Warum habt Ihr Euch gerade DIESEN Hund angeschafft?

• Als ca 10-jähriges Kind sah ich einen Mann mit 2 weiss-grauen grossen Wuschelhunden :herzen1: .

Dieses Bild hat mich im Unterbewusstsein verfolgt.

Nie wollte ich einen Hund, ich hatte keinen Gedanken daran verschwendet. Bis meine Geschäftskollegin, eine türkische Familienmama mit 5 Kindern, sagte sie müssen ihren Hund hergeben, der kleine Sohn hätte eine Hundeallergie. Ob ich jemand wüsste :hellsehen: , ich sei doch so tierlieb... Ich sagte sie solle mir mal ein Bild mitbringen und dachte nicht mehr weiter darüber nach. 2 Tage später zeigte sie mir das Bild: "Puma" - ein Bobtail. Ich fuhr heim zu meinem damaligen Freund und zeigte ihm das Bild. 2 Tage später zog er bei uns ein :blue_el: und aus "Puma" wurde "Boomer"...

Ich wollte nie einen Hund, ich wollte einen Bobtail :girlboy: ....

Deshalb kam nach Boomers Tod auch nur wieder ein Bobtail in Frage. Ich war auch im Tierheim, interessierte mich für einen Teddy, aber nach mehrmaligem Spazierengehen war klar - Teddy ist kein Bobtail.

6 Wochen haben wir es ohne Bobtail ausgehalten, dann zog der Bär bei uns ein. Wir hatten die Wahl zwischen 2 Rüden und 2 Mädels. Rüde war von vorne herein klar. Dann entschieden wir uns einstimmig für den Bär :cuinlove: weil er viel weiss am Kopf hatte und nur wenige schwarze Flecken.

• Hallo,

wir haben uns schon vor mehr als einem Jahr zuvor dazu entschlossen nach der Kleinkinderzeit und einem 2 Monatigen Neuseelandunrlaub und anschließendem großen Umbau im Haus einen Hund anzuschaffen.
    Wir haben uns informiert, Rassen angeschaut, ein Elo sollte es sein.
    Telefoniert mit den Züchtern, Termin zur Besichtigung der Mama und Geschwistern unseres Wunschhundes ausgemacht.

Dann melden sich 3 verschiedene Leute unabhänig voneinander und erzählen dass in der Nähe ein ungeplanter Mischlingswurf abzugeben ist.
    Wir haben überlegt und sind dann doch hingefahren. Wir haben uns unsterblich verliebt, die Mutter hätt ich auch mitgenommen, ein so ein sanftes Wesen, Vater unbekannt...
    Und dann kam Tasha- hat sich in unser Leben eingekuschelt!
    Liebe Grüße,
    Babs

• Bei mir war es eher die Frage: Welcher Welpe aus dem Wurf?

Als ich gehört habe, dass es einen Unfallwurf gibt von zwei Hunden, die ich schon kenne und auch sehr schätze, war eigentlich klar, dass wir eine Hündin aus dem Wurf nehmen.

Es waren 4 hündinnen und 4 Rüden. Ich wollte eine Hündin. Eine der Hündinnen (eine ausgemachte kleine Zicke ;) ) wollte die "Züchterin" selbst behalten.
    Also blieben noch drei. Eine davon hat mir von der Zeichnung sehr gefallen. Ich hab die Babys nämlich als erstes auf den Bildern gesehen.

Dann sind wir hingefahren und ich sass im Garten und die Tochter hat die 3 kleinen Mädels geholt. zwei haben sich schlafen gelegt und die dritte kam zu mir und hat mit mir gespielt. Das war schonmal süß, aber noch nicht alles.

Dann wurde mir gesagt was die Hündinnen für Charaktere haben und mein entschluß dass genau die kleine mit mir spielende Hündin "meine" Hündin werden würde wurde fester.

Dann habe ich sie zusammen mit den anderen Hunden spielen sehen und mir fiel sofort auf, dass die Kleine, wenn sie ihre Ruhe haben wollte einfach 2 Meter weiter gelaufen ist und sich nicht hat stören lassen. Das fand ich so cool, sie sollte "Mein Hund" werden!

Dann hab ich sie genommen und angeschaut und dann wusste ich sie wird Numa heißen...

