Immer noch nicht sauber - mit 1 1/4 Jahren!!!

  • Du kannst den Kong auch mit Inhalt tiefkühlen.
    Zum Beispiel mit Hüttenkäse, Streichwurst etc. befüllen und für einige Stunden in den Tiefkühler.
    Da hat er garantiert länger daran als 5min. ;)

  • Ich finde nicht, dass ein erwachsener Hund öfters als 3 mal am Tag raus sollen, sonst gewöhnt man sie auch schnell dran.
    Die beschriebenen Uhrzeiten sind 100 % in Ordnung.
    Wenn der TA abgeklärt hat, dass der Hund gesund ist, dann MUSS er wieder in der Box schlafen, ohne Frage.
    Fütterst Du noch zweimal am Tag?
    Auch darauf kannst Du verzichten.Füttere ihn morgens und wenn er dann nicht frisst, nehme ihn das Futter wieder weg.Er wird sich schon daran gewöhnen, morgens zu fressen.

  • Bin in sofern in der gleichen Situation, wie Du, habe zwei schulpflichtige Kinder, davon eins ADHS, nur wir haben einen Welpen bzw. Junghund von 20 Wochen, der noch nicht stubenrein ist.


    Ich würde an Deiner Stellen die letzte Runde etwas verlängern, oder zwischen 22.00-22.30 noch einmal kurz nach draußen gehen. Wenn dieses zeitlich wirklich nicht machbar ist, würde ich mir echt überlegen, den Garten des Hauses in Anspruch zu nehmen und lieber dort die Haufen aufsammeln, als im Keller.


    Aus eigener Erfahrung, weiß ich, dass man am Tagesablauf eh nichts ändern kann, wenn ich vormittags arbeiten gehen, geht fast der gesammte Nachmittag fürs Kochen und den Hausaufgaben drauf.

  • Danke Regina, schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht.


    Danke auch an Shiera, ich finde nämlich auch, dass 3 mal rausgehen genügen müsste. Außerdem lass ich ihn mehrmals am Tag so schnell raus in den Garten bzw. spielen die Kinder mit ihm zuhause draußen. Ich füttere ihn nur 1 mal (mittags), werde manchmal schwach, weil er abends hunger hat. Das werde ich knallhart durchziehen, er soll endlich lernen, anständig zu fressen.


    Sein Körbchen kommt jetzt nachts wieder neben mein Bett (da wird sich mein Mann wieder aufregen, weil er die Türe offen lassen möchte, damit etwas Luft reinkommt). Man hat´s eben nicht leicht!!


    Das mit dem Kong versuche ich auch mal, damit er länger damit beschäftigt ist.


    Danke an alle für die Tips, nehme gerne weitere entgegen - die mir kein schlechtes Gewissen einreden!

  • Zitat

    hallo,
    ach herrje, normal ist das so tatsächlich nicht. so aus der ferne jedenfalls.


    schreib doch mal, wann genau der hund futter kriegt und wann du mit ihm rausgehst.
    21 uhr halte ich jetzt für arg früh fürs letzte mal. :???: oder geht ihr morgens schon um 6 uhr wieder?


    evt. solltet ihr (wieder) mit einer box starten. da hört ihr wenigstens, wenn der bursche sich rührt. ginge das?


    Frau Schmitt ist jetzt 14 Monate alt und geht seit ein paar Tagen um 21.30 Uhr noch etwa 20 Min. raus und dann wieder morgens um 8 ohne unruhig zu sein. Und zum Feld ist es auch noch ein Stückchen zu laufen, erst da darf sie dann frei laufen und rappeln etc.
    Ein Hund in dem Alter müsste es imho schaffen, so lange nachts durchzuhalten.


    Ihr solltet den Keller absperren (der Hund glaubt bestimmt, der darf da nachts reinmachen).
    Dann erst mal sehr viel später abends und früher morgens raus und das dann ausdehnen.

  • Zitat

    Ich füttere ihn nur 1 mal (mittags), werde manchmal schwach, weil er abends hunger hat. Das werde ich knallhart durchziehen, er soll endlich lernen, anständig zu fressen.


    Versuch mal morgends zu füttern und mittags nochmal die zweite Portion. Also auf 2x verteilen.
    Abends dann garnix mehr. Vllt stört Deinen Hund auch nur irgendwas? *grübel Allerdings würd er dann net seit Anbeginn bei euch reinmachen.
    Und wie ein paar vorher schon gesagt haben: stell DIr mal auf nachts den Wecker und geh nochmal für 10-15 Minuten mit ihm raus. Praktisch wie im Welpenalter. So hab ich's auch gemacht als meine nochmal rückfällig wurd und nach wenigen Tagen hat sie's wieder die ganze Nacht geschafft.


