Habt ihr den gleichen Eindruck ??

  • Bei uns in der Gegend gibt es sehr wenig unkontrollierte Hundebegegnungen. Heute war mal sehr viel los und es waren auch 2 "Schleicher" dabei. Lucy ist das schnurzpiepegal, sie ignoriert, außer der andere Hund rückt ihr zu sehr auf die Pelle. Allerdings wirkt sie in ihrem Auftreten relativ abschreckend auf andere Hunde (ohne laut zu werden), so dass die meisten sich eh auf Grisu konzentrieren. Der reagiert allerdings unsicher bei Hunden, die sich fixierend anschleichen. Er freut sich über jeden positiven Kontakt, aber Hunde, die schleichend und fixierend näher kommen, kann er anscheinend nicht einschätzen. Seine Strategie ist, dann erstmal die zugehörigen Menschen zu begrüßen oder mit mir Rücksprache zu halten. Angegriffen wurde er noch nie, in seinem ganzen Leben noch nicht. Es gab mal Unstimmigkeiten, aber das war immer gut ersichtliches Rüdengeprotze. Daher traue ich ihm schon recht viel Urteilsvermögen zu, was fremde Hunde angeht. Fixieren und anschleichen scheint eher nicht die feine englische Art zu sein...
    Ich persönlich hatte bei beiden Hunden, die sich uns heute so genähert haben den Eindruck, dass sie unsicher waren. Der eine wollte nur spielen, war aber unsicher, ob meine das auch wollen, der andere wollte protzen und war sich ebenfalls unsicher, wie meine das sehen.
    Generell habe ich hier in der Gegend aber keinerlei Schwierigkeiten in der Richtung.


    Lucy hat keinen unkontrollierten Kontakt zu anderen Hunden. Aber das wurde selbst heute von fast allen akzeptiert. Lucy bleibt ja nun ruhig und auf mich konzenzentriert und die meisten Menschen denken, ich übe halt mit ihr. Fakt ist, sie will den Kontakt nicht und es ist nicht ratsam, ihr selbst die Initiative und Entscheidungsgewalt zu überlassen. Sie bleibt ruhig und bei mir, auch ohne Leine, das reicht mir. Und seit ich es so durchziehe, hatte ich nur selten mal den Fall, dass Lucy von fremden Hunden belästigt wurde. Und selbst dann nur subjektiv gesehen belästigt... Ich habe nicht den Eindruck, dass es hier schlimmer geworden ist oder je schlimm war. Aber wenn ich so manches lese, was in großstädtischen Parklandschaften üblich ist... da bin ich sehr dankbar für meine ländliche Wohnlage...!!

  • Zitat


    Müssen sich die Hunde denn immer nur die Lefzen lecken? Wann darf ein Hund in Deutschland eigentlich auch mal seine Aggressionen (in gewissem Rahmen) rauslassen? Aggressionen sind nun mal ein fester Bestandteil sowohl in unserem Leben, als auch in dem unserer Hunde.


    Nein. Aber das "die machen das unter sich aus" geht eben nur mit sozialisierten Hunden, meist geht es mit schlecht sozialisierten in die Hose. Um bei Deinem Aggessionsbeispiel zu bleiben: Klar zickt man auch mal jemanden an... aber Du läuftst wahrscheinlich nicht mit geballter Faust in der Manteltasche umher, um sie dann wildfremden Menschen wahllos vors Gesicht zu schütteln. Hoffe ich doch ;) Das könnte ja auch unter Aggessionen herauslassen laufen....


    Ich bezog mich in meinem Beispiel auch eher auf die Halter, die nicht gezielt die Hunde auch mal unter sich machen lassen, sondern die das als Entschuldigung für gänzlich fehlende Erziehung gelten lassen und eben auch nicht akzeptieren, dass man nicht immer und zu jeder Zeit Kontakte wünscht.


    Und nein, vielleicht, nein sogar sicher ist meinem Hund danach, seine Aggressionen an seinem Erzfeind, einer franz. Bulldogge abzulassen. Ich glaube nicht, dass die Halterin das tolerabel finden würde....


    *edit* @ Morrygan .. habe mir gerade noch Deine weiteren Beiträge durchgelesen. Hast ja schon gesagt, dass Du nicht drei Leute verkloppst ;) , von daher glaube ich, dass unsere Meinungen bezügl. Aggressionen rauslassen nicht so weit entfernt sind...

  • Also, das Anschleichen habe ich noch nicht erlebt, aber von HH die sich nicht drüm kümmern was ihr Hund grade macht, kann ich berichten.


