Hund bellt wenn es klingelt:habe einen super Tipp für euch!



  • Wir sind nun mal alle mit menschlichen Reaktionen ausgestattet, und mal herzhaft brüllen ist völlig unschädlich.


    Wenn es aber zur üblichen Ungangsform mit dem Hund wird, dann macht der Hund im Kopf zu, und fällt ins Meideverhalten ..... .



    WUFF



    MASSAvonSAMMY

  • Hallo,


    wollte mich hier eigentlich nicht einmischen, aber dennoch habe ich mich dazu entschlossen hier etwas zu schreiben.


    Lest ihr euch eigenlich selber durch, war ihr da so von euch gebt???


    Meinungen sind dazu da, um ausgetauscht zu werden. Jeder hat seine eigene und so sollte es auch bleiben.


    Also warum hackt ihr gegenseitig auf euch rum.


    Hier wurde lediglich ein Tipp gegeben. Und diese Art mit dem Hund zu arbeiten hat ihr selber geholfen.


    Ich lese hier sehr viel und nicht alles kann ich für mich selbst akteptieren. Aber deswegen werde ich noch längst nicht beleidigend.


    Also bleibt beim Thema.


    Lieben Gruß SU

  • Meine Lena ist eine Angsthündin, da gibt es sowieso nie Grund zum Brüllen. Und unser Basenji-Mix Faroh ist so ein charmanter Kobold, dass unsere Hauptumgangsform in herzhaftem Lachen besteht.


    Nein, nachdem wir 2 Tierheimhunden ein Zuhause gegeben haben, musste ich feststellen, dass meine ach so groß gewähnte Hundeerfahrung nicht vorhanden war. Dennoch denke ich, dass wir natürlich Fehler machen, es alles in allem aber ganz gut hinbekommen.
    Mit viel Liebe und noch mehr Geduld. Aber ja, manchmal auch mit Strenge. Faroh hat den Basenji-typischen Sturkopf und ist mitten im Flegelalter. Bei ihm funktioniert nur Lob für gut gemachte Sachen und ansonsten Ignore-Modus nicht.


    Was das Thema für mcih interessant machte:
    Eigentlich können Basenjis nicht Bellen. Leider hat irgendjemand versäumt unserem (Pu)Muckl das zu erzählen. Nach einer Woche Besuch bei einer bellfreudigen Hundefreundin hat er gemerkt "Boh, das macht Spaß". Seitdem gibt er uns gern und laut Kostproben seiner vollklingenden Stimme, besonders wenn's klingelt, oder der Postbote Briefe bringt. Und da werde ich DavinaCharlys Tipp doch glatt mal in unser Repertoire aufnehmen. :^^:


    su: Du hast es besser ausgedrückt als ich.... ;)


    LG Fledermaus

  • Zitat

    Charly "Musste" die rudelfürung übernehmen weil er mich nicht als füher anerkannt hat.


    das liegt einfach daran das er aufs bett durfte, auf die couch, zuerst gegessen hat etc. ( es gibt immer kleine fehler die sich einschleichen, nur weil wir z.b. gerne mit unserem hund im bett kuscheln, heißt das für ihn nur das er mit uns gleich auf ist wenn nicht noch einen rang höhen.


    Du warst in der Chiemgauer Hundeschule (Mobile Hundeschule) stimmt's???

  • @ dofsmile, nein, tut mir leid. War ich nicht.


    Ich finde es wirklcih sehr schade wie sich das alles hier entwickelt hat.
    ich möchte nur das ihr mich ein klein wenig versteht, meinen hund unterordnen, meine ich nicht so böse wie es klingt! es ist mehr ein mutter-kind verhältnis, indem die mutter einfach das letzte wort hat und die regeln befolgt werden müssen. das ist ncihts anderes als bei uns menschen auch, wenn hier shcon so viele eine "partnerschaft" mit ihrem hund haben.


    mir hilft es einfach ungemein das charly weder aufs bett, noch selten auf die couch darf.


    nachdem er gestern mal drauf ist und ich ihn runter geschickt habe, hat er mal schön angefangen in sich rein zu knurren und war stur. das passiert halt wenn er mal hoch darf. ja, mag sein das er wohl nicht die beste erziehung genossen hat, oder ich viell etwas falsch gemacht habe, deswegen geht es ihm trotzdem gut bei uns und es fehlt ihm nichts. ich sitze sehr oft auf dem boden, bin bei ihm, komme zu ihm und beschäftige mich mit ihm, und so weiter und sofort, er ist wirklich kein armes tier!


    weiterführend wollte ich, wie schon gesagt, nur einen tipp loswerden, der MIR PERSÖNLICH GEHOLFEN HAT, den aber niemand UNTERSTÜTZEN MUSS oder ausprobieren muss, es ist einfach für die, die es versuchen wollen und anstatt mich dafür schlecht zu machen was ich falsch mache sucht euch doch lieber ein anders thema wo ihr mal dampf ablassen könnt, ich finde diese ganze diskussion, wenn man es überhaupt so nennen kam, läuft aufs falsche raus und war nicht sinn und zweck dieses treads! im grunde sollte es eine anregung sein für HH die nach tipps suchen und für HH die event. noch andere tipps haben.


    mein hund wird NICHT geschlagen, mein hund wird NICHT angeschriehen, mein hund hat KEINE angst vor mir! ich bin SEHR liebevoll mit meinen tieren.


    und jetzt bitte keine nervenden anworten die sowieso nur kritisieren sollen und nichts bringen als heiße luft.


    in diesem sinne
    danke

  • DavinaCharly:


    Ich danke Dir für Deinen Tipp. Ich finde es immer toll, wenn jemand andere daran teilhaben lässt, wie er dies oder das erreicht hat.


