Hund / Pfoten winterfest machen ?!

  • Hallo!


    Meiner humpelt auch immer, wenn er über Salz laufen muss.


    Wie spült ihr denn die Pfoten nach dem Spazierengehen ab?
    Ich habe eine Plastikschüssel besorgt und wollte sie darin abspülen, aber er hat Angst vor der Schüssel und bleibt nicht still stehen...


    In der Dusche/Badewanne habe ich es noch nicht versucht, hab ihn seit drei Wochen und wollte ihm nicht gleich so viel neues zumuten.
    Ich nehm jetzt immer einen Lappen, den ich relativ nass lasse und wische die Pfotenunterseite damit ab. Aber ob da das Salz so gut weggeht?


    Dann leckt er selber immer rum und das ist ja dann auch nicht so gut?


    Lassen sich eure Hunde die Pfoten ohne Probleme die Ballen eincremen?
    Meiner hat es die ersten zwei/drei Mal ohne Probleme machen lassen, hat nur blöd geguckt. Aber dann ist es immer schlimmer geworden. Er versucht mir die Pfoten aus der Hand zu reißen, wenn ich sie festhalte und läuft immer weg. Und mit Gewalt festhalten möcht ich ihn auch nicht.
    Leckerlis und gut zureden hilft leider auch nicht.
    Es ist schon so weit, dass er schon wegrennt, wenn er nur sieht, dass ich die Tube in der Hand hab.


    Und er tut mir so leid, weil er schon etwas rissige Ballen hat und auch immer so Schmerzen, wenn wir auf der Straße übers Salz laufen.


    Hat jemand vielleicht einen Tipp?

  • Zitat

    Jetzt überlege ich ernsthaft, ob Gansfett (übrig vom Weihnachtsbraten) die gleiche Wirkung hat? Schaden kann es wohl kaum, oder doch?


    schlaubi


    Na da wird sich Hundi aber die Pfoten wundschlecken vor lauter Genuss...


    Ich würde vielleicht als Notlösung Nivea oder so draufkleistern

  • Liebe Andrea,


    meine Idee wäre, wenn Dein Hund es zuläßt, dass Du seine Pfoten mit einem nassen Lappen sauber machst, dann versuch doch mal, die Salbe auf einen anderen Lappen aufzutragen, ohne das er es sieht, und ihm die Salbe so auf die Pfoten zu reiben.


    Liebe Grüße
    Alexandra mit Yukon

  • Zitat

    Bringt es was, das Fell zwischen den Pfoten zu schneiden?


    Also ich glaube, Missy stört es am Meisten, wenn Schnee/ Eis zwischen die Ballen gequetscht wird beim Gehen. Kann ich das ein Bisschen eindämmen, wenn das Fell zwischen den Ballen ganz kurz ist?


    Ich bin da im Zwiespalt... ich denk mir andererseits nämlich, dass das Fell dazwischen vielleicht auch ein Bisschen kälteabweisend ist.


    Auf jeden Fall kürzen. Das will ich ja auch machen.
    Bei meiner Kleinen schaut das Fell richtig raus, über die Ballen noch drüber. Also sehr lang. Das kann man sowieso abschneiden. Und das zwischen den Ballen auch, denn die Eisklumpen dazwischen, die sich eben schnell bilden, tun, denke ich, so weh, dass der Kälteschtutz auch nicht mehr so vorteilhaft ist, dass er überwiegt.
    Aber ich denk auch, mal nen Hundefrisör oder so fragen, wie kurz und wie schneiden ohne Hundi zu verletzen, ich bin nämlich auch unsicher, wie weit ich stutzen darf.



    Zitat

    Salbe auf einen anderen Lappen aufzutragen, ohne das er es sieht, und ihm die Salbe so auf die Pfoten zu reiben


    Das ist ja mal ne geile Idee! :ua_clap:
    Ich hätt wieder angefangen mit: Tube hinlegen, Hund kommt nach dem ersten Schreck nen Schritt Richtung Tube, C&B; Hund beschnuppert Tube, C&B usw.
    Wäre ja ne Alternative, wenn das eincremen eben sein muss und er nicht auf den Lappentrick hereinfällt ;) und eben ganz tolle Leckerchen nebenbei.
    Vielleicht cremst du anfangs mal nur 1 Pfote ein oder die beiden vorne und für o. nach dem nächsten Gassigang die beiden hinten, so dass es nicht gleich alle 4 auf einmal sind.

  • Meine beiden sind zwar kurzhaarig, daher auch nicht soviel Fell zwischen den Zehen, doch ich mache gar nichts.
    Meiner Meinung nach werden die Ballen emfindlich wenn sie immer gecremt werden. Allerdings vermeiden wir es auch zu lange mit den Hunden durch den Schnee zu laufen. Wenn die Pfoten so kalt sind das sich Eisklumpen bilden, geht es nach Hause.
    Beide tragen auch kein Mäntelchen. Solange sie in Bewegung sind, zittert keiner. Im Alter seh ich das auch dann anders, doch bei gesunden Hunden bin ich eher der Meinung, das sie ihr Immunsystem aktivieren können und je natürlicher umso weniger verweichlicht.
    Zu Hause angekommen werden Pfoten abgerubbelt und auch die Durchblutung durch abrubbeln angeregt.
    Muß dazu sagen: bei uns liegt auch kein Salz.