    So nämlich Vorgestern. Ich und meine Freundin gehen auf einem kleinem Feldweg entlang, der weiter vorne 2 Abbiegungen hat, auf der einen Seite kann man jedoch nicht sehen ob jemand kommt. Die Hunde laufen vor und auf einmal kommen 2 andere Hunde um die Ecke geschossen. Wir sind natürlich bemüht, unsere Hunde an die Leine zu kriegen.
    Balu ist 10 Monate alt, er hört auf mich wenn ich ihn rufe, wenn da jedoch noch 2 Hunde sind, sind die erstmal interessanter. Ich rufe, er kommt, bleibt auf halben Weg stehen und entscheidet sich doch nochmal weg zurennen. Der andere Hund bellt wie sau und rennt Balu hinterher, dann ruf ich ihn wieder und er kommt. Nach 5 Minuten hatte ich meinen Hund an der Leine (war echt stolz drauf). Meine Freundin ihren immer noch nicht, der hört nie auf sie wenn sie ihn ruft.


    Aber die Frau die uns mit ihren Hunden entgegenkam?? Die dachte nichtmal dran ihre an die Leine zu nehmen. Die lief stur grade aus, den gesamten Feldweg entlang, rief ihre Hunde immer und fragte sie, ob sie bescheuert seien, aber Leine? NÖ! Warum auch? Sind ja bloss ihre Hunde die wie verrückt bellend zu uns gerannt kamen.
    Ich stand dann weit weg mit Balu,der brav neben mir saß, aber der Hund meiner Freundin war immer noch mit den anderen Hunden beschäftigt.


    Dann gestern, sehen wir diese Frau wieder. Wir waren diesmal auf dem Feld gegenüber und legten gleich die Leinen an. Sie hatte ihre Hunde tatsächlich auch an der Leine. Dann kommt sie auf die kaputte Straße, die die Felder trennt. Auf dieser Straße fahren in der Stunde etwa 4 Autos lang, und schön schnell weil es dort niemanden interessiert. Direkt auf der Straße leint sie ihre Hunde dann ab :???: Und das obwohl in 700 m Entfernung ein anderer HH war, der sein Hund auch ohne Leine neben dem Fahrrad laufen lies. Eig. hätte sie den sehen müssen, sind ja nur Felder, keine Bäume oder so dazwischen. Und trotzdem leint sie ihre Hunde ab :x Ich verstehs nicht... und es kam wies kommen musste, ihre Hunde rannten bellend zu dem anderen und sie ganz langsam hinter her.


    Tut mir Leid, war lang :ops:

  • Zitat


    Zumindest bei Snoop kommt das Schleichen überhaupt nicht gut an.
    Er musste erst mühsam lernen, dass Hunde, die sich anschleichen, ihn nicht angreifen wollen.
    Leider ist auch nicht immer deutlich, ob aus dem Anschleichen ein Spiel oder ein Angriff wird...


    Früher hab ich die Situation immer gehasst, denn ich musste damit rechnen, dass Snoop gleich einen Gegenangriff startet. Anleinen war auch doof, weil die Besitzer der Schleicher das meistens nicht veranlasst hat, ihre Anschleicher auch anzuleinen.


    Mittlerweile nimmt er es gelassener, aber toll findet er es nicht!


    Dann bin ich jetzt schlauer, man lernt nie aus :) Ich werde mal verstärkt auf die Reaktion der anderen Hunde achten.


    Wobei ich nur noch erwähnen möchte, das ich nicht zu den HH gehöre, die ihren Hund auf jeden anderen loslassen. Chipsy ist eh immer an der Schleppe.
    Wenn uns angeleinte Hunde entgegen kommen, halte ich Chipsy kurz. Ob die Hunde von der Leine kommen wird dann einfach mit dem jeweiligen Halter geklärt.
    Wenn uns ein freilaufender Hund entgegen kommt und der Halter keine Anstalten macht, diesen an die Leine zu nehmen, kommt Chipsy für den Zeitraum der Begegnung kurz von der Schleppe.


    Chipsy tut nichts, alles was Fell hat liebt er, aber das Wissen die Anderen ja nicht. Die sehen die Schleppe, einige leinen ihren Hund dann kurz an, aber andere kümmert das wirklich überhaupt nicht. Wenn man Glück hat, kommt von den Haltern noch ein "Der tut nix" als Kommentar zu ihrem bellenden, knurrenden Hund...

