Falsches Füttern? Welpe zu klein?

• Nur mal so zum Vergleich:
    Ein Golden Retriever wiegt mit 4 bis 5 Wochen soviel wie deiner jetzt.
    Mein Jack Russell wog mit 12 Wochen genau so viel wie dein Welpe jetzt. Ausgewachsen hat meiner nun knapp 6kg.

• ich hab dir oben schon geschrieben wie du herausbekommst ob er zu dünn oder zu dick ist. Die Größe kannst du eh nicht beeinflussen, die ist genetisch festgelegt und wenn die Eltern keine Goldies waren dann wird deiner auch keiner werden. Nur weil du Hunde auf einem Bild gesehen hast müssen dass nicht auch die Elterntiere sein.

Zeig doch mal ein Foto!

• Hört sich für mich so an, als wenn dir einfach irgendwelche erwachsenen Goldis als Eltern präsentiert wurden (weil vllt. die Farbe am besten zu den Welpen gepasst hat), damit der "Vermehrerwurf", besser verkauft werden kann. Würde mich nicht wundern, wenn das ein Wurf aus einem illegalen Auslandstransport ist.
    Wenn EIN Welpe ein Winzling ist, dann kann das schon mal vorkommen, aber ich wüsste nicht, dass es vorkommen kann, dass alle Welpen eine Wurfes Winzlinge sind.

• Zitat

Hallo
    Ich habe einen Golden Retriever Welpen.
    Er ist jetzt 13 Wochen alt und wiegt grade mal 3,3 Kilo.
    Ist das nicht zu wenig? Barney ist auch nur 27 cm groß.
    Ich habe ihn seit 5 Tagen. Kann es sein das er nicht genug zu fressen, oder das falsche Futter bekommen hat?

Liebe Grüße Nadine und Barney

Wenn er (bzw der gesamte Wurf) so wenig zu fressen bekommen hätte, dass sie als ECHTE Goldies jetzt nur 3,3 kg wiegen, wären sie schlichtweg verhungert!

Also verabschiede Dich von dem Gedanken, einen Golden Retriever zu haben und orientiere Dich beim Füttern an der Figur, an der Gewichtszunahme und am Allgemeinbefinden.

• Zitat

Hallo
    Ich habe einen Golden Retriever Welpen.
    Er ist jetzt 13 Wochen alt und wiegt grade mal 3,3 Kilo.
    Ist das nicht zu wenig? Barney ist auch nur 27 cm groß.
    Ich habe ihn seit 5 Tagen. Kann es sein das er nicht genug zu fressen, oder das falsche Futter bekommen hat?

Liebe Grüße Nadine und Barney

Ähm :???:
    da stimmt irgendwas nicht.
    Entweder es ist kein Goldie oder er ist noch keine 13 Wochen alt
    oder er ist wirlich zu leicht und zu klein.

Wie ist er denn so drauf? Fit und munter?

Ich würde ihn mal beim TA durchchecken lassen.

• Der Tierarzt sagt auch das er zu klein ist für das Alter aber warum sollte man da schummeln? Ansonsten ist er fit.
    Er will nicht wirklich laufen draußen aber daran arbeiten wir.
    Ansonsten ist er ganz gesund

• Ein Foto wäre echt interessant, denn ich kann nicht ganz glauben, dass es sich um einen Golden Retriever handelt.

Es gibt schon den "Zwergwuchs" (Krankheit) bei Retrievern, aber es wäre sehr komisch, wenn der ganze Wurf davon betroffen wäre.

• Hat dein TA das Alter des Welpen bestätig? Vielleicht ist er noch gar nicht so alt, wie angenommen? Wie sieht sein Gebiss aus? Wie wirkt er in seiner Motorik? Hast du ihn mal verglichen mit anderen, gleichaltrigen Welpen?
    Was sagen die Züchter dazu?

LG Nele

• Zitat

Ein Foto wäre echt interessant, denn ich kann nicht ganz glauben, dass es sich um einen Golden Retriever handelt.

Es gibt schon den "Zwergwuchs" (Krankheit) bei Retrievern, aber es wäre sehr komisch, wenn der ganze Wurf davon betroffen wäre.

An sowas wie Zwergwuchs dachte ich auch schon.

Naddel1981
    wenn er lt Tierarzt gesund ist und du abgesehen von der Größe und dem Gewicht nichts pathologisches feststellen kannst, wirst du es so hinnehmen müssen.

Füttere ein gutes, hochwertiges Welpenfutter, wiege und messe ihn regelmäßig. Er sollte schon wachsen und zunehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!