    Viel Glück!

  • Zitat

    (wird sich mein Mann wieder aufregen, weil er die Türe offen lassen möchte, damit etwas Luft reinkommt). Man hat´s eben nicht leicht!!

    Apropro Mann, dass war das Stichwort, mir fällt gerade ein, dass meine Schwester mit ihrem Hund und ihrem Mann genau das gleiche Problem hatte. Sie haben dann so ein Türgitter angebracht---hat nicht wirklich geholfen, jetzt maulte ihr Mann nicht mehr über die geschlossene Tür, sondern über den wandelnen Hund des Nächtens. Nun haben sie eine große Box im Schlafzimmer stehen, seitdem ist Ruhe und der Hund fühlt sich komischerweise sauwohl darin. (vielleicht hätte sie eher eine Box für ihren Mann kaufen sollen)


    Sie hat mir letztens auch noch erzählt, das sie jetzt nur noch nachts mit ihm rausmüsse, wenn er (der Hund) zu spät gegessen hätte.

  • Hallo,


    ob die Zeiten, die der Hund rauskommt, nun okay sind oder nicht, muß man individuell entscheiden. Gottseidank sind unsere Hunde Individuen, die alle ihre Eigenarten haben. Unser Räuber damals (in Größe und Statur fast gleich mit Ronja) konnte locker 6 Stunden einhalten (tagsüber). Ronja packt das nicht, sie ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und sie geht alle 3 Stunden raus. Länger hält sie's eben nicht.


    Ist es so dramatisch, seinen Tagesablauf ein wenig den Bedürfnissen des Hundes anzupassen? Wenn Hundi morgens um 7Uhr rauskommt und dann erst wieder nachmittags, wenn die Kiddys Hausaufgaben gemacht haben, könnte das durchaus zu lang sein (für ihn!!!). Andere Hunde schaffen das vielleicht, DIESER eben nicht. Dann gehe ich eben anstatt 3x täglich 4x täglich mit ihm raus und verkürze die Zeiten dazwischen entsprechend.


    Zum Beschäftigen kann man auch nen Stück Fleisch in mehrere Lagen Zeitung einwickeln, das Ganze mit Paketband verschnüren und dem Hund geben. Mit dem "Auspacken" ist er auch ne Weile beschäftigt. Vielleicht sogar noch in nen Karton tun, den er erst öffnen muß.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Zitat

    Ist es so dramatisch, seinen Tagesablauf ein wenig den Bedürfnissen des Hundes anzupassen? Wenn Hundi morgens um 7Uhr rauskommt und dann erst wieder nachmittags, wenn die Kiddys Hausaufgaben gemacht haben, könnte das durchaus zu lang sein (für ihn!!!). Andere Hunde schaffen das vielleicht, DIESER eben nicht. Dann gehe ich eben anstatt 3x täglich 4x täglich mit ihm raus und verkürze die Zeiten dazwischen entsprechend.

    Habe ich da irgendwas falsch verstanden ? Es ging doch darum, das sie nachts im Keller macht, oder ?


    Tagesplan ändern ? Sorry, ich persönlich würde meinen sofort ändern, aber wie ? Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich kenne das Problem mit den Schulschwierigkeiten zu genüge. Ich habe mir mein Leben auch ein wenig anders vorgestellt, als nachmittags stundenlang über den Schularbeiten meiner Kinder zu hängen. Na, jetzt wird mir so mancher HH ins Genick springen, aber sorry, ich liebe meinen Hund sehr, aber Kinder gehen doch vor, da muß der Hund halt mal damit leben, dass man nicht jeden Tage 4 Stunden mit im Spazieren gehen kann.


    PS: Wir haben uns aus den o.g. Gründen für einen Kleinhund entschieden, der zeitweise, natürlich nicht immer, mit weniger Auslauf auskommt.

  • Hallo,


    es geht ja nicht um die DAUER der Spaziergänge sondern um die HÄUFIGKEIT.


    Kann sein, daß ich was falsch verstanden habe. Der Hund macht nur Nachts rein? Tagsüber gar nicht? Dann habe ich es tatsächlich mißverstanden.


    Und wenn ich einen Hund habe, der nur 3 Stunden einhalten kann, ich meinen Tagesablauf danach aber nicht richten kann (warum auch immer), muß ich eben Häufchen und Seechen wegmachen. That's it..! Damit greife ich auch niemanden persönlich an, das ist ne Tatsache.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!