Hund bellt wenn es klingelt:habe einen super Tipp für euch!

  • Zitat

    Mein Hund wird nicht rein positiv erzogen (was ich auch für unmöglich halte). Aber ich schiesse nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen wegen jedem Pieps.


    Jep, meine Meinung und Erziehung!

  • besser mit Papierkügelchen auf Spatzen schiessen als mit Kanonen auf fette gewordene Elstern...............


    falls es jemand nicht versteht:
    lieber ein unerwünschtes Verhalten (was nun unerwünscht ist sei jedem HH selbst überlassen) im Keim ersticken als später jahrelang ein einem gross gewordenen Problem zu trainieren

  • naja das sieht jeder anderst. nur muss ich dazu sagen das ich die tür öffne, nicht mein hund! und wenn es klingelt will er zuerst gucken "rüdelführer-verhalten" eben und jeder hund ist anderst!
    der hund meiner schwester schläft auch aufm bett und darf fast alles (mamis little princess) und gehorcht trotzdessen aufs wort!


    charly ist halt ein jugendlicher und er meint wir stehen unter ihm. dazu gehört nun eben auch auf gleicher höhe mit "herrchen" liegen und zuerst an die tür gehen.


    wollte hier nur mal meinen tipp reinstellen da es bei uns OHNE ZEITUNG fabellhaft geklappt hat.


    dazu muss ich sagen das mein hund anscheinend von seinen ehemaligen besitzern oft geschlagen wurde, weil er zeitungen, papier , erhobene hände etc. schrecklich findet.. manchmal wenn ich von oben streicheln will und er nur die hand sieht wie sie runter kommt zieht er sofort den schwanz ein. das tut mir soo unendlich leid!


    schlagen oder sonstige körperliche angriffe wegen fehlverhalten gehen bei mir garnicht! gedult heißt das zauberwort und wer keine geduld hat oder so der sollte sich nie einen welpi oder teeni holen!

  • Ich verstehe da immer die Herleitung nicht. Was hat das bellen an der tür, damit zu tun, wo der Hund schläft?
    Der hund ein Revier, auch ein Rudel hat ein Revier, welches von allen Hunden bewacht wird. Abgesehen davon, dass ein "Rudel mit Menschen" ohnehin nie genau so funktioniert wie eins mit Hunden.
    Das der Hund meldet, ist erstmal nicht ungewöhnlich! Meiner tut das auch.
    Der Punkt ist, ich kann ihn zurückschicken und das Ganze abbrechen.
    Das ist Erziehung. Genauso wie ich ihn von Bett und sofa schicken kann und er am Tisch nicht bettelt...
    Wenn ich anfangen muss Regeln aufzustellen wie "ich gehe immer zuerst durch die Tür", "nie auf erhöhte Plätze" usw. dann habe ich entweder einen richtigen Problemhund (aber nicht in Bezug auf Dominanz, da hängts woanders), das ist eher selten, oder ich bin einfach nicht in der Lage den Hund korrekt anzuleiten. Sorry, aber so ist es, aus meiner Sicht.
    Wenn ich meinen Hund anschreie, dann ist er verstört... da geht gar nix mehr, der beschwichtigt nur noch (ich hab ihn einmal schärfer zurechgewiesen- mit Stimme, danach konnte ich endgültig abbrechen. Ist Gift für meinen Hund und seine Motivation).


    lg susanne

  • ich glaube ihr versteht das nicht. mein hund "meldet" MIR NICHT das es geklingelt hat, er versucht mit aller macht (gott sei dank ohne beißen) den eindringling zu verjagen, bzw nicht in die wohnung zu lassen und da geht das gebelle weiter bis er irgendwann keine lust mehr hat und erstmal begrüft werden will.


    das hat insofern was mit dem platz wo er schläft zu tun, weil er die rudelführung übernimmt, somit auch entscheidet wer rein kommt und wer draußen bleibt, das nicht nur ein "melden" was er macht und wenn man nicht was tut weiß er sich nicht mehr anderst zu helfen und versucht den besuch mit beißen los zu werden.


    anscheinend treffe ich hier auf taube ohren was den zusammenhang angeht. mein hund hat einen gewissen stellenwert und der darf nun mal nicht über mir liegen sonst übernimmt er sofort wieder die führung. es ist ja schön für euch das eure hunde trotz couch etc suuuuper hören, leider wurde charly schon durch drei versch. hände gegeben bis er zu mir kam (er ist drei jahre) und erziehung ist kläglich an ihm vorbei gegangen.


    ich wollte nur einen tipp geben. wie gesagt jeder hund ist anderst und meiner ist eben so!!!!!!!! und basta!
    man darf sich einfach nicht vom einem hund unterwerfen lassen. auch wenn er trotzdem hört kann es passieren das ihr in wichtigen situation plötzlich auf taube ohren stoßt...


    naja manche wollen sich halt nichts sagen lassen.


    finde das sehr scheiße den thread so auseinander zu nehmen und beurteilen zu wollen wie es wirklich geht, solange es klappt ist alles ok und ich weiß 100 % das 1. und 2. zusammen gehören und es sonst nicht geklappt hätte.

