Lasst ihr euren Hund jagen?

• Sag mal, willst du uns provozieren oder verarschen?

Mein Hund ist ein allergischer Hund und wird nur mit Hirsch ode Reh gefüttert. Aber glaubst du etwa mein Hund besorgt sich das selber? :headbash: Darf deswegen mein Hund jagen?

Solange wir in einer Gesellschaft mit Recht und Ordnung leben, muss man sich an gewisse Dinge halten und dazu gehört schlichtweg, dass ein Hund nicht jagen darf. Punkt. Egal, ob es nun ein Trieb ist oder nicht. Jeder Jäger darf einen jagenden Hund erschießen und mir sind auch Fälle bekoannt, wo das vorgekommen ist.

Und wenn ein Hund jagen geht und dadurch einen Unfall verursachen sollte, dann hoffe ich, dass du genügend Geld besitzt, um den Schaden zu bezahlen. Denn das ist wie beim Auto, wer einen Hund besitzt hat Gefährdungshaftung. Und wenn dir das nicht passt, musst du dahin auswandern, wo es erlaubt ist, dass Hund wildern.

• Zitat

Hallo ihr lieben,

ich wollte einfach mal fragen wie ihr das mit dem Jagttrieb eurer Hunde haltet.

Meine kleine ist bei der Jagt voll in ihrem Element.
    Vor allem beim Abendspaziergang auf dem Feld wenn die Hasen unterwegs sind gehe ich die meiste Zeit allein. Paula schaut nur zwischen durch mal vorbei und guckt ob bei mir alles in Ordnung ist.
    Oft hat sie mir schon was mitgebracht und es verspeist.
    (Immer schön entwurmen :D )

Wenn ich aber nicht möchte das sie loszieht (wegen straßennähe etc.)
    reicht auch ein einfaches nein und sie verzichtet drauf.

Erzählt doch mal wie das bei euch so ist.

Zitat

so mein letzter beitag.
    ich habe nicht versucht DAFÜR noch DAGEGEN zu argumentiren.
    Ich habe einfach nur nach der meinung gefragt und nicht darum gebeten mich zu beleidigen.

Ich wollte erfahrungsberichte, hilfestellungen etc. DA HUNDEANFÄNGER!
    Aber sowas darf man hier anscheinend nicht erwarten.

Danke!

Widersprichst Du Dich hier nicht ? Ich denke, wenn Du "nein" sagst, funktioniert Dein Hund sofort ? Wozu brauchst Du dann Hilfestellung ?

Du findest es lustig, dass er andere Tiere tötet ? Und gleichzeitig erhebst Du den Finger und mahnst zum Entwurmen ? Kein Wunder, dass Jäger so schlecht auf freilaufende Hunde zu sprechen sind.

Ich hoffe nie, dass in Bezug auf Deinen Hund das Hallalli geblasen wird.

Den Zusammenhang mit dem Hühnchen auf dem Teller und einem wildernden Hund habe ich leider nicht verstanden.

• Tja,
    das Problem ist: wer jagen nur versucht zu "unterbinden" der hat selten wirklichen Erfolg!
    Das WAS wirklich etwas bringt ist den Jagdtrieb zuzulassen, allerdings kontrolliert!
    Nicht an Tieren - denn das muss ja nun nicht sein und einige Gründe wurden hier ja auch schon aufgezählt.

Zudem bringt es den Nachteil das dein Hund immer unkontrollierbarer wird und seinem Trieb freien lauf lässt. Denn er belohnt sich ja quasie selbst! Ob er das Wildtier kriegt oder nicht - das Hetzen alleine ist die ganze Sache schon WERT (für den Hund)!
    Das heißt er findet gefallen daran und geht immer öfter stiften. Du kannst weder kontrollieren ob Hund wirklich wieder kommt, noch ob ihm Unterwegs etwas passiert oder er abgeschossen wird, noch ob er in den Straßenverkehr läuft etc.
    Zudem, was sollst du in der Zeit tun? Warten? Heimgehen? Weißt du ob dein Hund wiederkommt? Wenn ja, wann? Wenn er weg ist, länger, könnte ihm etwas passiert sein? Hat ihn ein Jäger beim Wildern erwischt? etc.pp. Ziemlich unsicher wenn du mich fragst.

Sondern, Jagen an einer Ersatzbeute. Wir lenken also den Jagdtrieb der Hunde auf einen "Dummy" um oder lassen den Fähigkeiten unserer Hunde beim Fährten, Mantrailing etc. ihren Lauf.

