Beiträge von Frankfurtfun

    Also ich muss mich der anderen Antwort anschliessen: ich finde das Programm für einen 5 Monate alten Hund ganz schön anspruchsvoll.
    Hat er auch mal Zeit wirklich zur Ruhe zu kommen?


    Bei meinen Hunden gab es, egal wie alt, nie Probleme mit dem zurückrufen. der Pfiff sass nach ein paar Wiederholungen und musste eigentlich nur dem Alter gerecht, und immer wieder angepasst, hoch genug belegt werden.
    Bei einem fünf Monate alten - oder besser gesagt "jungen" - Hund, würde ich mit Hühnerherzen oder Mägen das ganz grosse Register ziehen.
    Nun denn, da gibts aber wohl genug Tips in anderen Threads.
    LG

    Meine Rede, reine Beschäftigung und Konzentrationsspiele sind für mich ein himmelweiter Unterscheid.


    Konzentrationsübungen, also wirkliche "Kopfarbeit", machen den Hund binnen kurzer Zeit sehr sehr müde - viel mehr als blosse Beschäftigung wie z.B. Leckerli irgendwo suchen.
    Das praktische ist, dass man, und jetzt oute ich mich :roll: , den Hund wenn man bei miesestem Wetter wirklich mal keine Lust auf einen ausgedehnten Spaziergang hat, mit guten Konzentrationsspielen platt machen kann, ihn dann nochmal kurz vor die Tür schickt und das war es dann - vier Stunden Schlaf ist mindestens angesagt und man muss kein schlechtes Gewissen haben.


    Nun gut, das ist nur eine angenehme Begleiterscheinung...

    Klasse Tips - vielen Dank!


    Jaja, ich weiss, ich bin mit den Konzentrationsspielen recht anspruchsvoll. Der Unterschied zwischen reiner Bespassung und Konzentrationsspielen durch die der Hund lernt ruhiger zu werden ist aber meiner Meinung recht gross. Bespassung ist für mich nicht immer gleich Kopfarbeit.
    Durch unsere Rettungshundearbeit sind wir halt recht verwöhnt und unsere Ansprüche sehr hoch..... :roll:

    In den einzelnen Rubriken habe ich leider keine wirkliceh Konzentrationsdspiele gefunden.


    Das Hütchenspiel scheint aber schonmal eine tolle Sache zu sein! Vieln Dank!


    Weitere Vorschläge werden gerne genommen....;))

    Auch eine ausgiebige Suche hat leider nichts gebracht - daher meine Frage an Euch: wer hat schöne Beispiele für Konzentrationsspiele, also Kopfarbeit, für den Hund?
    Danke für alle möglichen Vorschläge. LG