Warum habt Ihr Euch gerade DIESEN Hund angeschafft?

• Ist es nur das niedliche Aussehen( Welpen sind alle niedlich) oder macht man sich wirklich Gedanken über die jeweiligen Charaktereigenschaften der Hunde?
    Ich teile die Hunde mal ganz grob in drei Kathegorien: Hütehunde, Jagdhunde, Familienhunde.
    Die Frage ist dabei nicht: wird der Hund uns gerecht, sondern werde ich dem Hund gerecht!
    Schaffe ich mir einen Jagdhund an, muss ich dazu bereit sein, bei diesem Hund den Jagdtrieb zu unterdrücken, es sei denn ich bin ein passionierter Jäger und darf jagen.
    Auf unseren Wiesen und in der Natur haben Hunde, díe einen extremen Jagdinstinkt besitzen, es wirklich schwer.Es gibt Schonzeiten, Brutzeiten usw, die zu recht eingehalten werden müssen. Der Hundehalter ist dazu verpflichtet, Zeit zu investieren, um diesem Hund den Jagdtrieb abzuerziehen....es ist anstrengend und eigentlich gegen die Natur des Hundes! Um dies auszugleichen, muß ich dem Hund permanent andere Reize bieten und bin eigentlich immer dazu verpflichtet, Beschäftigung zu bieten.Ist es aber Sinn der Sache, mir einen Hund anzuschaffen, den ich erstmal brechen muss, damit ich mit ihm leben kann? Warum sind denn so viele Hundehalter genervt, die feststellen, dass ein Jagdhund sehr fordernd ist und den verdammten Jagdtrieb einfach nicht loswerden?
    Warum sind sie genervt, dass sie permanent Alternativen bieten müssen, und die Hundehaltung richtig anstrengend ist?
    Warum informiert man sich nicht vorher? Rassebeschreibungen gibt es doch wohl genug!
    Dann gibt es die Hütehunde. Ein Hütehund, der nicht hüten darf ist unglücklich..kaum jemand hat diesem Hund eine Schafherde zu bieten, oder? Es liegt aber in den Genen.Muss man darauf nicht Rücksicht nehmen?
    Dann gibt es die Familienhunde..eigentlich gegen ihr Wesen oftmals als Kampfhunde degradiert.Es betrifft die große Anzahl der Molosser, die mit Argusaugen beobachtet werden und oftmals auch von vielen Hundehaltern als Statussymbol missbraucht werden.
    Ich denke, man sollte sich VOR der Anschaffung eines Hundes GENAU überlegen, was man leisten kann. Das sind wir den Kreationen einfach schuldig.Sie sind uns völlig ausgeliefert und haben keine Alternative..müssen es ertragen, wenn wir genervt sind, weil wir uns nicht informiert haben und sie nicht ins Lebensbild passen. Die traurigen Blicke im Tierheim sprechen Bände.
    Ich schaff mir keinen Husky an, wenn ich ihn in einer kleinen Wohnung halten muss, ich nehme keinen Jack-Russel, wenn ich kein Bock habe, an die frische Luft zu gehen und ihn permanent auszupowern. Ich will keinen Hütehund, der nur unterm Küchentisch leben muss..und ich wundere mich nicht, wenn dir genetischen Eigenschaften meines Hundes hervorbrechen, ich hätte mich informieren können!
    Der Hund muss uns so nehmen, wie wir sind, er hat keine Wahl!

• Lucy hab ich genommen, weil ich schon mit Maltesern zu tun hatte seit ich Kind war. Ich mag das Wesen und das Aussehen...
    Und warum für genau diesen?- Wir wollten eine Hündin und als wir sie besucht haben kam sie gleich auf uns zu und hat mir frech in mein Armband gebissen. Und auch während des Besuchs hing sie uns immer am Rockzipfel =)

• Im Prinzip gebe ich dir recht, es ist sicher gut sich vor der Anschaffung mit den Eigenheiten der Rasse vertraut zu machen und zu prüfen ob diese zu den eigenen Lebensumständen passen.

Aber zur Frage warum gerade DIESEN Hund: Bei mir war es einfach Liebe auf den ersten Blick. :smile: Kleiner süßer Wuschel inmitten hunderter anderer Welpen - ich habe sie gesehen und wusste die ist es! Welche Rassen da mitgemischt haben konnte man unmöglich erkennen, Eltern unbekannt. Also habe ich keine deiner Punkte beachtet und habe trotzdem (m)einen Traumhund bekommen!

