Falsches Füttern? Welpe zu klein?
-
-
Ich habe einen Goldi Welpen. Am 27.1 ist er 3 Monate alt. VOr kurzem habe ich einen Golden Besitzer getroffen der meinte,dass mein Balu zu Klein für sein Alter ist und, dass es an der Nahrung liege.:/ Dabei ist Balu der Größte aus seinem Wurf. Er wiegt (Montag gemessen) 12,4Kg wie groß er ist weiß ich nicht, konnte nicht messen, er schläft gerade
Ich gebe Balu REICO Futter, das wurde von der Züchterin empfohlen und kann nur im Internet bestellt werden. Ohne Konservierungstoffe, ganz frisch zubereitet usw. Eine Dose(400g) am Tag, auf 4 Rationen verteilt. Das mische ich mit Flockenmix und seinem Trockenfutter. Naja manchmal misch ich auch etwas OBst drunter, Banane, Apfel etc. Und zwischendurch hat er ne Möhre zum rum Kauen. Keine Angst ich meste ihn nicht er isst immer nur soviel er will, der Rest bleibt liegen. Was sagt ihr ist er zu Klein? Gebe ich ihm das falsche Futter? :blush2: - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Falsches Füttern? Welpe zu klein? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi Du,
also ich hab n Riesenschnauzi und von der sagt man auch immer das sie etwas zu klein wäre. Ich hab recht schnell vom Welpenfutter auf Erwachsenenfutter umgestellt (mit ca. 6 Monaten) weil mir mein TA gesagt hat das dies besser für die Knochen wäre.
Die "Endgröße" wäre durch die Gene vorbestimmt... man würde mit stark Eiweißhaltigem Futter lediglich das Wachstum beschleunigen aber nicht die "Endgröße".L.G.
-
Lass dich von anderen Leuten nicht verunsichern.
Du warst doch sicher zwecks Impfung beim TA - der hätte dir sicher gesagt, wenn was nicht ok ist.
Und: Hunde sind genau wie Menschen Induviduen. Die einen sind früher groß, die anderen später.
Es ist für den Hund sogar wesentlich besser wenn er langsam wächst (die Endgröße ist genetisch vorgegeben...) und nicht zu viel aufn Rippen hat.
Gordon (Labrador) zb war n total mickriger Labbi (wirklich...klein, dürr...). Mit 12 Wochen lag er bei 29 cm und sagenhaften 5,2 Kilo.
Heute, ausgewachsen, ist er bei 57 cm angekommen und wiegt etwa 27 Kilo
(laut ca 50 % der Leute die ich traf dürfte Gordon max. 45 cm groß sein und vielleicht 18/19 Kilo wiegen...weil "der ist ja nie und nimmer reinrassig, der wird niiiiie groß *blablabla*")Connor (Gordons Vollbruder, 1 Jahr jünger) hatte mit 12 Wochen dagegen schon 37 cm und 9,7 Kilo... (er ist jetzt mit 7 Monaten aber auch schon größer als Gordon).
Wie gesacht - solange er schön stetig (aber in Maßen!) zunimmt und sich entwickelt, mach dir keine so argen Gedanken. Leute erzählen gern viel.
Mir wird heute noch gesagt das Gordon für einen Labrador 10 Kilo zu wenig hat
(und er ist definitv so wie er ist "Richtig")Zum Futter kann ich dir nichts sagen, da ich es nicht kenne. Aber: meine TÄ füttert ihrem Hund zB seit je her Pedig***- und der Hund ist tiptop gesund...
-
Hallo,
jetzt lass Dich mal nicht verrückt machen.
Zum Vergleich:Ich hab mal in meine *schlaue Liste* geguckt. Müsli ist ein Goldi/Labrador-Mischling und im zarten Alter von 3 Monaten hat sie 7,7 KG gewogen. Jetzt ist sie 11 Monate alt und wiegt 29 KG. Weiterhin viel Spaß. -
Ich finde das Gewicht für knapp 12 Wochen ganz in Ordnung. Lieber etwas weniger auf den Rippen, wie zuviel.
-
-
hi
solange der tierarzt nichts sagt wird schon alles in ordnung sein!!
über meine dobermannmischlings hündin sagen auch alle das sie viel zu dünn ist
da siet man mal das einige leute keine ahnung haben :irre:
das gewicht is für den hund in dem alter eigentlich völlig in ordnungliebe grüße von catharina und luna

-
Ich finde ihn eher schon zu schwer.
Im Idealfall sollte ein Hund dieser Größenordnung mit 3 Monaten etwa 35% seines Endgewichts auf die Waage bringen.
Schnelles Wachstum geht auf die Knochen und ist gar nicht gut. Die Proteinwerte haben mit dem Wachstum allerdings nichts zu tun. Es kommt vielmehr darauf an, wieviel Gesamtenergie du deinem Hund zuführst.
Junghunde speichern weniger Fett und setzen somit ein zu viel an Energie zunächst in Wachstum um.
-
Mach dir da mal keinen Kopf! Meine Emma ist auch kleiner und zarter als die anderen Aussi-Welpen! Das finde ich aber auch nicht schlimm. Es ist sogar besser für das Skellet und die Sehnen wenn die Hunde nicht so schnell wachsen. Wichtig ist, dass die Hunde weder zu dick noch zu dünn sind. Achte nur darauf, dass dein Welpe immer gut zunimmt und weiterhin wächst. Jeder Welpe wächst anders!!! Wenn du dir ganz unsicher bist, dass geh doch mal bei deinem TA vorbei. Der kann mit Sicherheit gut beurteilen, ob sich dein Hund normal entwickelt.
-
Also am Montag waren wir beim TA und der war mehr als zufrieden mit Balu. Kerngesund nicht zu dick zu dünn. Ist zwar ein kleiner Propper aber nichts worüber man sich Sorgen machen sollte. NAgut dann lasse ich mir beim nächsten Mal nix mehr von dem Herren einreden
Danke für die schnellen Antworten :^^: -
Hallo
Wenn ich so das Gewicht von euren Hunden sehe ist Paula ja ein leicht Gewicht mit 7,6kg und 37cm größe
Michi
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!