  • Ich bitte dich, es gibt genug Leute hier, die solche Probleme schon mal hatten, mein Hund täte das auch wenn ich ihn ließe- ich lasse ihn aber nicht. Trotzdem schläft er auf Bett und Sofa. Nicht jeder der nicht deiner Meinung ist, hat das Problem nicht, nur viellt. eine andere Lösung...
    Aber er hat einen Gehorsam, auch in kritischen Situationen, auch wenn jemand kommt, auch wenn 10 Hunde vorbeilaufen.
    Wenn ich einfach nicht führen kann, es mir an Führungsqualität fehlt, dann sind all diese Regeln eine einzige Maskerade mit denen ich versuche mein Manko auszugleichen.
    Als Symptombekämpfung funktioniert das, die Ursache ist aber nicht behoben, nämlich der Mangel an Führungsqualität. Da muss man halt an sich selbst arbeiten, ist anstrengender als ein paar einfache Regeln zu halten. Der Effekt ist allerdings nachhaltiger, auf das Ganze zusammenleben mit dem Hund gesehen.


    Aber wie du schon schriebst: Manche wollen sich nix sagen lassen...


    Susanne

  • Schade, denn schon wieder scheint das Ganze hier aus den Fugen zu geraten.
    Es kam leider noch kein vernünftiger Tipp dafür, wie ungewünscht lang anhaltendes und vor allen Dingen lautstarkes Bellen beim Klingeln abtrainiert werden kann , außer dem von DavinaCharly, den ich mit Sicherheit auch mal probieren werde (ich meine nur den Teil mit dem Sitzen bleiben wenns klingelt).
    Mir geht es leider nämlich auch wie DavinaCharly, wenn es klingelt vergißt meine Maus sich total. Ich schick sie dann ins Körbchen, aber sie hört überhaupt nicht auf zu bellen, so lange kann ich ja niemendem zumuten zu warten. :kopfwand:

  • Hier wurde doch nur der Tipp von der TS bekanntgemacht und diskutiert. Bisher hat niemand nach einer Alternative gefragt... ich sag dir aber gern, wie es übe ;) .


    Wichtig für alles nachfolgende:
    Der Hund befolgt die Kommandos "sitz", "platz", "warte/bleib", zuverlässig auch in kritischen situationen, nur beim klingeln haperts.


    Zuerst sollte man alle möglichen Bekannten und Angehörigen mitteilen, dass es nun eine Weile lang wohl mal 5 min. dauern kann bis man öffnet- sie sollen deshalb bitte nicht gleich Sturm läuten.
    Nun klingelt es. Wir befassen uns jetzt, in dieser ausbildungsphase mit dem Hund- nicht mit der Klingel.
    Als erstes: bloß nicht gleich losrennen wenn es läutet. Erstmal ruhig sitzen bleiben. Wenn man sich von der Klingel nämlich in Streß versetzen läßt, überträgt sich das auf den Hund.
    Nun steht man ruhig auf und setzt/legt den Hund an den vorgesehenen Platz (zunächst empfiehlt sich einer, wo man den Hund auch von der Tür aus sieht und ggf. korrigieren kann). Dort sollte er warten/bleiben. Auf gehts Richtung Tür- Hund sitzt/liegt.
    Und jetzt die Geduldsprobe: wenn der Hund die Position verlässt wird nicht erst die Tür aufgemacht, sondern erst korrigiert. Und wenn er bleibt, auch nicht gleich Tür aufreißen, sondern nochmal zurückgehen, belohnen, kommando aber nicht aufheben! und dann die Tür öffnen.
    Hilfreich können beim üben "Statisten" sein, die das klingeln übernehmen. Auch gut: wenn amn Anfang viele Leute kommen, die er kennt und gerne hat.


    Aber das ist natürlich mehr Arbeit. Dafür brauch ich generell weniger Regeln und hab trotzdem nen Bettwärmer :D .


    lg Susanne

  • Dann will ich hier mal was konstruktives beitragen:


    Unsere Hexe hat sich bisher auch immer beim Klingeln verausgabt und ständig gebellt. Deshalb hab ich die Forensuche bemüht und bin dadurch auf den Tipp mit der Rütteldose gestoßen.


    Schon nach zweimaligem Gebrauch (Dose kräftig auf den Tisch gekloppt) hatte ich die vollste Aufmerksamkeit meines Hundes, mit maximal einem "Wuff", im gleichen Moment wurde sie sofort mit Leckerchen belohnt.
    Beim dritten mal Klingeln brauchte ich die Dose nur in die Hand nehmen.


    Wenn es jetzt klingelt, spitzt der Hund die Ohren, guckt mich sofort mit einem "Ich-weiß-ich-darf-nicht-bellen-würde-es-aber-gerne-Blick" an und knurrt im schlimmsten Fall nur noch. Dafür (also nicht fürs Knurren) gibts dann wieder Leckerchen.


    Ist der Besuch erst im Haus, wird Hexe geflissentlich igoriert, bis sie sich beruhigt hat. Danach begrüßt der Besuch sie, selten umgekehrt.


    Gestern hat sie übrigens (das erste mal seit 8 Jahren!) gar nicht mehr aufs Klingeln reagiert, es kam nur der oben schon erwähnte Blick zu mir.


    Allerdings sei zu der Rütteldose gesagt, dass man seinen Hund schon einschätzen können muss, bei unserem Welpen Frodo (8 Wochen) würden wir damit niemals arbeiten.


    Edith sagt: Alle anderen hier genannten Methoden haben bei Hexe übrigens nicht gefruchtet, hat vielleicht was mit ihrem Vorleben zu tun, schließlich kam sie als 2-3jähriger Fundhund zu uns.


    Gruß


    hundehund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!