• Du kannst ne Anzeige im Internet schalten (z.B. hier: http://www.reitpferd-boerse.de/artikel/artikel-rbplz.htm )
    Ich hab meine RBs für meine Pferde da gefunden.
    Oder auch einen Zettel an die Pinnwände im Supermarkt hängen.

Ich kann dir nur sagen, dass ich genau solche Leute, die auch mal mit anpacken und nicht nur reiten wollen, gern für meine Pferde genommen habe.
    Leider war es oft so, dass für die meisten "im Winter zu kalt, im Sommer zu heiß, abends zu früh dunkel und morgens keine Zeit" das Problem war.
    Einer zuverlässigen RB mit Spaß am Pferd und Ausdauer hätte ich gern was beigebracht.
    Leider sind solche Leute mittlerweile Mangelware.

• Ich denke auch, du solltest einfach mal schauen.
    Ich habe bei markt.de inseriert. Ich habe geschrieben was ich biete und was ich mir vorstelle. Und ich suchte eine gratis RB, gegen Leistung eben.
    Ich war absolut baff wieviele sich da gemeldet haben- am Schluß habe ich aussuchen können wo ich hin wollte...

Lg Kathi

• Oh man wenn ich das hier so lese will ich auch wieder reiten aber leider, leider fehlt mir da einfach die Zeit! Bin auch damals vom Englischreiten umgestiegen aufs Westernreiten und hatte das Glück ne super ausgebildetete Quarter-Horse-Stute reiten zu dürfen die bis hin zum Sliding-Stop alles gemacht hat =) Hach, das war einfach nur toll!

LG Tanja mit Luna

• Ich bin durch Zufall auf den Thread gestoßen und kram ihn jetzt mal wieder vor ;)
    Reite nämlich auch Western, aber nur Freizeitmäßig. :D

@ Linny: Hast du jetz die RB angenommen?
    Wenn ja, wie ist es so ?

• huhu ich bin auch "nur Freizeitreiterin" und bislang Dressur geritten, habe dann auch einmal eine Reitbeteiligung angeboten bekommen auf einem Westernpferd.
    Die Umstellung war wirklich sehr einfach, ich glaub von Western auf Dressur umzusteige ist da schwieriger ;)

Bei mir hat die Besitzerin das wichtigste erklärt- Unterricht habe ich nie genommen
    und trotzdem wurde es von Mal zu Mal besser ;)
    Frag doche infach, ob der besitzer/die besitzerin dir helfen kann :)

• Zitat

Ich würde auch soooooooo gerne Westernreiten.
    Kann ich denn meinen 20-jährigen Ponywallach
    noch umschulen? Was meint ihr?

Andrea

Hallo Andrea!

Ich hab jetzt nicht sooooo die dolle Ahnung :ops: aber bei 'nem 20 -jährigen hätte ich dabei Angst um die Gelenke...

Vielleicht liege ich ja völlig falsch, aber ich denke, zum westernreiten braucht ein Pferd/Pony schon bestimmte körperliche Vorraussetzungen.

Da eignet sich nicht jede Rasse. Und ich glaube, die Belastung ist da auch größer, als bei der englischen Reitweise.

Ich würde einem Pony in dem Alter das nicht mehr zumuten.

Aber vielleicht seh ich das auch zu extrem, wie gesagt, ich kenne mich mit Western nicht wirklich aus.

• Zitat

Ich würde auch soooooooo gerne Westernreiten.
    Kann ich denn meinen 20-jährigen Ponywallach
    noch umschulen? Was meint ihr?

Andrea

Natürlich kannst du das machen ;)
    Mein Pony ist mit 30 seine ersten Seitengänge gegangen :D

Wie gesagt, die Reitweisen unterscheiden sich gar nicht so großartig wie mancher annimmt und die Grundausbildung der Pferde ist eh ziemlich ähnlich. Die Ziele sind halt andere.

Und 20 ist doch noch gar nicht so alt ;)

P.S. Angst um die Gelenke brauchst du nicht haben. Westernreiten besteht ja nicht nur aus Spins und Stopps ...

• hallo mojak
    Kein Problem!! Solange du keine Spins, Rollback und Sliding Stops erlernen möchtest. Das geht zu sehr auf die Gelenke und vor allem dauert das Jahre um es sauber aufzubauen.
    Aber auch ein 20 jähriges Pferd kann mit guter Anleitung umgeschult werden. Ziel wäre dann aber eher in Richtung Trail, saubere Aufgaben lösen. Das machen Pferd bis ins hohe Alter. Sprich bis sie die Füsse nicht mehr heben können ;)
    Informiere dich gründlich! Such dir einen guten Trainer! Und dann probier es aus, entweder dein Pferd nimmt die neue Hilfengebung mit "Handkuss" oder es weigert sich. Dann solltest du es weiter englisch reiten, was aber nicht bedeutet dass du mit einem englisch gerittenen Pferd nicht auch einen Trailparcours reiten könntest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!