Ja, hört sich ziemlich nach einer Drehbuchgeschichte an aber so war es :)

Dann musste ich noch endlose 4 Wochen warten und dann endlich dürfte sie mit mir nach hause kommen! Der kleine Furz, der mir schön übern Kopf gewachsen ist :D

• Das Paula zu und kam war mehr oder weniger zufall.
    Wir hatten uns schon grob überlegt vielleicht in einem Jahr einen Hund anzuschaffen aber das war alles noch zukunftsmusik.
    Ich schaute also durch Kijiji und tiere.de und da sah ich sie.
    Damals hieß sie noch "Chanel" :skeptisch3:
    Da stand das sie die letzte Hündin aus einem "unfall-Wurf" ist und das wenn sie keiner nimmt sie ins Tierheim kommt.
    Wir also sofort angerufen und haben erfahren das "Chanel" angst vor allem und jedem hat. Immer wenn interessenten kamen hat sie geschrien und sich in die letzte Ecke verkrochen.
    So oberflächig wie die Menschen nun mal sind namen sie natürlich ein andres der 6 Geschwisterchen.
    Die Frau sagte sie habe keine Nerven für so einen gestörten Welpen
    und das war eh alles nur ein unfall... ich hätte kotzen können :explodieren:

Wir also ins Auto gestiegen und ab nach Neuss. Wir kamen auf den Hof und die Mama kam uns entgegen, ein Schäferhund-Husky-Mix.
    Und da saß Paula und sah mich ängstlich aber interessiert mit ihren allerliebsten Welpenaugen an. Ich setzte mich auf den Boden und sah zurück. Da kam sie auf mich zu und setzte sich (so wie sie es heute auch noch macht wenn ich mich zu ihr auf den Boden setzte) auf meinen Schoß.
    Da war es für mich klar, DAS IST MEIN HUND!!!!

Wir haben seit dem eine sehr starke Bindung und das Problem das sie vor allem Angst hatte, haben wir nach nur einem Monat in den Griff bekommen. Sie hat einfach nur jemanden gebraucht der ihr die Welt zeigt!

Mittlerweile ist sie 4 monate bei mir und Gott weiß wir haben unsere Problemchen aber wir lieben uns und das ist die Hauptsache! :herzen1:

• Als bei uns das Thema Hund auf dem Tisch kam, war eins für mich klar: Ich wollte unbedingt einen Welpen. Klar, machen die viel mehr Arbeit, aber durch meine bisherigen Erfahrungen wollte ich den Hund unbedingt selber prägen, damit ich ihm vertrauen kann.
    Mein Sohn( 21) wollte nen Husky, meinem Mann wollte lieber nen Mischling, meine Tochter war neutral und ich wollte schon immer einen BOXER.
    Ich kannte mehrere und war von der kinderlieben, familienfreundlichen und schmusigen Art fasziniert.Der ideale Familienhund und sehr menschenbezogen.Aber ein Rüde sollte es sein.
    Kommentar der Männer: Igitt, die sabbern! Aber ich ließ mich nicht beirren!
    Somit machte ich mich auf die Suche im Internet und nachdem ich tausende von Seiten durchgestöbert hatte, kam ich auf die NOTBOXER Seite.
    Das Schicksal wollte es , dass dort gerade Welpen vermittelt wurden. Mutter Boxer, Vater unbekannt, zwei Rüden suchten noch ein zuhause und genail war, dass sie in der Pflegestelle in Bremen waren.
    Sofort bewarb ich mich per E-Mail und bekam auch spontan Antwort.
    Eine Woche später konnten wir uns Cong und Louis ansehen.
    Die Frau in der Pflegestelle legte uns sofort Cong ans Herz, er sein souverän, stressunempfindlich, die Ruhe selbst und ein großer Schmuser.
    Louis hingegen sei viel agiler und auch viel hektischer, so dass er warscheinlich mehr Schwierigkeiten hätte, alleine zu sein.
    Natürlich entschieden wir uns für Cong, denn er musste von Zeit zu Zeit alleine sein.Wärend unseres ganzen Besuchs lag Cong unter der Couch und schlief. Als meine Tochter ihn auf dem Arm nahm, gähnte er herzerfrisched und schlief weiter.
    Zwei Wochen später konnten wir ihn abholen.
    Im Auto hatte er große Angst und ist praktisch in mich reingekrochen! Als ich gemerkt habe, dass er sich von mir beruhigen ließ und quasi in meinen Armen eingeschlafen ist, ist ein untrennbares Band entstanden.
    Ein Clown, ein ganz großer Schmuser, er liebt die Menschen, er ist anhänglich, aber auch ein ganz großes Spielkalb.Er ist gelerig, folgsam und dickköpfig, kommt mit Menschen wie Hunden gut zurecht und ist g n a d e n l o s verfressen :D
    Und er sabbert nicht.............liegt aber auch daran, dass er nicht diese platte Boxerschnauze hat, da hat sich wohl der Vater durchgesetzt!
    Die ganze Familie ist überglücklich mit meiner Entscheidung und den nächsten Hund darf ich wieder aussuchen :roll:

• Zu meinen beiden kam ich ja eher unerwartet. Bei Lee wusste ich ein bissel was über den Beauceron, aber das war nicht arg viel. Das kam erst, als sie schon da war. Bei Pepper habe ich mich dann aber über die Eigenheiten der Rassen beschäftigt, bevor mein ok kam einen Welpen zu nehmen.

