Lasst ihr euren Hund jagen?

• Hallo Laulie,
    ich will nicht davon schreiben, was bei dem Wild für ein Stress aufgebaut wird, wenn es gejagt wird.
    Aber du solltest dir bewusst sein, das ein Jäger deinen Hund abschiessen darf. Und in NRW, wo du ja herkommst, braucht er nicht einmal zu beweisen, dass der Hund wirlich gejagt hat.

Unverständliche Grüße Günter

• Mal blöd frag :???: wenn ein Hund im eigenen Grundstück Mäuse jagt und auch fängt um sie zu fressen, ist das dann doch auch Jagderfolg , oder? Obwohl ich verbiete hinter Mietzen und Wild her zu laufen. Der Hund sieht doch keinen Unterschied. Oder doch? :???: Und wenn nicht , das jagen von Mäusen kann ich schlecht verhindern. Weil wir im Garten ne Unmenge an Unterholz haben und auch diverse Holzstapel mit geschnittenem Holz ,wo sich Marder eingenistet haben.
    Ich hab da nämlich auch meine Probleme wegen dem Jagdtrieb. Mit dem Husky. Fange nämlich immer wieder von vorn an mit Schlepp. Zur Zeit auch. :sad2:
    Da ja bis 31.3 eh Schonzeit ist, zumindest hier, sowieso.
    =) Simone

• Jagen geht ja gar nicht. Und es ist egal ob im Wald oder auf dem Feld.

Wenn ich richtig gelesen habe, hast du selbst Ratten. Woher soll denn den dein Hund zwischen Wilden und deinen Ratten kennen?

ich versuche meinem Hund sämtliche Tiere als "Freund" vermitteln, von Katzen über Hühnern bis hin zu Hasen. und bisher hatten wir damit erfolg (oder Glück). Wenn es wieder besseres Wetter wird, fangen wir auch mit Rehen an im Wildpark.

Wir versuchen alles, unsere Hunde vom Jagen weg zu bekommen, bekommen aber immer strenger Auflagen weil es uneinsichtige HH gibt.

• Ach so, noch was: je nach Bundesland, fällt dein Hund unter die Gefahrenabwehrverordnung, sobald er auffällig geworden ist. Ich kenne einen Husky-Mix, der war Rehe jagen, verursachte einen Autounfall, wurde im Tierheim sichergestellt, musste zum Wesenstes, Hundehalter bekam den Hund nicht wieder, da das nicht das erts Mal war.
    Kosten: Tierheimaufenthalt wegen Sicherstellung von Amtswegen.
    Kosten für Gutachter. Versicherungskram wegen kaputten Autos und verletzten Menschen (!). Kosten für Wesenstest. Wenn du ihn wieder kriegen würdest: Kosten für Sachkundenachweis, damit du zeigst, dass du in der Lage bist, deinen Hund anständig zu führen.
    Ich sehe bei meinem Job täglich Hunde, die wegen ihrer unfähigen Besitzer einen Tierheimaufenthalt nicht umgehen können.

• Hallo!

Ich verstehe erstmal, dass es durchaus ein schöner Anblick sein kann, den eigenen Hund überglücklich und zufrieden vom Jagen zurückkehren zu sehen.
    Ich hatte auch einmal ganz zu Beginn das Vergnügen, dass mein Hund Hasen gejagt hat und ich zu spät reagiert habe, weil ich zuerst dachte, er wäre nur verdammt gut drauf und würde übermütig seine Runden im hohen Gras drehen...

ABER:
    Danach musste ich wirklich von Null anfangen! Denn er wollte ALLES jagen, was ihm zwischen die Füße gelaufen ist. Mittlerweile lässt er Vögel und Enten wieder in Ruhe, aber ich muss immer Aufpassen, dass er keinen Fuchs oder keine Katze sieht, denn dann würde er in solchen Situationen trotz fleißigem Gehorsamstraining einfach vor ein Auto rennen!
    Und da hört der Spaß eben auf und es bleibt purer Stress und viel, viel Arbeit!!!

Ganz davon abgesehen, find ich so eine Hetzjagd gegenüber anderen Wildtieren auch nichts, was unbedingt gefördert werden sollte...

Grüße!