Kontrolliert, abgesichert und für den Hund sehr effektiv.
    Denn, es macht ihn Glücklich, lastet ihn Körperlich und geistig aus, er arbeitet mit UNS gemeisnam, hat Spass daran und der jagdtrieb sowie der Hund werden kontrollierbarer.

Deshalb mein Statement: Jagen JA - an lebender, wilder Beute, NEIN.
    NUR kontrolliert am Beuteersatz! :)

Nina

• Zitat

Hallo Laulie,
    anstatt beleidigt zu sein.
    Du hast noch nicht 1x die Frage gestellt, wie verhindere ich, dass mein Hund jagd.
    Da wunderst du dich nicht wirklich über diese Antworten oder?
    Gruß Andrea

Braucht ja auch nicht gefragt werden, denn die TS hat ja schon geschrieben :roll: :

Zitat

Wenn ich aber nicht möchte das sie loszieht (wegen straßennähe etc.)
    reicht auch ein einfaches nein und sie verzichtet drauf.

Zum Thema:
    Jagen ist ein absolutes No-Go bei uns!! Hier wird gar nichts gejagd, keine Mäuse, Katzen, Hasen, Rehe, Vögel,..

Cira jagt recht gerne ;) daher ist sie oft an der Schleppe in wildreichem Gebiet. Allerdings ist sie auch schonmal zum Jagen weggewesen, und ich weiß nicht, wie man da weiter ruhig gassi gehen kann :???: ich war völlig fertig mit den Nerven.. mit ihr machen wir viel Futterdummy-Suche..

LittleFoot hat irgendwie noch nicht soo viele Bekanntschaften mit Wild gemacht ;) Wobei er schon etwas interessiert war, mal schauen, wie das noch wird bei ihm.. Bis jetzt gabs noch keine Probleme..

Chui jagt nichts. Daher hat er die meisten "Freiheiten" beim Gassi (zumindest wenn Wild in der Nähe ist), er ist z.B. der Einzige der Drei, der sich im Wald auch mal ein paar Meter ins Unterholz schlagen darf oder sowas.. aber eben nur, weil ich mit 100%ig sicher bin, dass er nicht jagt. Das hat er schon in mehreren Situationen unter Beweis gestellt, daher kann ich ihm das ruhigem Gewissens erlauben! =)

lg Christine

• Hallo nochmal!

Ich möchte wie schon geschildert nicht das Jagen in Schutz nehmen, wohl aber Laulies Threat!

Einige der Beiträge hier sind in einem unglaublich aggressiven Ton geschrieben. Nach Kommentaren wie "dein hund ist in den falschen Händen" und "wie naiv bis du eigentlich" oder "willst du uns verarschen", usw. frage ich mich warum diese Auseinandersetzungen hier oft auf so einem respektlosen Niveau sein müssen?

Ich persönlich habe mich an das Forum gewandt, um hier Hilfe zu bekommen und mich austauschen zu können, weil ich eben weiß, dass ich nicht immer alles richtig mache.
    Sobald aber irgendjemad etwas schreibt, was als falsch angesehen wird, wird die Person von einigen richtig fertig gemacht! Das ist doch nicht der Sinn eines Forums???

Und wenn sich jemand so sehr darüber aufregt, dass er oder sie solche Anfragen als "Kinderkacke" bezeichnet, dann sollte er oder sie doch einfach nicht darauf eingehen, auch diese "Freiheit" ist doch Sinn und Zweck von einem Forum! Auch wenn ich völlig entsetzt und fassungslos über Einstellungen bin, kann ich das immer noch auf sachlicher Ebene äußern!

Bitte mehr Respekt und sachliche Kritik (wie es ja auch von vielen Anderen hier bereits gemacht wurde!!!)!

Grüße!

• Zitat

P.S.: soweit ich weiß, darf eine katze, wenn sie zu weit entfernt von einem wohngebiet wildert auch erschossen werden.

Das ist richtig.

Niemand will dich beleidigen..obwohl einige Kommentare schon heftig sind. Aber ganz ehrlich...ich zweifle auch etwas an gesundem Menschenverstand bei so einer Frage. Hättest du gefragt wie du deinen Hund davon abhalten kannst wären die Antworten anders ausgefallen. Aber bei deinem Eingangspost kann man davon ausgehen, dass du das amüsant findest :???: Und das ist es, unter Berücksichtigung aller Gefahren, leider überhaupt nicht.