Beim 3. Hund wird es definitiv anders laufen. Ich werde schauen, was genau ich machen will und erstmal Rassen einkreisen die dazu passen (da ich wohl beim VPG hängen bleiben werde, werde ich dementsprechende Rassen in Betracht ziehen). Dann werde ich mir alle möglichen Info's zu diesen Rassen holen und zwar auch Gründe, die gegen einen solchen Hund sprechen (Malis sind z.B. nichts für mich).
    Mit dem Beauceron beschäftige ich mich jetzt seit einigen Jahren und momentan informier ich mich noch über 3 weitere Rassen. Ich will gezielt "ja" sagen zu einer Rasse und einfach sicher gehen, das diese Rasse zu mir und den Damen passt. Klar ist jeder Hund anders, aber der Standart muß passen.

Und dann geht es eben weiter im Bezug auf Züchter. Ich werde keinen Welpen bei einem holen, der z.B. "nur" Agility mit seinen Hunden macht. Ich hab nichts gegen Agility, aber ich möchte einen anderen Sport machen. Zusätzlich erwarte ich einfach auch einiges von einem Züchter und entweder das wird komplett erfüllt oder ich nehme keinen Hund von dort (ich bin da sehr eigen). Bei der Auswahl des Hundes, laße ich dem Züchter die AUswahl. Ich gebe vor, was ich möchte und der Züchter soll entscheiden (ich kenne den Züchter dann schon länger und vertraue ihm da einfach auch).

So werde ich also meine Rasse, meinen Züchter und dann meinen Hund finden :)

• hmmm. warum gerade emma... fragt sie mal...sie hat uns ausgesucht....sollte eigendlich ganz woanders hin. war eigendlich garnich tgeplant, zumindest zu dem zeitpunkt noch nicht.

• Zitat

Es gibt meiner Meinung nach rassesppezifische Charaktereigenschaften, die zu dem Hund gehören, dessen muss ich mir bei der Anschaffung bewusst sein. Will ich die nicht, wähle ich eine andere Rasse..punktum! Es ist doch nichts anderes, als bei Menschen! Ich wähle mir doch auch die Menschen aus, mit denen ich am besten umgehen kann, weil die mir am nächsten sind!

Absolut meine Meinung. Auch die ganzen Baustellen, die mein Kleiner im Moment (noch?) so hat, sind alle rassetypisch, darauf war ich vorbereitet, daran arbeiten wir, und die kriegen wir sicher in den Griff. Der Große hat es ja auch geschafft. und ja, ich wußte, was ich mir an Arbeit und Aktion aufhalse, als ich mir nen Cattle Dog angeschafft habe...

• Tja, unsere 3 sind mehr oder weniger "Zufallstreffer".

Wir wollten am Anfang im Wald nur Hunde streicheln. Tja .....

Unser Jackimix traf zuerst mehr das Herz meines Mannes. Er wurde mit 5 Wochen über den Tierheimzaun geschmissen und wurde in einer Pflegefamilie aufgepäppelt, bis er mit 9 Wochen zu uns kam. :smile:

Als er 4 Monate war trafen wir am Hundebadestrand eine Frau die geschundene Tiere aus Bulgarien aufnahm. Da stand sie, meine süper hübsche Schäfermixhündin und auch gerade 4 Monate alt. Dieser mißhandelten Fellschnauze brauchte viieell Zeit und Liebe bis sie zu einer selbstbewussten Dame heranwuchs. ;)

Beide wurden ein Traumteam trotz anfänglicher Schwierigkeiten und sind nun fast 7 Jahre alt.

So und nun kam "Fussel" jetzt 12 Wochen dazu.
    "Meine Dämlichkeit war so grenzenlos" diesen Wurm aus einen ausgegebenen, überforderten Haushalt heraus zu kaufen. Es stellte sich nachher heraus, das er gerade mal 3 - 4 Wochen alt war und die Vorgänger zu einer Polenmafia gehörten. :headbash:

Wir wollten ihn aufpäppeln und nur in beste Hände vermitteln.

Nun ist er 8 Wochen bei uns und wenn wir in seine Augen schauen krampft uns das Herz, bildet sich ein dicker Klos im Hals und es bildet sich eine dicke Träne der Liebe.

Fussel bleibt!! :D

• Bevor Bosco zu uns kam, hatten wir 15 Jahre Zeit zum Überlegen. :???:
    Seither beschäftigen wir uns mit dem Thema Hund uns sind zuerst zu einer Katze gekommen, die nun 16 Jahre alt wird.
    Damals war ich noch berufstätig und wäre den artgerechten Ansprüchen eines Hundes nicht gerecht geworden.
    Außerdem wurde mein Mann mal von einem Hund gebissen und war noch ein wenig skeptisch, bis vor drei Jahren.....
    Wir haben dann lange in Büchern gelesen, was zu uns Anfängern passen könnte und hatten uns dann für einen Golden Retriever entschlossen.
    Bosco hatte sich sofort in meinem Mann verliebt und umgekehrt, warum nicht schon früher so... :headbash:

L.G. Silvia & Bosco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!