• Bei aller liebe ich bin entsetzt :schockiert: das du deinen Hund wirklich jagen lässt!
    Gerade lese ich einen Artikel in der Zeitung in dem über ein Reh das von einen Hund gerissen wurde und du stellst hier solche fragen!
    Die meisten HH sind bemüht ihre Tiere nicht jagen zu lassen aber solche wie du sind der Grund das Jäger auf nicht angeleinte Hunde alergisch reagieren.Selbst wenn es "nur"Hasen sind der Hund hat nicht zu jagen basta :zensur:

• Ich schließe ich dem allgemeinem Entsetzen mal an... ich hab hier auch so igorante Hundehalter, die sich freuen, wenn der Hund jagen geht "weil er dann so schön beschäftig ist, wenn sonst kein Hund da ist" bzw. "dann ein Kippchen rauchen und wenn ich fertig bin, ist der Hund wieder da".

Hier standen schon Hunde auf der Autobahn, auf der Autobahnabfahrt und auf der Hauptstraße, weil die Hasen halt nicht am Bordstein halt machen.

Ich finde es unverantwortlich deiner Umwelt gegeüber, dass du nicht am Jadgttrieb arbeitetst, sondern ihn auch noch lustig findest.

Und mit Umwelt meine ich die Ratten die der Hund jagt und evt nicht mal richtig tötet weil Hunger hat er ja nit, die Hasen, die er hetzt, jedes Tier dass er hetzt und das daher in Todesangst rennt, die anderen Hundehalter, die wegen dir über einen Kamm geschoren werden (so geht es mir hier nämlich oft und es :zensur: mich an) und alle, für die dein Hund die Gefahr besteht, vors Fahrrad oder Auto zu laufen.

Du schreibst, dass ein einfaches "nein" ausreicht, damit sie nicht jagen geht, wenn es dir gerade nicht passt. Bitte verzeih, aber das glaube ich dir nicht. Wenn ein Hund jagt jagt er immer und steht dauerhaft unter Strom, ich glaube dir im Leben nicht, dass dein Hund auf ein einfaches "nein" einen so stark ausgeprägten Trieb (der er zudem noch ausleben darf!) unterdrückt.

Ich hoffe dringendst, dass du deinen Hund in Zukunft an die Leine nimmst und sämtliche Jagten unterbindest!

• Hier mal eine Stellungnahme.
    Ich finde es einfach respektlos mich als arbeitsfaul und verantwortungslos
    hinzustellen. Soll ich meiner Katze jetzt auch das jagen verbieten?
    Die hat mir auch schon allles mögliche mit nach hause gebracht.

Seit ihr alle vegetarier oder warum habt ihr mitleid mit dem Wild?
    Natürlich ist das huhn das ihr esst nach einem wunderschönen Leben einfach eigeschlafen und auch euren teller geflogen.

Ich bin Hundeanfänger und habe hier einfach nach eurer Meinung gefragt.
    Aber dann so unverschämt gegen mich anzugehen finde ich einfach
    unpassend.

-.-"

P.S.: Ich habe nie gesagt das ich das lustig finde oder zu faul bin mich mit meinem Hund selber zu beschäftigen.
    Ich finde es sehr dreist wie ich mich hier von euch betiteln lassen muss!!!!! :zensur:

• Tut mir leid, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Du gehs gemeinsam mit deinem Hund spazieren und bist dafür verantwortlich, was er in der Zeit anstellt...jeder vernünftige Mensch sorgt dafür, dass der Hund niemand anderen belästigt und dazu gehört auch Wild, welches in den Wäldern oder auf den Feldern kreucht und fleucht.

Deine Argumente sind völlig haltlos.
    Dein Verhalten ist schlichtweg verantwortungslos und da nützen dir auch keine fadenscheinigen Argumten.

Eine Freigängerkatze geht in der Regel nicht mit dir zusammen spazieren, oder ? Und wenn einem die gejagten Mäuschen so leid tun , dann darf man seine Katze nicht draussen rumstreunern lassen.

Und ja: Aufgescheuchte Karnickel, die entweder nen Herztod sterben oder deren Junge von anderen Tieren vernascht werden, weil mein Hund grad die Häsin durch die Gegend scheucht und dabei den Adrenalinschub seines Lebens bekommt..das würde mir leid tun !!

• Ja Laulie,
    wir alle verstehen dich falsch!!!
    Nimm einfach nur mit, dass es nicht richtig ist, dass dein Hund jagd ohne wenn und aber. Du verstehst offensichtlich die Problematik nicht o. willst sie nicht verstehen. Ein überzeugen deinerseits ist Energieverschwendung, leider!
    Gruß Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!