Dobermann-Schlagzeilen ..8 Jährigem in den Hals gebissen....

  • Ich frage mich dabei immer, ob alle auch nach Einschläferung schreien würden, wenn ein Schäfi (der Deutschen liebster Hund), oder ein Labbi (mein liebster Hund) gebissen hätten.
    Ich vermute mal: Nein!
    Nur bei Soka`s ist es so, und warum? Weil die Leute durch die Medien, die falsch, unsachlich und reißerisch berichten, eine gewisse Meinung eingeimpft bekommen haben.
    Nämlich diese: ALLE Soka`s sind keine Soka`s sondern echte Kampfhunde, und zwar immer. Und natürlich sind sie alle gemein und gefährlich und schuld an allem. Etc.
    Weswegen man sie auch einschläfern darf, nein muß, zum Schutze der Gesellschaft.


    In der hier geschilderten Geschichte könnte mich mal interessieren, ob sich das Kind nicht vielleicht ganz zufällig falsch verhalten hat. Das Tier geägert? Gereizt?
    Und dann fiel der HH und der Rest ist Geschichte. Natürlich darf der Hund trotz allem nicht beißen, aber da stelle ich mir gleich mal die nächste Frage: Wie schlimm war das Ganze denn in Wahheit? Ich meine, wir hören nur die Berichte, und die werden kaum für den Hund Partei ergreifen und etwa zugeben, dass alles nur halb so schlimm war.
    Keine Ahnung, ob es so war, aber ganz offensichtlich interessiert das die Berichterstatter auch nicht, denn mit Meldungen dieser Art läßt sich nichts verdienen. Denn das will niemand hören.
    Und das finde ich verdammt schlimm.
    Denn jetzt wird wieder mal ein Hund weggeworfen, der nicht ins Bild paßt, herzlichen Glückwunsch an alle die das so wollten.
    Sorry, aber da könnte ich k****en.



  • Weil der Hund ein Kind gebissen hat und das vorsätzlich..
    Bei aller Tierliebe, aber mit einem Hund, der so etwas tut kann man doch nicht (leider) anders umgehen, oder? Ich glaube, da hat mit der Rasse nichts zu tun. Es war nun mal "so" ein Hund diesmal.
    Ob das einem Schäferhund nicht auch passieren würde, weiß ich nicht. Vielleicht stehts nicht in der Zeitung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass egal welcher Hund, der so böse einen Menschen beißt, einfach so "davonkommt"...
    Armes Kind.

  • Zitat

    Und wieder ist der Hund der dumme und nicht der Halter... -.-
    Der Hund muss dafür mit seinem Leben bezahlen und er Halter bekommt wahrscheinlich nur ne Bewährungsstrafe, wenn überhaupt... Hallo? :kopfwand:


    Ja dazu erstma stopp...was heißt da nur ne Bewährungsstrafe bzw bestrafung für den Hund...so würde ich das nicht ausdrücken! Woher willst du wissen, dass der Hundehalter in irgendeiner weiße einen schlechten Charakter hat und den Hund zu einer "Bestie" erzogen hat? Vllt waren beide ja ein eingespieltes Dreamteam und es weiß auch keiner warum der Hund zugebissen hat...also würde ich das mal nicht so verurteilen, dass das Herrchen eine schlimme Strafe bekommen sollte....klar sollte man den Hund nicht direkt einschläfern..hab den Thread nun auch gar nicht gelesen und weiß nicht welche "Strafe" für den Hund ansteht...aber man sollte erstmal der Sache auf den Grund gehen und nachforschen wieso der HUnd zugebissen hat und in welchen Verhältnissen er lebt...;)


    L.g Helen

  • Zitat

    Weil der Hund ein Kind gebissen hat und das vorsätzlich..
    Bei aller Tierliebe, aber mit einem Hund, der so etwas tut kann man doch nicht (leider) anders umgehen, oder? Ich glaube, da hat mit der Rasse nichts zu tun. Es war nun mal "so" ein Hund diesmal.
    Ob das einem Schäferhund nicht auch passieren würde, weiß ich nicht. Vielleicht stehts nicht in der Zeitung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass egal welcher Hund, der so böse einen Menschen beißt, einfach so "davonkommt"...
    Armes Kind.


    Diese Antwort ist genau das, was ich meinte.
    Vorsätzlich? Woher nimmst du das? Warst du dabei? Oder glaubst du liebr der Einfachheit halber erst mal dem - Achtung Ironie- offenbar sehr fundiertem und gut recherchiertem Bericht?
    Doch, man kann mit einem Hund der "sowas" tut, anders umgehen. Selbstverständlich.
    "Der so böse einen Menschen gebissen hat"? Böse?
    Nun, das nenne ich mal eine neutrale Sicht der Dinge...
    Hinterfrage dich bitte mal: warum schenkst du dem, was du hier gelesen hast sofort Glauben? Mit welcher Berechtigung wird der Hund von dir als böse abgestempelt? Glaubst du ernsthaft, der Hund hätte einfach so, schier aus Bösartigkeit mal eben gebissen? Kein Hund würde so handeln.
    Armes Kind. Ja. Und armer Hund, weil er eingeschläfert werden muß, weil menschliche Fehler passiert sind und das Tier die nun ausbaden muß. Ist ja auch einfacher.


