Hund bellt wenn es klingelt:habe einen super Tipp für euch!

  • Hallo ihr Lieben,


    mein 3 Jahre alter spitzmix Charly hat jedes mal gebellt sobald er die klingel gehört hat! und erst aufgehört als der besuch ihn richtig begrüßt hat. Auch danach musste er sich an den besuch erst gewöhnen bis er einigermaßen zur ruhe kam.


    hab so einiges ausprobiert hat alles nichts gebracht. am ALLER SCHLIMMSTEN IST LAUT WERDEN! schreien und bestrafen bringt in sofern nichts, da hunde lieber angeschriehen werden als das sie garkeine aufmerksamkeit kriegen. So ist es auch sehr schlimm wenn manche meinen mit schlägern würde der hund respekt bekommen


    Charly "Musste" die rudelfürung übernehmen weil er mich nicht als füher anerkannt hat.


    das liegt einfach daran das er aufs bett durfte, auf die couch, zuerst gegessen hat etc. ( es gibt immer kleine fehler die sich einschleichen, nur weil wir z.b. gerne mit unserem hund im bett kuscheln, heißt das für ihn nur das er mit uns gleich auf ist wenn nicht noch einen rang höhen. auf unserem "plätzchen" hat er ncihts zu suchen , wenn man das aber nciht durchhält, darauf achten, das der hund nur hoch darf wenn ihr ihn ruft, wenn er bettelt nicht locker lassen. am ende ist das für euren hund besser, auch wenn ihr meint ein bisschen streicheln und schmusen würde ihm helfen. das ist schritt eins! unbedingt damit anfangen falls das nicht sowieso schon so ist.
    2. wenn es klingelt ( am besten zum üben abstimmen, das freunde anrufen wenn sie klingeln und auch bescheid wissen) einfach auf der couch etc. ruhig liegen bleiben. mit ruhiger"wichtig" stimme immer wieder seinen namen rufen und ihn auf seinen platz schicken.
    "chary, chaaaaary...geh auf deinen platz !dabei niemals schreien!wenn ihr schreit, signalisiert das dem hund nur eins: gefahr! ich muss beschützen!


    immer ruhig bleiebn und ihm bloß nicht zur tür hinterher rennen! wenn er auf seinem platz ist dann erst zur tür gehen und auch nur öffnen wenn er auf seinem platz bleibt!!! danach selbstverständlich leckerlis und loben bis zum untergehen, und der hund wird vom besuch nicht als erstes begrüst! ihr!


    ich hab echt gedacht das klappt nie! aber jetzts kommts!!!
    es hat ganze DREI MAL gedauert, beim ersten mal hat er die wohnung zusammengebellt, beim zweiten mal kam nur ein pipsendes wuff und beim dritten mal (den besuch kannte er nicht mal-lieferservice) hat er nur dumm geschaut und sich dann weiter mit seinem spielzeug beschäftigt.

    das war ungalublich! ich habe mich so gewundert und wusste erst selbst nicht was ich machen soll??? kein bellen? nicht an die tür rennen?wer bist du und was hast du mit meinem charly gemacht? dachte ich nur.


    es ist unglaublich wie einfach das war.
    momentan trainieren wir noch das bellen wenn wir gassi gehen. jeder hund ist eine gefahr in seinen augen, sobald er einen hund sichtet nicht beachten, an der leine schon zurück ziehen macht ihn nur noch mehr aufmerksam, ich sage dann aus oder nein und wenn ernciht hört gehts auf geradem weg (ohne umwege) heim! konsequent sein!
    natürlich geh ich dann ne halbe stunde später wieder mit ihm raus..aber so merkt er das wenn er sich falsch verhällt nicht zu dem hund darf...denn eigent. will er ja mit jedem hund spielen.. bellt nur erstmal bis zum untergehen.. muss schon sagen das es momentan sehr gut läuft!


    obwohl wir momentan nicht die hundeschule besuchen dürfen bzw. welpenschule für unseren welpi...


    also leute, hoffe der tipp hilft euch! probieren geht über studieren!


    viel glück und denkt auch in anderen lebenslagen dran: solange ihr eine ruhige stimme habt, signalisiert ihr dem hund das keine gehfar herscht!


    leieb Grüße
    Davina, Charly und Mayne

  • Schön, dass es für euch geklappt hat! :roll:


    Zuerst essen oder aufs Bett dürfen hat allerdings wenig bis nichts damit zu tun (tönt etwas nach ND oder Hundewelten und Dominanzschiene ;) ), aber wenn es euch geholfen hat, verständlicher für den Hund zu agieren, ist es ja ok. Entscheidend dürfte gewesen sein, dass ihr nicht mehr wie von der Tarantel gestochen losgeschossen seid, sobald es geklingelt und der Hund gebellt hat.