  • Zitat


    @Püppy-Power
    Meiner Meinung nach gehört ein Hund an vielbefahrenen Strassen einfach an die Leine - auch wenn der Halter meint, sein Hund sei ausreichend gut erzogen um frei zu laufen. Jede noch so gute Erziehung kann irgendwann einmal versagen. Und ein Hund der auf die Strasse rennen kann, gefährdet nunmal nicht nur sich selbst, sondern auch dritte. Und da konnte ich in dem Moment nicht verstehen, wie Du dich da in erster Linie über den anderen HH aufregst. Der andere Hund gehörte natürlich auch nicht abgeleint...


    Jap ich sag ja jeder macht Fehler, ich hab draus gelernt mein Hund ist jetzt immer an der Leine an großen Straßen nun auch wenn sie frühs beispielweise nicht stark befahren sind. Sicher hätte das ins Auge gehen können,bloß ich habe draus gelernt das mein Hund fast tot wäre und ich hätte es mir auch nie verziehen...


    Gestern hab ich erst wieder gemerkt, wie mein Hundi reagiert wenn es nicht böse gemeint ist. Haben auch einen Schleicher getroffen, der dann spielen wollte, das hat sie sofort gemerkt und hatte überhaupt keine Angst !!

  • ich habe auch einen schleicher,aber das macht er wohl weil das doofe frauchen immer "langsam" sagt.
    er mach platz und dann kriecht er los.manchmal springt er dann los und freut sich wie blöd und manchmal auch nicht. sehe das nich als schlecht, er ist ja auch noch jung.

  • Hier gibt es auch viele 'unangenehme' Hunde und ich hatte gerade erst wieder so eine Frust-Begegnung und bin darüber stinksauer.


    Unsere Maus ist ohnehin ein eher unsicherer Hund und durch die momentanen Schmerzen und die schlechte Beweglichkeit wird das noch verstärkt.


    Wir sehen schon von Weitem eine Halterin mit Hund. Meine Kleine ist ja schon an der Leine und die Dame nimmt ihren Hund auch an die Leine. Erstmal kein Problem.


    Da kommt plötzlich ein zweiter Hund aus dem Unterholz und stürzt sich sofort auf meine Maus. Ich dazwischen - meine Beine machen unfreiwillig Bekanntschaft mit fremden Hundezähnen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch gar nicht geschnallt, dass dieser Hund auch der Dame gehört.


    Während ich noch damit beschäftigt bin meinen Hund zu schützen, stürmt plötzlich der vormals angeleinte Hund auf uns los. Die Dame hat die Leine einfach fallen lassen! Ich muss dazu sagen, dass sie ihn auch mit Leine nie hätte halten können - an dem Hund ist ein Kalb verloren gegangen.


    Ich bin nun damit beschäftigt beide Hunde von mir und meinem (kranken) Hund fernzuhalten, während die Dame mir zuruft:


    "Was muss ihr Hund auch so ängstlich sein!"


    HALLO, geht's noch? Wie wäre es damit erst mal die eigenen Hunde wieder einzusammeln?


  • Boah bei sowas das würd ich ja sooo hysterisch werden :x ,da krieg ich ja schon nen Föhn nur beim Lesen
    Aber wer kennt nicht solche oder ähnliche bescheuerte Sitautionen schlimm genug das ein kranker Hund noch so einen Stress ertragen muss inclusive Frauchen.

  • Hallo zusammen,


    ich hab ja auch so eine Schleicherin... und obwohl schleichende Hunde nicht unbedingt auf Angriff aus sind (bei unseren Hündinnen ist das sogar fester Bestandteil des Tobespiels), lasse ich es bei den Hunden anderer Halter nicht mehr dazu kommen. Es ist einfach nicht gerade höflich - auch unter Hunden nicht - mit der Tür ins Haus zu fallen. Und da erntet man auch mal unhöfliche Antworten, sowohl vom Hund wie vom Halter.


    Wir halten unsere Hunde generell immer erstmal auf Abstand, und leinen sie als Signal erstmal an.
    Wir kennen mittlerweile die Schnittmenge der Sorte Hund, mit der beide Mädels in der Regel gut auskommen (männlich, mittelgroß bis groß, nicht zu überängstlich) und suchen uns die Hundekontakte lieber gezielt aus.


    Tja, wenn da nicht die Halter wären, die ihren Hund zu jedem x-beliebigen angeleinten Hund hinlaufen lassen... eine unendliche Geschichte...
    Damit meine ich jetzt aber nicht die TE!


    Liebe Grüße
    Toki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!