eisigkalte Metall-Halsbänder bei den Temperaturen am Hunde

  • Also ehrlich gesagt wollte ich ja zu dem Thema nichts mehr sagen, aber dieses Gemobbe nervt! Hier gibts einige die wohl nichts anderes zu tun haben wie andern an den Schuhen zu kleben und deren Postings zu kommentiern!
    Wenn hier alle schon genug wissen über ihre Hunde, frag ich mich warum ihr hier nicht dicht macht??
    Weißheit unseres alten Tierarztes: Metallhalsbänder kühlen im Winter extrem ab und leiten Kälte in den Hundekörper! Also ist Massa wohl nicht der Einzige der so denkt!
    Vielleicht kann man sich weiter vernünftig darüber unterhalten, weil es hier Leute gibt die die Weißheit nicht mit dem Löffel gefressen haben und das Thema intressant finden!

  • Ich kann dazu nur sagen das ich wenn es kühl ist eine Mütze tragen muss damit ich an meinen Piercings an den Ohren keine Erfrierungen bekomme. Ich bin ja nun kein Hund aber ich weiß aus Erfahrung -> Metall kühlt schnell ab und macht böse AUA. Hunde haben das Halsband aber auch nicht quer durch den Hals stecken und Fell haben sie auch im Gegensatz zu mir. :ua_nada:


    Habe gerade beim überfliegen nochmal gelesen das jemand gesagt hat das er von Piercings noch nie Erfrierungen hatte ... ich hatte schon welche und das hat so fies weh getan als ich wieder ins warme kam. Kommt vielleicht auch auf den Schmuck an sich an oder an die Art des Piercings. Trägt nichts zum Thema bei, wollte ich nur mal noch schnell ergänzen.

  • Also mein Hund hat ganz kurzes Fell ohne jegliche Unterwolle, wenn sie ordentlich gelaufen ist, dann brauche ich nur meine Hände die in Handschuhen stecken an ihre Seite legen und schon hab ich warme Hände :D


    Ich denke mein Hund würde es dann auch schaffen eine Metallkette zu wärmen ;)


    Ich warte nur noch darauf, dass mein Hund vor lauter Wärme anfängt zu dampfen :D

  • Massa
    Ich habe Riesenschnauzer, die sind rauhhaarig. Bei uns sind das Sofahunde, aber ich trimme sie im Winter bewusst wetterfest, denn sie arbeiten eben auch.
    So kühlt selbst bei meinen Warmduschern ein Kettenhalsband nichts aus, sie können sich hervorragend als Schneewehe tarnen und so ein Schläfchen halten. Sie kommen auch bei Minusgraden warm aus strohgefüllten Hütten in Gastzwingern, wenn wir mal irgendwo zu Besuch sind.
    Bei einem kurzhaarigen oder einem sehr kleinen Hund würde ich solche Experimente aber nicht machen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Mhhh,
    also mein Stinker ist auch gut befellt.
    Ich meine, ich versteh den Gedanken schon, und auf einen Hund wie den Dobi z.B. kann es ja auch zutreffend sein, das müßte man direkt am Hund prüfen.
    Aber ich würde nun nicht einfach in den Raum stellen, dass die kalte Gliederkette den Hund auskühlt. Ich habe, genau genommen, noch nie nen hund kennengelernt der dadurch Probleme hatte und ich kenne wirklich sehr viele Hunde.


    lg Susanne


    greta:
    Ich glaube auch dem TA nicht mal ins Blaue hinein. Der TA findet auch, dass der Hund einmal jährlich 6fach geimpft gehört, rohes Fleisch schlecht für den Hund ist usw...
    und zum HB kann man wohl kaum so ne Pauschalaussage machen- das kommt auch auf den hund an.
    Aber ich hab das Gefühl, dir gefällts hier nicht.. ;)


  • mein großer ist ein Mali-DSH-irgendwas mix.
    er lebt seit er Junghund ist draussen (FREIWILLIG - nicht das hier wieder eine Diskussion deswegen entsteht ;) ) und ihm geht es gut dabei, wenn ich ihn bei diesen (für mich ekeligen) Minusgraden ins haus holen will, hält er es ca. eine halbe stunde aus und will dann wieder raus.
    mal ganz davon ab, trägt er nur beim training ne Kette und sonst läuft er den ganzen Tag nackig, aber WENN er ne kette trägt, denke ich stört sie ihn nicht im geringsten...


    LG

  • ich habe an meinem einen Ohr eine Erfrierung wegen Ohrringen, ist schon ein paar Jahre alt.
    Mein Arzt erinnert seine Patienten immer wieder daran, bei kalten Temperaturen Schmuck abzulegen. Es kommt nämlich sehr schnell dabei zu Erfrierungen und ich war kein Einzelfall.


    Wie das aber bei Hunden ist weiß ich nicht. Weil das Fell ja in gewisser Hinsicht eine isolierende Wirkung hat,oder?

  • Zitat

    ich habe an meinem einen Ohr eine Erfrierung wegen Ohrringen, ist schon ein paar Jahre alt.
    Mein Arzt erinnert seine Patienten immer wieder daran, bei kalten Temperaturen Schmuck abzulegen. Es kommt nämlich sehr schnell dabei zu Erfrierungen und ich war kein Einzelfall.


    Wie das aber bei Hunden ist weiß ich nicht. Weil das Fell ja in gewisser Hinsicht eine isolierende Wirkung hat,oder?


    eben das denke ich auch, hunde die eine einigermaßen funktionierende Fellstruktur haben, dürften damit keine Probleme haben...
    klar einem Nackthund würde ich zutrauen das er dann friert :D

  • Huhu,


    naja, ich denke, bei teilweise bis zu -20 Grad am TAG kann man sich da schon Gedanken über solche Sachen machen.
    Hier sind auch nur etwa -5, aber ich hab grad nicht im Kopf, wo Massa wohnt.


    Soooo lächerlich finde ich die Idee auch nicht.
    Die kleinsten Kollegen meines Hundes wurden in den letzten Tagen bei -20 zum Pieseln getragen, geschleift, wieder getragen... Solche Temperaturen sind halt ätzend. Bei -5 tollen alle im Schnee rum oder gehen zumindest normal.


    Viele Grüße
    Silvia

  • Zitat

    ich habe an meinem einen Ohr eine Erfrierung wegen Ohrringen, ist schon ein paar Jahre alt.
    Mein Arzt erinnert seine Patienten immer wieder daran, bei kalten Temperaturen Schmuck abzulegen. Es kommt nämlich sehr schnell dabei zu Erfrierungen und ich war kein Einzelfall.


    Wie das aber bei Hunden ist weiß ich nicht. Weil das Fell ja in gewisser Hinsicht eine isolierende Wirkung hat,oder?


    Hi,
    ich habe nix in den Ohren, meine Knorpel vertragen das nicht. Aber meine Ohren werden trotzdem als erstes schmerzhaft kalt und wenn ich keine Mütze trüge, würden sie auch ohne Schmuck vermtl. Erfrierungen kriegen.
    Kommt sicher auch drauf an WO der Schmuck ist.


    lg susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!