Lasst ihr euren Hund jagen?

  • Hallo ihr lieben,


    ich wollte einfach mal fragen wie ihr das mit dem Jagttrieb eurer Hunde haltet.


    Meine kleine ist bei der Jagt voll in ihrem Element.
    Vor allem beim Abendspaziergang auf dem Feld wenn die Hasen unterwegs sind gehe ich die meiste Zeit allein. Paula schaut nur zwischen durch mal vorbei und guckt ob bei mir alles in Ordnung ist.
    Oft hat sie mir schon was mitgebracht und es verspeist.
    (Immer schön entwurmen :D )


    Wenn ich aber nicht möchte das sie loszieht (wegen straßennähe etc.)
    reicht auch ein einfaches nein und sie verzichtet drauf.


    Erzählt doch mal wie das bei euch so ist.

  • Zitat

    Das Jagen von Hasen ist verboten!
    Dafür kannst Du richtig einen drauf kriegen!


    Einen Hasen erwischt sie nicht, dafür ist sie noch nicht schnell genug.
    Was ich bekomme sind Mäuse, Ratten und ab und zu ein Grasbüschel das sie für einen Hasen gehalten hat! ;)

  • Bei jedem Wild kannst du eins drauf kriegen wenn man dich erwischt. Ich verstehe es einfach nicht. Ich übe und übe und übe mit meinem Hund, sie läuft an der Schleppleine und ich versuche ihr so viele Alternativen wie möglich zu bieten nur um sie vom jagen abzuhalten und begegne immer wieder Menschen ohne deren Hunde, weil diese sich grade wieder auf dem Feld vergnügen. "Ach, ist doch nicht schlimm, der kommt ja wieder". Oder eben auch nicht wenn er mal einem Jäger vor die Flinte läuft. Und dann ist es egal ob sie den Hasen erwischt..wenn sie ihn hetzt, darf sie auch erschossen werden.
    (Und das ist nur einer der Gründe warum ich will, dass mein Hund nicht unkontrolliert jagt :no:)

  • Jagen? :shocked:
    absolutes No-Go!!


    wenn man hier an den falschen gerät ist ein bildlicher tritt in den allerwertesten und eine saftige strafe noch das beste, was einem (und dem hund!) dann passieren kann.
    ich habe sogar ein kurzes anti-jagd-training mit meiner mitgemacht.


    hatte dein hund schon "erfolge"?

  • Tja, und da wundert man sich, dass man zuweilen als bemühter Hundehalter den Frust von Jagdpächtern abbekommt...


    Sarah, hast Du neben dem Spaß für Deinen Hund mal an den Spaß gedacht, denn die anderen Tiere mit Deinem Hund haben?


    Übrigens: Wundere Dich nicht, wenn Dein Hund abgeschossen wird. Das darf man nämlich bei wilderndem Hund. Oder eine Dir eine Anzeige ins Haus flattert.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi Laulie,
    das hört sich nach Spaß, Spiel u. Spannung an. :hust:
    Ich bin ein stückweit fassungslos, das du das so selbstverständlich ins Forum stellst.
    Eigentlich weiß jeder Hundebesitzer, dass es Privathunden strikt verboten ist zu jagen. Gnade deinem Hund er wird vom Pächter erwischt, dann hat er definitiv das Recht den Hund abzuschießen wegen Wilderei.
    Ob er das macht hängt von der Persönlichkeit des Pächters ab, aber das Recht hätte er in diesem Fall.
    Ein Hund der einmal Blut geschmeckt hat, bekommt einen hormonellen Kick wenn er wieder eine Beute sieht. Du wirst der Sache nicht mehr Herr!
    Die meisten Hundebesitzer suchen sich Hilfe wie sie ihrem Hund das Jagen verbieten, bzw. abgewöhnen können und du scheinst noch genüßlich u. gut gelaunt dich darüber zu amüsieren. Sorry, aber da fällt mir nichts mehr ein. :headbash: :headbash: :headbash:

  • Jack zeigt zur Zeit nur Anzeichen wenn er Krähen sieht. Anfang fand ich das lustig, zumal er immer sauer war wenn die weggeflogen sind. Hätte mein Hund die Möglichkeit zu fliegen - er hätte es getan :lachtot:


    Ich bin aber dazu übergegangen ihn anzurufen wenn er irgendwo hinterher will. Die Angst, dass er irgendwann mal wirklich einen Fuchs oder so hinterher rennt ist dann doch da.

  • Nein, darf sie net.
    Sie hat zwar auch kaum Interesse dran aber die Raben und Graureiher haben's ihr schon angetan. Wird da einer auf'm Feld oder am Bach gesichtet gibt's aber immer brav Blickkontakt mit Frauchen die des dann verbietet. Selbst wenn sie mal eben zu nem Sprint ansetzt lässt sie sich brav stoppen und abrufen.


    Ich find's ätzend wenn wir mit andren Hunden laufen und einer plötzlich die Biege macht weil er nen Reh, nen Hasen oder nen Fuchs gesehn hat. Und die Leute stört's netmal "der kommt schon wieder, laufen wir einfach weiter". Stimmt, irgendwann kommt Hundi wieder aber sorry - muss weder für Hund noch für's gejagte Vieh sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!