  • Ich versuche auch, so wenig wie möglich durch Salz zu gehen, also eher die Wege durchn Wald oder durchn Park, die nicht gestreut werden. Aber die paar Meter bis dahin müssen wir eben doch über Salz.


    Es ist ja mein erster Winter mit Hund und meine schauspielert auch gern mal a bissl ;) aber ich weiß halt nicht, ob sie vom Salz oder von den Klümpchen humpelt oder einfach, weil sie kalte Pfoten hat.
    Letztens, als sie wie ne Irre am liebsten auf allen 4 Pfoten gleichzeitig gehumpelt wäre, da hatte sie schon dicke Klümpchen unter allen.
    2 h später wieder Gassi gewesen, nur 20 Min., sie humpelte schon wieder, aber es gab keine Klümpchen, vielleicht tat ihr das Salz an den Ballen weh oder sie hatte wirklich nur keinen Bock mehr...


    Schuhe find ich auch nur sinnvoll, wenn man lange Strecken über Salz oder spitze Steine zurücklegen muss, sonst denke ich, ist es dem Hund eher unangenehm. Mäntelchen gibt es auch erst im Alter, bisher halten wir beide uns durchs laufen warm. Zittern tut meine eigentlich auch nicht bisher.

  • Also meine Erfahrung eben war etwas anders ;-)


    Normalerweise, wie z.B. heute morgen, läuft Chica bei den Verhältnissen 10 m, bleibt stehen, reißt eine Pfote in die Höhe und guckt zum Heulen. Zwei Schritte weiter wieder stehen bleiben, andere Pfote hochheben, noch 5 Meter und sie brach vorne zusammen und leckte sich die Pfoten ... kein Zustand zum Wandern.


    Eben waren wir dann Schuhe kaufen (klingt nett, gell :D), haben ein paar anprobiert (gehört sich ja so bei einer Lady) und die passenden gefunden.


    Diese Barkn Boots Skyliner sinds geworden. Vorne S hinten XS - Madame lebt auf kleinem Fuß.


    Nach meiner üblich herzlichen Art gings in die Pampa, alle 4e an und los. Mein erster Gedanke war: Die Erfindung für Jäger !", denn bei dem gezeigten, angewiderten Stechschritt wär die niemals weit gelaufen ;-)


    OK, mit ein bisschen Ablenkung gings dann besser und so langsam lief sie fast normal. Nach 10 min verlor sie einen (Technik will geübt sein) und ich hab alle ausgezogen ...
    Keine 100 m weiter klebte die Memme an meinem Bein, hob die Pfötchen ... das alte Bild. Ich hab ihr die Schuhe dann wieder angezogen und ... sie lief problemlos die Runde zuende, ohne memmen, einwandfrei gelaufen & getobt.


    Für uns ein Gewinn und je nach Wetter trägt Madame halt Schuhe.


    Gruß, staffy - dezent anders :D


  • :lachtot:


    Gute Idee!

  • Zitat

    läuft Chica bei den Verhältnissen 10 m, bleibt stehen, reißt eine Pfote in die Höhe und guckt zum Heulen. Zwei Schritte weiter wieder stehen bleiben, andere Pfote hochheben, noch 5 Meter und sie brach vorne zusammen und leckte sich die Pfoten ... kein Zustand zum Wandern.


    Boar, du spricht mir aus der Seele :lachtot: .
    Meine macht auch folgendes:
    Hinterbein anwinkeln, hochheben und dann gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kläglich gucken und hüpfen. 3 Schritte. Dann Pfoten lecken. Dann anderes Bein hochheben - zum Lachen und Heulen gleichzeitig!


    Find ich ja genial, dass die sich sofort die Schuhe hat anziehen lassen! So gehts also auch, einfach dran machen ;) .


    Ich denke auch, wenn man sehr oft im Schnee unterwegs ist, ist das durchaus eine lohnende Investition. Ich warte mal ab, wie es hier weiter geht, denn so viel Schnee wie gestern und heute (ich kam noch nicht mal mit den Öffis zur Arbeit, weil die nur eingeschränkt bzw. gar nicht fuhren!!!) hatte ich schon seit Jahren nicht mehr :^^: .

  • ...isch möchte auch so Schuhe...
    Madame Tami ist auch sehr empfindlich!!! Uns geht es da so wie euch
    auch....
    Da wir kaum auf der Straße laufen - ist es eindeutig der Schnee! Also
    werde ich auch mal nach Schuhen Ausschau halten.
    Cremen nützt bei Tami leider gar nichts?


    Ach ja - und für mich ein Paar Spikes! - ich rutsche - egal welche Schuhe
    ich anhabe!


    Hat jemand mit sowas Erfahrung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!