  • Wolfe damit geb ich dir recht! Der Hund bzw Halter wird hier sofort in eine Kategorie eingeordnet! Dabei war allerdings keiner! Hund und Halter einzuschätzen wird auch schwer, da ich davon ausgehe, dass hier niemandem weder Hund noch Halter bekannt ist! Also denke ich muss man diesen Fall äußerst neutral angehen! Beurteilungen sind sehr schwer zu machen!

  • Seid mir nicht böse, aber ich finde es schon bedenklich, dass berhaupt der erste Gedanke sein Kann: der arme Dobi oder wird die Rasse Dobi durch so einen Vorfall in den Dreck gezogen :shocked: :irre:


    Tut mir leid, hab ich null Verständnis für...in erster Linie gilt meine Sorge dem Kind, das auch wenn die Verletzungen nicht lebensgefährlich waren, sicher unter diesem Vorfall auch psychisch lange zu knapsen hat.


    Versteht mich nicht falsch, ich denke, dass in 90 % der Fälle immer das andere Ende der Leine schuld hat und nicht der Hund und es natürlich für all diejenigen Dobermänner die vernünftig gehalten werden Sünde ist , wenn jetzt womöglich alle Dobis durch solche Meldungen in den Dreck gezogen werden oder deren Halter.
    In unserer Rettungshundestaffel ist auch ein super Dobi, ich finde diese Hunde einfah toll, aber trotzdem denke ich einfach zuerst: das arme Kind...und dass wäre immer mein erster Gedanke egal ob ein Goldie, ein Dobi, ein Boder Collie oder ein Dackel zugebissen hätte......


    Schade dass es zumindest so rüberkommt, als wäre das Mitgefühl nur noch für Tiere vorhanden, aber nicht mehr für Menschen...dass kann es doch nun wirklich nicht sein...

  • Ich persönlich denke das es evtl. auch einfach eine Verkettung Unglücklicher Zufälle ist, ich selbst hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit meinem Dobirüden nur ging es da nicht um ein Kind: Ich bin abends mit meinem Hund in einem Leinpflichtigem Gebiet spazieren gegangen, als aufeinmal ein Rotti auf uns zu gelaufen kam, der Rotti ist an mir vorbei und hat mich dabei gestreift, da es sehr glat war habe ich mich deswegen hingepackt und in diesem Moment ist mein Hund auf den Rotti losgegangen, es ist aber nichts schlimmes passiert.


    Ich denke Kinder werden manchmal auch zu sehr in Schutz genommen. So klein und harmlos sind viele garnicht und manchmal muss man sich auch nicht wundern wenn ein Hund beisst, ich habe schon selbst Situation erlebt wo ich dachte ich guck nicht richtig. :motz:


    Man sollte algemein sehr vorsichtig mit seinem Urteil sein wenn man die genauen Umstände nicht kenn, für den jungen hoffe ich das er wieder gesund und ohne folgeschäden bleibt. Der Hund tut mir sehr leid und ich hoffe es gibt jetzt nicht wieder so eine Kampfhunhetze.

  • "Für das Kind tut es mir sicherlich leid, wobei hier auch noch die Frage offensteht, ob nicht eben das Kind sich was zu Schulden hat kommen lassen - wer weiß es denn??"


    Diesen Satz find ich die Höhe! Sorry, wenn ich mit MEINEN Hunden unterwegs bin, trage ICH Sorge dafür, daß nix passiert. Nicht alle Kinder haben hundeerfahrung. Woher sollen soe wissen, was man darf und was nicht?


    Und das ist noch besser:
    "Ich denke Kinder werden manchmal auch zu sehr in Schutz genommen. So klein und harmlos sind viele garnicht und manchmal muss man sich auch nicht wundern wenn ein Hund beisst, ich habe schon selbst Situation erlebt wo ich dachte ich guck nicht richtig. "
    --> Hallooooo? da wird ein Kind in den Hals gebissen, und dann heißt es, Kinder werden zu sehr in Schutz genommen???? Hast du Kinder?
    Also bei sowas reisst mir die Hutschnur, zwar ist das hier ein Hundeforum, trotzde sollte man etwas nachdenken, bevor man nur den Hund in den Vordergrund stellt und sich beklagt, daß Kinder ZU SEHR IN SCHUTZ GENOMMEN werden. Wenn das nicht wir Erwachsenen tun, wer dann??? Kinder sind Kinder, die machen einfach mal Unsinn und Dummheiten.
    Und wenn ich mit meinem Hund öffentlich unterwegs bin und weiß, daß er das nicht leiden kann, kriegt er eben nen Maulkorb um.
    Das macht dem Hund nix aus und ich bin auf der sicheren Seite,...


    Und jetzt brauch ich ne Zigarette für meine Nerven...

  • Sch... diese voreiligen Neujahrs-Vorsätze. Ich hab 2009 das Rauchen aufgegeben. Kann denn bitte einer von euch beiden eine für mich mitrauchen :D ?


    Beim Lesen ist mir echt die Spucke weggeblieben.
    Mensch, wir reden doch von Kindern, oder??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!