Leinenpflicht im Wald

  • Bei uns gibt es zum Glück nur im Frühling Leinenpflicht (Setzzeit), woran sich aber die meisten Hundehalter nicht halten. Da aber alle Jagdpächter und unser Förster selbst Hunde haben, ist das ok!


    Und weil meine Hunde sich nicht im Geringsten für Spaziergänger interessieren, die werden nämlich einfach ignoriert, mache ich sie auch nicht an die Leine wenn uns jemand begegnet.
    Vieeel nerviger sind da die Spaziergänger, die Zwergpinscher "ach sind die süß" finden, und unbedingt anlangen müssen! Meine Zwerge wollen nicht von Fremden angefasst werden und weichen aus!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leinenpflicht im Wald* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn ich weiß das in meiner Gegend Leinenpflicht ist und wenn ich weiß das ich keine Möglichkeit habe meinen Hund auch mal ohne Leine auslaufen zu lassen, dann frag ich mich warum sich manche von euch einen Hund angeschafft haben ? Desweiteren ist es doch so das der Hund auch mit Leine seinen Auslauf hat. Hinzu kommt noch, dass wenn doch etwas passiert der Versicherungsschutz nicht Inkraft tritt. Das ist ein ganz wichtiger Aspekt, wodrüber kaum einer nachdenkt.

    • Bei uns ist keine generelle Leinenpflicht. Leinenpflicht ist in Wohngebieten und an "öffentlichen Orten". Was genau das heißt, konnte man mir im Rathaus auch nicht sagen :roll: . In Wohnrandgebieten lasse ich Lucy ab und an ohne Leine laufen, wobei sie an meiner Seite bleibt und auch keinen belästigt. Das halten hier einige mit sehr gut erzogenen oder an ihrer Umwelt desinteressierten Hunden so, es stört Gott sei Dank keinen. Hier bei uns gibt es aber auch recht wenig Hunde und frei laufen tun meist nur wirklich gut erzogene. Da schein ich recht privilegiert zu wohnen :D


      Uwe.K: manchmal kommt man ja auch durch Umzug in eine solche Situation oder merkt erst im Laufe der Hundehaltung, wie blöd (-sinnig) so eine Leinenpflicht ist, gerade mit gut erzogenem Hund, der niemanden belästigt... Ich kann gut verstehen, dass man die Leinenpflicht umgeht, wenn keinerlei Freilaufmöglichkeiten in der Umgebung vorhanden sind...


      Was heißt denn Leinenpflicht? Maximal 2 Meter? Flexileine? Schleppleine? Oder ist das unterschiedlich geregelt?

    • Ich wohn in einem Natur- und Vogelschutzgebiet. Da ist zT. Leinenpflicht. Auf den Felden, rechts vom Bewässerungskanal Leine, links nicht. Ganz klar und deutlich ist es aber nicht geregelt. Auf den Feldern halte ich mich nicht dran. Da gehts auch ehrlich mehr drum mit den Bauern klar zu kommen, als mit sonst wem. Und mein Hund läuft in der Brutzeit auf den Wegen. Von all den Vögeln die durch die Reiter aufgeschreckt werden redet keiner.
      Im Wald ist Leinenpflicht. Eigentlich. Sagen manche... Aber auch sehr unklar festgelegt. Bis zu diesem Spätherbst habe ich Luna immer an die Schleppe genommen, weil der Rückruf nicht sicher genug war und es mir zuviele andere Leute hatte. Und weil ich ehrlich sein wollte.
      Seit einiger Zeit leine ich sie ab. Für die menschenleere Zeit. Sie jagt nicht, geht kaum ins Dickicht, kommt zurück. Da finde ich die Party machenden Horden des Campings mit lauter Musik, Müll und Geschrei viel schlimmer für die Wildtiere als meinen Hund. Darum, soll sie auch ihren Spass haben. Bin aber auch bereit das so zu verteidigen oder eben zu bezahlen.
      Und um ganz ehrlich zu sein, ich weiss, in welchen Wegen die alten Schilder stehen, auf denen das Leinenpflichtsymbol mit drauf ist und in welchen die neueren, auf denen nur was von Blumenpflückverbot steht... Ich nehm immer die Wege in den Wald hinein und hinaus auf denen das Verbot fehlt...


      Neulich war ich dann im Wald auf einer der riesig grossen Lichtungen auf denen die Wildschweine am Abend sind. Da buddelt Luna mit Vorliebe in den Wildschweinzerstörten Erdfurchen rum, schnüffelt und rennt wie eine Irre. Hatte noch einen "Leihhund" mit. Die beiden waren nicht zu bremsen. Rechts Schilfgürtel mit Vogelschutz, links Wald mit Naturschutz und entgegenkommend der Wildhüter.
      Er wollte wissen ob ich denn die Hunde im Griff hätte. Dann fragte er mich, ob ich aus der gegend sei. Als ich sagte, ich wohne gleich hinter dem Wald auf dem Anfahrtsweg, kam nur: "Dann geht es in Ordnung. ;) " War ziemlich erstaunt über den Bonus. Allerdings wie schon erwähnt, ist wohl niemandem ganz klar, wo nun was gilt.
      Während der Jagd, kein Thema, Schleppe dran. Oder gar kein Wald.

