Leinenpflicht im Wald

  • Zum Glück gibt es bei uns im Wald keine generelle Leinenpflicht. Auch nicht zur Brut- und Setzzeit. Das der Hund angeleint bleiben sollte wenn er jagt und nicht hört sollte dabei aber eigentlich klar sein.


    Allgemein gilt sowieso wenn ich mich nicht irre, dass Hunde unter 50cm Schulterhöhe nicht an der Leine zu führen sind abgesehen von Spielplätzen, Parkanlagen und speziell gekennzeichneten Flächen. Aber durch die Innenstadt und dergleichen gäbe es ohne Leine keine Probleme.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leinenpflicht im Wald* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Leinenpflicht gibts hier im Wald eigentlich auch...


      Allerdings hat Hexe sowieso auf Grund ihres Alters kein Bock auf sinnloses Hinterhergerenne (außer Nachbar´s Miezekatze) :2thumbs: und Frodo ist so gut abrufbar, dass er bei Wildkontakt eher fasziniert stehen bleibt und Bauklötze staunt... :D

    • Suche doch das Gespräch mit dem Förter / Jagdpächter. Ganz nach dem Motto : Fragen kostet nichts, suche ich diese Gespräche, auch mit Bauern, Mitarbeitern vom Ordnungsamt etc. Bis jetzt waren es gute Gespräche. Bei uns in Wald und Feld 'darf' Jonny nun frei laufen.


      In städtischen Hoheitsgebieten mache ich es vom 'Verkehrsaufkommen' (Passanten, Fahrräder, Kinderausflug) etc. abhängig, ob Jonny an- oder abgeleint geht. Das geht leider nicht mit Genehmigung der Mitarbeiter des Ordnungsamtes, da diese ja auch (meist) nur ihrem Job nachgehen.


      Stefanie mit Jonny :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!