    Es muss doch NIEMAND nachmachen, der das nicht so toll fand.


    Auch ich finde es immer wieder schade, wie oft die Diskussionen hier ausarten. Oft völlig am eigentlichen Thema vorbei wird auf anderen Usern rumgehackt. Ehrlich, da vergeht mir oft die Lust, ein Thema weiter zu verfolgen!

  • ja das stimmt, wenn man nun meinen beitrag liest und dann auf seite 5 oder sechs oder was weiß ich springt, denkt man, man hätte ein neues thema vor sich!


    jeder kann, SOLLTE deine hunde so erziehen wie er es für richtig hält! selbstverständlich mit einem maß an geduld und ohne gewalt.


    mit der zeitung nach dem 10.000 mal hochspringen oder sonst was mal auf den TISCH zu hauen wird niemanden aufs leben traumatisieren.


    nur um mal nicht gleich alle HH die "andere" erziehungsmaßnahmen benutzen hier fertig zu machen.


    bevor man drauf rumhackt was hier manche hundehalter falsch machen, leiber über andere sachen aufregen wie sexueller missbrauch von tieren, futterentzug oder assoziale verhältnisse. das sind schlimme sachen aber ob jetzt der hund nicht immer auf "aus" hört oder das sofa anfrisst wenn man weg ist, das ist wirklich eine kleinigkeit und bevor man sich drüber "aufregt" lieber mal schmunzeln und sich freuen das der eigene hund es nicht macht?!!?!


    in diesem sinne
    liebe grüße und einen schönen stressfreien und ausgeglichenen tag
    eure Davina

  • Zitat

    @Collimama:


    Wie sehen denn Deine "Strafen" aus bei Deinem Hund? Oder rainiert Du ausschliesslich durch pos bestärkung?


    Nein, ich erziehe meine Hunde nicht "ausschließlich" durch positive Bestärkung. Sie kennen durchaus "Pfui" und "Nein".


    Aber wenn ich solche Sachen wie "ich werfe ihm die Zeitung ins Kreuz, dann ist Ruhe", geht mir echt die Hutschnur hoch.


    Bevor ich laut oder handgreiflich werde, überlege ich doch erst einmal, warum zeigt mein Hund dieses Verhalten? Ich für meinen Teil kann absolut keinen Fehler beim Hund finden, wenn er beim Klingeln anschlägt. Er ist wachsam und "meldet" dem Rudelführer "Hey, da ist jemand. Pass auf". Was ist daran bitte falsch????


    Schlecht ist natürlich, wenn der Hund sich nicht mehr einkriegt und immer mehr aufdreht. Das ist aber meistens dann der Fall, wenn er von mir als Rudelführer keine Antwort auf sein Verhalten bekommt. Da bin ich als Chef gefragt, die Situation wieder unter Kontrolle zu bringen. Fange ich jedoch genauso an zu brüllen oder mit Sachen um mich zu werfen, was erwarte ich dann von meinem Hund? Höchstens, dass er ins Meideverhalten geht, weil wir aus seiner Sicht uns wie Bekloppte aufführen. Oder weil wir ihm mit unserem Verhalten signalisieren, dass das, was da draußen vor der Tür steht, ja wirklich unheimlich gefährlich sein muss.


    Was ist so schwer daran, in solch einer Situation cool zu bleiben, dem Hund zu signalisieren, dass ich ihn verstanden habe, und die Sache nun selbst in die Hand nehme. Statt brüllen kann man doch ein Abbruchsignal wie z.B. "Danke, ich habs gehört" einführen und dem Hund dadurch die Verantwortung abnehmen.


    Es gibt gewiss Kandidaten, bei denen dieses Training länger dauert als bei anderen. Das kommt aber auch oftmals auf die Rasse an und ob der Hund territorial veranlagt ist. Ich kenne auch Hunde, die noch nie im Leben einen Pieps von sich gegeben haben, wenn es klingelt. Denen ist das völlig egal und es wurde ihnen nichts abtrainiert. Diese Hunde sind aber auch nicht territorial veranlagt.


    Ob das ganze was mit Dominanz und Rudelherrschaft zu tun hat, möchte ich hier nicht diskutieren. Da gehen die Meinungen zu weit auseinander. Aber wenn mein Hund einigermaßen auf mich hört und auch in anderen Situationen auf Abbruchsignale reagiert, warum sollte er dies beim Klingeln nicht auch tun?

  • ja mein hund hört nun mal in manchen situationen sehr schlecht auf mich. wenn ich ihn frei laufen lasse, läuft er zwar nie weiter als 400 meter^^ meg, wir wohnen am feld, er schaut ab und zu ob ich noch zu sehen bin aber auf komm oder sonst was hört er nicht.. was drinnen wieder anderst ist. da hört er auf :sitz,platz, mach rolle, geh auf deinen platz, aus pfui, brav, fein bla bla. das kann er ja alles ausm ff...aber draußen bzw. wenn es klingelt hört er halt einfach kaum. und seit dem er nicht mehr aufs bett darf hört er auch draußen besser, was jetzt warsch. wieder massig viele leute garnicht so finden und ich ja toooootal unrecht habe weil sie es alle beser wissen (sorry, ich kann nur sagen wie es ist, ziehe mir die sachen ja nciht aus dem a...)


    ich finde er braucht halt eifach eine feste hand( nicht bildlich versteht sich ) die ihn führt und ihm zeigt das er einfach hund sein kann.


    mein hund steigert sich total rein wenns klingelt und das ist sooo belastend für ihn weil er die menschen, die kommen mag, aber er verteigen will.


    egal..hab das alles schon breit getreten. da das leider zu nichts führt halte ich mich jetzt mal raus, leider kommen zu wenige nette antworten und weitere tipps für HH die hilfe brauchen.. also viel spaß beim bekriegen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!