    • Zitat

      Als ich sagte, ich wohne gleich hinter dem Wald auf dem Anfahrtsweg, kam nur: "Dann geht es in Ordnung. ;) " War ziemlich erstaunt über den Bonus. Allerdings wie schon erwähnt, ist wohl niemandem ganz klar, wo nun was gilt.


      Meine Erfahrung ist ähnlich: es weiß niemand so wirklich, was wo gilt. Was Felder angeht, muss man halt mit den Bauern klar kommen, einige stört es, andere nicht. Lernt man mit der Zeit. Im Wald habe ich fast nur positive Erfahrungen mit Förstern und ähnlichem gemacht: ab und an kommt mal eine Belehrung, dass der Hund auf dem Weg zu bleiben hat, Wild geschützt werden muss etc., aber wenn die Hunde hören ist es eh kein Problem. Die meisten Jäger/Forstaufseher grüßen nur freundlich, man kennt sich ja auch mit der Zeit.

    • Kirsty ich wohne sehr ländlich/dörflich , da ist man eben nicht so fortschrittlich wie in der Stadt. Hier schafft keiner Auslaufflächen.Die dichtestes Hundeauslauffläche ist 30 Kilometer von hier entfernt.In der Stadt.Wir haben hier unzählige Hektar Wald und unendliche Kilometer Wanderwege.Aber Freilauf gibt es hier nicht.Noch nicht mal gegen Bezahlung

    • Hallo!


      Mich hat neulich auch jemand vom Ordnungsamt darauf hingewiesen, dass ich Lotte doch bitte an die Leine nehmen soll, weil das ein Naturschutzgebiet ist. :???: Das wusste ich wirklich nicht!
      Naja, wenn ich da bin, lass ich sie trotzdem freilaufen :ops: gehe aber bevorzugut andere Strecken. ;)

    • Unser Förster scheint schon ziemlich berüchtigt zu sein. Nach meinem Erlebnis, dass ich auch frank und frei überall erzählte, wurde mir bestätigt, dass er in dieser Sache keinen Spaß versteht. Ist ja sein gutes Recht m. E. nach.


      Ich werde nunmehr auch eher die schmaleren Waldwege bevorzugen, auf denen kein Auto langfahren kann :^^:


      Bzgl. Hundeauslaufgebiet schließe ich mich Shiera an. Auch wenn mein Wohnart i. d. N. von Berlin liegt, muss man schon wirklich suchen und ziemlich weit fahren, bis man zu einem kommt. Und unsere Bauern finden es bestimmt nicht so lustig, wenn die HH ihre Hunde auf ihren bearbeiteten Äckern spazieren führen...


      Wie gesagt, ich verstehe die Leinenpflicht und auch, dass diese für alle Hunde gelten muss. Aber wie wäre es denn mit einem Genehmigungsschein/Prüfung alá Anglerpass, Jagdschein, Hundefreilaufgassiführer? ;)


      PS: Welche Legitimation der Förster zur Verhängung eines Bußgeldes hat, weiß ich nicht. Mir wurde mal erzählt, dass Förster auch "Bußgelder" für parkende Pkws an "Waldeinfahrten" (ich meine die Waldwege zu Beginn eines Waldes, die mit so ner hübschen Holzschranke versehen sind und vor denen in der Pilzhochzeit die Autos parken) verhängen kann und die ziemlich großzügig also hoch bemessen sind. Ob es den Tatsachen entspricht, kann ich nicht sagen.

    • Hallo
      also bei uns in Thüringen ist das ganze Jahr im Wald Leinenpflicht.
      Das ist auch ein Grund warum ich nur sehr selten in den Wald gehe, wir gehen viel hier über die Felder und Wiesen. Auch die Bauern sind hier sehr Kulant solange die Hunde nicht auf ihre Äcker oder ins Heu ka.... ist es auch ok.
      Warum sind sich eigentlich so viele hier sicher das ihre Hunde jagen???
      Habt ihr immer mal Rehe oder Hasen die direkt vor euch aufspringen???
      das ihr da so sicher seit???


      Also mein Hund jagt wenn was vor ihm aufspringt, ich sehe es es ihm aber mittlerweile an wenn er etwas in der Nase hat.


      LG Chrissi

    • Tja bei uns ist auch fast überall Leinenpflicht innerhalb des Stadtbezirkes. Auch in den Stadtwäldern. Aber ich werde einen Teufel tun und mich daran halten.
      Wenn ich erwischt werde zahle ich halt und wenn nicht ist es gut. Aber ständig meinen Hund an der Leine halten oder jeden Tag rausfahren sehe ich nicht ein.


      Meine Hunde laufen Fuß wenn uns Spaziergänger entgegenkommen oder bei größeren Gruppen Spaziergängern lasse ich sie absitzen und wenn uns andere unbekannte Hunde entgegenkommen nehm ich sie an die Leine. Das reicht in meinen Augen völlig und ich lass meine Hunde da ganz ehrlich gesagt durch irgendwelchen pauschalen Regelungen beschränken.



      Schönen Gruß,
      Frank

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!