Konzentrationsspiele

  • Wir machen gerne Schnüffelspielchen. Leckerchen werden in der Bude versteckt und er sammelt sie nach und nach auf.


    Oder Leckerchen unter ner Decke verstecken.


    Leckerchen aus der Luft fangen.


    Leckerchen unter nen Schrank legen, da muß er dann mit der Pfote nach angeln (Unser Kleiner ist Linkshänder).


    Tricks einüben: Das Neuste ist "Kriech", "Give me 5" und "Slalom".
    Vor allem "Kriech" ist echt süß!
    Geht so: Hund ins Platz. Leckerchen in der Faust, vor ihm her auf dem Boden die Faust bewegen. Zuerst wird er aufspringen, sofort wieder ins Platz. Immer wieder üben. Beim auch nur geringsten Erfolg- leckerchen geben. Hat gut geklappt! :D


    Naja, und das Übliche: Kong und selbstgebastelter Kong: Ne stabile Plasikflasche nehmen und oben da wo der Flaschenhals endet links und recht zwei Löcher rein bohren. Stab durchstecken, so dass man die Flasche mit den Händen am Stab festhalten kann. Öffnung nach oben. Flasche muß sich drehen lassen. Lecker rein, und HUnd muß es sich holen.
    Der PLan dabei ist, dass Hund die Flasche mit der Pfote antippt, sie dreht sich und das Lecker fällt raus.
    Unserer schnapt sich stattdessen die Öffnung mit dem Maul und dreht dann die Flasche, woraufhin das Lecker direkt in seine Schnauze fällt. :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Konzentrationsspiele* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ne stabile Plasikflasche nehmen und oben da wo der Flaschenhals endet links und recht zwei Löcher rein bohren. Stab durchstecken, so dass man die Flasche mit den Händen am Stab festhalten kann. Öffnung nach oben. Flasche muß sich drehen lassen. Lecker rein, und HUnd muß es sich holen.


      Das mach ich mit meinem Hund auch total gerne. Meiner läuft jedoch unter der Flasche her oder dückt sich drunter. So berührt er den Boden der Flasche und schiebt ihn nach oben. das Leckerchen fällt so dann auch raus. So hat jeder Hund seine eigene Technik, echt süß!


      Wenn ich mal faul auf dem Sofa lümmel und mein Hund mal wieder seine tollen 5 Minuten bekommt, dann ist folgendes Spiel auch total beliebt. Ein Handtuch oder eine Kleine Decke nehmen. Leckerchen oder Lieblingsspielzeug drin einwickeln und auf den Boden schmeißen. Bobby gräbt und reißt dann solange an der Decke rum, bis er das Teil ausgepackt hat. Dann spielt er 2-3 Minuten mit dem Ball. Danach lasse ich mir erst den Ball und dann die Decke zum Sofa bringen und das ganze geht von vorne los. Ist verdammt praktisch wenn der Hund apportieren kann und man keine Lust hat aufzustehen :p


      Wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin oder auch bei uns auf dem Hundeplatz mach ich zwischen schon mal Doggie-Fit. das sind verschiedene Wendungen die hinterher sogar mit mehreren Leuten eine Art Choreografie ergeben. Aber das ist wohl eher Kopfarbeit für den Menschen ;) Kannst ja mal goo** unter Denise Nardelli müsstest du da was finden. HAb mir die DVD gegönnt und bespaße meine Gruppe auf dem HP zwischendruch mal damit. Ist vielleicht mal was für unterwegs!
      Sieht zwar vielleicht für Spatziergänger zunächst etwas komisch aus, wenn wir sowas machen, aber für meine Wuffis mach ich mich gerne mal zum Affen *grins*


      LG Yvonne

    • Hi,
      ich seh einen Unterschied im Hunde Beschäftigen und Konzentrationsarbeit.


      Snoop konzentriert sich am meisten, wenn wir "arbeiten".
      Zum Beispiel beim Dummytraining, wenn er schon angespannt sitzt, den Blick immer auf mich gerichtet, und wartet, welches Kommando ich geben werde.
      Links? Rechts? Oder liegen bleiben? Oder soll er losrennen?
      Da merke ich seine Reaktion, wenn er grad los schießen will, weil er mit dem Startkommando rechnet und ich sag in dem Moment aber "Hinlegen".
      Super, wie die Muskeln schon "gestartet" sind, er aber diesen Start abbricht uns sich hinlegt.


      Diese Aufmerksamkeit, Reaktionsschnelligkeit, das ist für mich Konzentration.


      Clickern ist auch noch was, wo er sich super konzentriert. Wirklich über die Maßen. Das könnte ich auf jeden Fall als Konzentrationsarbeit empfehlen.


      Ich bin der Meinung (wie schon andere geschrieben haben), dass die Arbeit mit dem Hund immer Konzentrationsarbeit ist, wenn es nicht nur um trägen Gehorsam geht, sondern auch der Hund richtig Spaß dran hat.


      Lg Christine

    • Zitat

      Diese Aufmerksamkeit, Reaktionsschnelligkeit, das ist für mich Konzentration.


      Ich seh da auch einen Unterschied. Wenn ich mit dem Futterbeutel in den Garten gehe dann ist er 100 % bei mir mit der Aufmerksamkeit. Er registriert jede Bewegung, jedes winzige Geräusch von mir.
      Wir machen Apportübungen und Impulskontrolle, alles für den Hausgebrauch :D aber das ist meiner Meinung nach wirklich was anderes, als sucht der Hund n Paar Brocken Leckerchen.
      Das haben wir anfangs auch gemacht, mittlerweile haben wir das alles modifiziert und ausgebaut, einfach um die Aufmerksamkeitsspanne zu verlängern.

    • Meine Rede, reine Beschäftigung und Konzentrationsspiele sind für mich ein himmelweiter Unterscheid.


      Konzentrationsübungen, also wirkliche "Kopfarbeit", machen den Hund binnen kurzer Zeit sehr sehr müde - viel mehr als blosse Beschäftigung wie z.B. Leckerli irgendwo suchen.
      Das praktische ist, dass man, und jetzt oute ich mich :roll: , den Hund wenn man bei miesestem Wetter wirklich mal keine Lust auf einen ausgedehnten Spaziergang hat, mit guten Konzentrationsspielen platt machen kann, ihn dann nochmal kurz vor die Tür schickt und das war es dann - vier Stunden Schlaf ist mindestens angesagt und man muss kein schlechtes Gewissen haben.


      Nun gut, das ist nur eine angenehme Begleiterscheinung...

    • Wirklich ein toller Thread!



      Ich finde diese "Arbeitsstunde" mit dem eigenen Hund mit das Schönste was es gibt. Der gemeinsame Erfolg gibt mir zumindest mehr, als ein Spaziergang oder Kuscheln! Auch ich bin danach manchmal müde! Seine Konzentration ist beeindruckend und ich bin immer ganz stolz auf ihn und mich! Schade, dass es hierfür keine Kurse gibt, ich würde sofort einen belegen!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!