• Ich wusste, was mich erwartet, wenn ich einen Boxer nehme, dass da jetzt noch eine Dogge mitspielt passt ins Bild. Ich hätte nie einen Jagdhund, geschweige einen Hütehund gewollt

• Also ich hab mir einen Jagdhund ausgesucht. Nicht weil es ein Jagdhund ist, sondern weil mir der Charakter und die Optik dieser Rasse genau zugesagt haben und mich diese Hunde einfach fasziniert haben.
    Ich war mir von Anfang an sehr wohl bewusst, dass das viel Arbeit wird, den Jagdtrieb in die richtigen Bahnen zu lenken (denn unterdrücken kann man den nicht). Bis jetzt hat Nala noch nicht gejagt und wir arbeiten weiter daran, dass das so bleibt. Jagdtrieb, das kann ich sicher sagen, ist bei ihr sehr wohl vorhanden!!!

• Dann wustest Du von Anfang an, was auf Dich zukommt und das finde ich toll.Und Du bist bereit, die Bedürfnisse des Hundes zu reagieren, klasse!

• ich habe mir immer ausgemalt einen schönen, großen, schwarzen hund wäre mein traum! so in richtung neufundländer oder auch dogge :roll:
    naja, da aber letztendlich die räumlichen gelegenheiten nicht so perfekt waren, hab ich dann angefangen, nach kleineren hunden "ausschau" zu halten. bezüglich der rasse hatte ich keine besonderen vorstellungen-ausser jetzt vielleicht den ambitionierten jagdhund hätt ich nicht unbedingt gebraucht-ausser dass mein hund sehr "kuschelig" sein sollte :roll:
    tja, und wie das leben nun mal so spielt, hab ich im endeffekt trotz meiner suche nach einem kleinen hund genau das bekommen, was schon immer mein traum war: groß, schwarz, wunderschön und einfach nur eine seele von einem hund!
    jedoch hab nicht ich ihn mir ausgesucht, sondern die besitzerin der mutter hat ihn mir "auf´s auge gedrückt", obwohl ich ihn nicht mitnehmen wollte.
    zum glück, kann man da nur sagen! wenn ich denke, dass einer seiner brüder schon bevor er ein jahr alt war, im TH saß, wird mir ganz übel...
    wer weiss, wo er sonst gelandet wäre!
    so, und wenn ich vorher gewusst hätte, wie er ist bzw. wird, dann hätt ich ihn genau wegen seines absolut wunderbaren wesens genommen- sanft, liebevoll, hat humor :D und versucht immer, alles richtig zu machen...
    zuhause ist er absolut ruhig, immer entspannt und draussen dreht er auf!!
    so gesehen, ein glücksgriff, für den ich jeden tag auf´s neue dankbar bin!!
    ist einfach mein "traumhund"!! ich würd ihn immer wieder nehmen!!
    gruß, melissa mit pauli

• Ich habe einen Jagd Terrier Mischling, und es war liebe auf den ersten Blick. Habe mich seit dem Zeitpunkt, von dem ich es wusste darüber informiert. Was sonst noch mit drin ist? :???:

Keine Ahnung. Aber im Endeffekt ist jeder Hund arbeit. Wir machen sehr viele such spiele, ich habe sie von anfang an an alle möglichen tiere herrangeführt. Sie will mit allem und jeden (inklusive meiner katzen) immer spielen. ich hoffe das dies so bleibt.

Bei unserer ersten Wildbegegnung hat sie sich super abrufen lassen. Das einzige, woran man derzeit wirklich merkt, das ein Jagdhund mit drin ist, ist ihre schussfestigkeit.

• Ich habe Lotte über das Internet gefunden und dann am Telefon abgeklärt, ob sie wirklich meinen Bedürfnissen entspricht.

Ich wollte unbedingt einen klugen, lernwilligen, aufgeschlossenen, selbstbewußten Hund, der auch noch lustig aussieht und nicht aggressiv auf Artgenossen, Katzen oder Menschen reagiert.

Für mich war die vorabinfo wichtig, weil ich sofort als ich sie life gesehen habe in Lotte verliebt war. Ab da hätte ich sie auch mit allen erdenklichen Fehlern genommen.

Das sie jetzt viel Jagdtrieb zeigt, hatte ich bereits geahnt. Damit müssen wir halt leben und arbeiten.

Selbst mein Hund kann nicht perfekt sein.

• Ich rede hier nicht von Menschen, die ihre Hunde im ganzen Wesen akzeptierern und lieben und bereit sind, konsequent zu arbeiten. es geht hier um die HH die sich permanent beklagen..........ich kann ihn nicht halten, wie unterdrücke ich Jagdverhalten, warum ist mein Hund so agil, warum geht er auf andere Hunde los, wie beruhige ich ihn, warum hört er nicht usw.
    Es gibt meiner Meinung nach rassesppezifische Charaktereigenschaften, die zu dem Hund gehören, dessen muss ich mir bei der Anschaffung bewusst sein. Will ich die nicht, wähle ich eine andere Rasse..punktum! Es ist doch nichts anderes, als bei Menschen! Ich wähle mir doch auch die Menschen aus, mit denen ich am besten umgehen kann, weil die mir am nächsten sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!