• Liebe Laulie,
    (und liebe aneken)

als ich den ersten Beitrag eben gelesen habe, dachte ich, dass ist einer von den Threads, der nur provozieren will.
    Kein Mensch kann so naiv sein, dass er glaubt, ein Hund dürfte nur so zum Spaß Tiere hetzen und töten.
    Ohne Rücksicht darauf, ob vielleicht auch mal eine Art dabei ist, die geschützt ist.
    Ohne Rücksicht darauf, ob vielleicht grade Brut- und Setzzeit ist, was bedeutet, dass Jungtiere eventuell verhungern müssen, weil die Mutter zur Belustigung eines Hundes sterben musste...

Nur, weil kein Jäger das sieht, ist es trotzdem nicht in Ordung. Man darf ja auch nicht mit 100 durch den Ort rasen, nur weil kein Polizist in der Nähe ist...

Mir fällt es da auch schwer, höflich zu bleiben.
    Und das mit dem Hundeanfänger zieht bei mir irgendwie nicht als Entschuldigung. Man muss ja nicht mal was für Hunde übrig haben, um zu wissen, dass sowas kein vernünftiges Verhalten ist.

Außerdem stell ich mir grad unser Hunde-Spaziergeh-Feld vor: lauter Menschen, die allein vor sich hinschlendern und jede Menge Hunde, die quer übers Feld flitzen und Karnickel jagen....
    Allein der Gedanke, was wäre, wenn das alle machen würden, muss doch schon langen, um zu erkennen, wie falsch dieses Handeln ist.

Ich habe auch einen "jagenden" Hund. Natürlich ist das aufwendig, ich muss ihn ausbilden, beschäftigen und mit ihm arbeiten.
    Aber das gehört nun mal dazu.
    Noch unverständlicher, wenn bei dir wirklich ein Nein langt, um ihn davon abzuhalten.

Tut mir leid, aber in diesem Fall hab ich auch Mühe, mir den nötigen Respekt abzuringen...

Ich hoffe, liebe Laulie, du änderst deine Einstellung. Auch wenn das Entsetzen der User hier in diesem Thread noch nicht dazu geführt zu haben scheint, dass du dein Verhalten ändern möchtest.
    Ich hoffe, trotzdem, dass du deine Einstellung änderst, auch wenn du das hier, verständlicherweise, vielleicht nicht zugeben magst...

• Hallo erstmal,

die Tatsache, daß Du Deinen Hund weiterhin frei laufen läßt und dieser Satz mit dem Smilie

Zitat

Oft hat sie mir schon was mitgebracht und es verspeist.
    (Immer schön entwurmen :D )

geben mir ( und scheinbar vielen anderen ) schon das Gefühl, daß Du es lustig findest oder zumindest nicht unterbinden willst, daß Dein Hund jagt.

Ich bin auch Hundeanfänger, trotzdem war mir von Anfang an klar, daß ein Hund nicht wildern darf und da mache ich keine Unterschiede beim Beutetier ( Maus, Reh, Hase etc. ).

Unsere Amy war im Wald immer im Freilauf, daß hat super geklappt. Sie ließ sich sogar vom Wild wegrufen - bis 2. Weihnachten. Da ist sie einem Reh hinterher und seitdem ist sie im Wald grundsätzlich an der Leine und ich versuche alles, damit sie nicht nochmal einem Reh ( oder anderem Tier ) hinterher kann.

Einen Hund jagen lassen ist nun mal falsch, aber man kann was dagegen tun. Wenn Du das wolltest, hättest Du doch sicher anders gefragt :???: .

Liebe Grüße, Jana

• Zitat

Einige der Beiträge hier sind in einem unglaublich aggressiven Ton geschrieben. Nach Kommentaren wie "dein hund ist in den falschen Händen" und "wie naiv bis du eigentlich" oder "willst du uns verarschen", usw. frage ich mich warum diese Auseinandersetzungen hier oft auf so einem respektlosen Niveau sein müssen?

Grüße!

Sorry, aber manchmal kann man nicht jeden Thread ernst nehmen. Dafür bin ich schon zu lange dabei. Und das hier kann ich nicht mehr ernst nehmen, so ne Einstellung kann man doch nicht wirklich haben, oder? Da fühl ich mich schon auf den Arm genommen. Und das ernsthaft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!