    Macht weiter so, dann dürft ihr auch bald wieder mit Hundi im Bett kuscheln, ohne dass er zum Hausvorstand mutiert. :D

  • Hallo!


    Super, dass es bei Euch geklappt hat! Ich denke auch eher, das es lezteres war und nicht das mit dem Sofa, Bett etc.
    Unser erster Hund ist auch wie ein geölter Blitz bellend an die Tür, wenn es geklingelt hat, aber aufs Sofa oder Bett durfte er nie.

  • Frau Schmitt darf im Bett schlafen und aufs Sofa und die bellt nie, wenn's klingelt. :roll:
    Neulich abends hab ich eine Pizza runter zu SchwiMu gebracht und den Schlüssel vergessen. GG und Besuch saßen im Esszimmer und haben mich nicht gehört. Ich hab mir die Seele aus dem Leib geklingelt und wie bekloppt an die Wohnungstür gehämmert, erst nach 4 Minuten hat einer aufgemacht, der gerade auf's Klo (neben der Eingangstür) musste. Frau Schmitt hat keinen Mucks gemacht.
    Also auch nicht immer gut, wenn der Hund nicht bellt. :lachtot:

  • Schliess mich da auch an: das hat nu nix mit Dominanz zu tun als mit Erziehung.


    Und ich denke nicht, dass heimgehen wenn er bellt hilft. Wie soll er denn das Verknüpfen?


    Und schreien.....wer schreit schon mit seinem Hund??? Ok, viele tuns, da muss ich immer lachen und frag mich ob die Hunde taub sind? Wenn dem so ist, würd ich denen eher n Hörgerät kaufen.

  • ich denke, das punkt 1 weniger damit zu tun hat, das euer Hund nun "ruhiger" is.


    mein Hund schläft in meinem bett, liegt auf dem Sofa, geht als erster durch die Tür usw. usf. und bellt trotzdem nicht wenn es klingelt oder anderes.


    Es wird an Punkt 2 gelegen haben. Ihr wart/seit souveräner, wesentlich ruhiger und entspannter.


    Schön, das es geklappt hat und wenn ihr weiter so "durchhaltet" bekommt ihr alles andere auch super hin.

  • Zitat

    HuHu,
    meine Luna hat auch mal versucht zu bellen
    als es klingelte.
    Sie hat die Fernsehzeitung ins Kreuz
    bekommen und der Fall war erledigt.


    Ja so hat man's früher gemacht. Einfach draufhauen, wenn Hund was unerwünschtes tut. :/ Wenn du schon bei solchen Kleinigkeiten zu Schlägen greifst, was tust du denn, wenns problematischer wird? :shocked:

  • Hört sich nicht so an als hätte sie ihren Hund mit der zeitung verprügelt.
    Hört sich für mich eher so an als wenn sie die zeitung mal geworfen hat und der Hund hat sich erschreckt.
    Dass man hier immer gleich als Hundequäler hingestellt wird....ich versteh das nicht.
    Finde lieber mal erschreckt sich der Hund und der Fall hat sich erledigt als wen HH und die gesamte Nachbarschaft unter ständigem gekläffe leiden, so wie hier in der Gegend.


    Is meine Meinung. Mein Chef fasst mich auch nicht immer mit Samthandschuhen an wenn er mich kritisiert.
    Schläge an sich und Hand anlegen möcht ich mich natürlich distanzieren.


    Und wenn sie immer gleich interventiert wenn ihr Hund unerwünschtes Verhalten zeigt, wird sie uch keine grösseren Probleme bekommen.

  • Zitat

    Hallo!


    Super, dass es bei Euch geklappt hat! Ich denke auch eher, das es lezteres war und nicht das mit dem Sofa, Bett etc.
    Unser erster Hund ist auch wie ein geölter Blitz bellend an die Tür, wenn es geklingelt hat, aber aufs Sofa oder Bett durfte er nie.


    Mithund:
    So ist es bei uns auch...Hund gehört nicht auf Bett oder Sofa.
    Wie hast du das Problem gelöst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!