Hund / Pfoten winterfest machen ?!

  • Ja, kann ich verstehen. Wenn man irgendwo wohnt, wo wenig Schnee fällt, dann ist das eine enorme Investition. Aber auf der anderen Seite schützen die Schuhe auch vor Salz, und das wird zumindest hier auch ohne Schnee richtig viel gestreut (auch von Privatmenschen vorm Haus). Auch wenn man im Winter mal in die Stadt muss mit Hund, sind solche Schuhe nicht schlecht, die schützen auch noch vor Streusplit oder auch vor Scherben.


    Wir selbst wollen in den nächsten Jahren auch mal richtig Winterurlaub im Schnee machen. Da werden die Schuhe dann sicher auch nützlich sein. ;)

  • :???: ich glaube, mein Rabenvieh würde die Schuhe gar nicht dran lassen, geschweige denn mit den Dingern laufen!


    Zum Glück hatte er noch nie ne Verletzung an der Pfote, das Schuhe nötig waren.


    Wie gewöhne ich den Hund an Schuhe?

  • Zitat

    ansonsten bleibt sie alle naselang sthen und versucht sich die Eisklumpen raus zuzuppen


    Genau das macht meine auch :reib:


    Und wenn ich dann hingeh und die rausziehen will, tut es ihr natürlich weh und sie jault und schnappt sogar nach mir. Verstehe ich aber auch, so lieb sie auch sonst immer ist, sie lässt sich vieles gefallen, aber weh tun darf auch ich ihr nicht, da wehrt sie sich natürlich...


    Oder sie humpelt mir hinterher, sie möchte ja eben doch den Rudelanschluss halten, aber dann humpelt sie wirklich richtig kläglich und hat sicher auch Schmerzen dabei.


    Ich hab jetzt kein Melkfett da, aber werde mir so was mal besorgen. Für den Gassigang gleich kriegt sie erst mal normale Handcreme auf die Pfoten, so als Notbehelf, und dann mal schauen, wie lange wir laufen können.


    An Schuhe gewöhnen würde ich meinen Hund wie an andere Dinge auch: Schuhe auf den Boden legen, Hund interessiert sich dafür: C&B (Click und Belohnung, oder Lob und Leckerli, wer nicht clickern möchte); Hund schaut hin: C&B; Hund betastet Schuhe: C&B; man selbst hält einen der Schuhe an eine Pfote oder steckt die Pfotenspitze (nicht die ganze Pfote!!) in den Schuh: C&B (wenn Hund dabei ruhig und nicht wegzuckt); und dann in so kleinen Schritten weiter.
    Oder auch eine Person zieht dem Hund ganz langsam und ganz sachte den Schuh an, eine andere gibt ihm derweil Wurststückchen etc. Wenn der Hund sich das schon gut gefallen lässt. Wehrt er sich oder wird unruhig, dann die kleinen Einzelschritte wie eben beschrieben. Und ich würd mir dafür ein paar Tage Zeit nehmen, nicht von jetzt auf nu. Er muss in einer Sitzung nicht schon alle 4 Schuhe anbekommen, lieber langsam vorgehen.
    Und am besten erstmal nur 2 Schuhe anziehen, nur vorne oder nur hinten, sobald er es sich gut gefallen lässt, und dann nur paar Schritte laufen: Jackpot!! (besonders tolle Leckerli), Schuhe sofort wieder ausziehen, Spaziergang, Spiel.
    So kann man das langsam aufbauen.

  • In den Onlineshops stehen "Beispielrassen" dabei. Ich denke damit fährt man ganz gut. Die kann man ja noch einstellen.


    Sonst einfach mal in einem Tiergeschäft anprobieren.

  • Bringt es was, das Fell zwischen den Pfoten zu schneiden?


    Also ich glaube, Missy stört es am Meisten, wenn Schnee/ Eis zwischen die Ballen gequetscht wird beim Gehen. Kann ich das ein Bisschen eindämmen, wenn das Fell zwischen den Ballen ganz kurz ist?


    Ich bin da im Zwiespalt... ich denk mir andererseits nämlich, dass das Fell dazwischen vielleicht auch ein Bisschen kälteabweisend ist.


    Ich hab jetzt auch angefangen, Missys Pfoties einzucremen. Ist da ein Unterschied zwischen Melkfett und Vaseline?

  • Ich glaube - für diesen Zweck - macht es keinen Unterschied ob man Vaseline oder Melkfett nimmt.


    Unsere Hunde haben ja kaum Fell unter den Ballen. Aber sonst kenne ich das schon als Empfehlung, das Fell dort zu kürzen. Wie kurz es sein soll weiß ich aber auch nicht. Vielleicht mal beim TA oder Hundefrisör nachfragen.

  • Meine beide Langhaarmonster kommen ja ursprünglich aus dem Hochgebirge, also hat das Fell zwischen den Ballen sicher einen Sinn und bleibt deshalb auch dran!


    Aber da es im Hochgebirge ja eher eine trockene Kälte ist und da der Schnee pulverig ist und bei uns leider öfters klebrig-nasser Schnee fällt, der fiese Klümpchen bildet, bekommten meine Beiden vor jedem Spaziergang die Beine bis über den Ellbogen mit Ballistol eingecremt!


    Damit bleibt dann gar nicht mehr so viel Schnee hängen, und zusätzlich steht dann eine Schüssel mit warmen Wasser im Flur, da tunk ich die Pfoten der Reihe nach rein, damit schmelzen die Schneeballen gut ab und das Salz ist auch gleich wieder weg!


    Melkfett und Co verklebten auf Dauer das Fell von Kira so dermassen, dass nur noch die Schere dagegen half! :/

  • Also bei der aktuellen Wetterlage, Schnee bei - 16C° fahren wir gleich, meine zarte Terrierline neu einkleiden.
    Toby kennt ja kein Wetter, aber Chica trabt bemantelt 10 m und hebt die erste Pfote. Ich hab schon letztes Jahr an Schuhen überlegt, aber nu isses soweit.
    Wenn die vorrätig sind, dann gibts gleich ein ähm zwei Paar "Barkn Boots Grip Trex" für Madame und nen neuen Wintermantel.


    Gruß, staffy - mit verwöhnten Toelen ;)

  • Zitat

    Also bei der aktuellen Wetterlage, Schnee bei - 16C° fahren wir gleich, meine zarte Terrierline neu einkleiden.


    Wäre heute morgen auch bei ebenfalls minus 16 Grad gerne losgefahren, um Melkfett zu kaufen.


    Aber in Bayern bleiben die Läden heute zu :motz: .


    Jetzt überlege ich ernsthaft, ob Gansfett (übrig vom Weihnachtsbraten) die gleiche Wirkung hat? Schaden kann es wohl kaum, oder doch?


    schlaubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!