Supermarkt - wie macht ihr das?

  • @ mollrops


    es wurde ein rottiwelpe tot getreten? wie krass ist das denn?


    Pum muß eingentlich auch fast nie draussen warten, aber ihr kennt das ja, man geht spazieren und es fällt einem ein das was fürs Essen fehlt, also noch schnell was einkaufen gehn...
    In den Drogeriemakrt darf ihc ihn auch mitnehmen. Das mit dem Supermarkt war bisher nur 1mal.
    Ansonsten sitzt er kurz mal vor der Apotheke. Aber da seh ich ihn ja.
    Aber trotzdem Danke für eure Antworten.

  • Ich muss unseren Hund öfters zum Einkaufen mitnehmen, weil organisatorisch nicht anders geht.Im Auto lassen geht meist nicht, da oft mit Rad unterwegs.


    Da mein Hund sehr gut triniert ist kann ich ihn auch ohne Leine ablegen und er steht unter keinen Umständen auf. meist lein ich aber zusätzlich an.
    Muss dazu sagen, dass ich in einem kleinen Dorf leben, also hier lauern für einen Hund nicht die Gefajren wie vielleicht in einer Stadt.


    Beim einkaufen hab ich nicht so das Problem mi streicheln und füttern, da ich oft auch noch nen Kinderwagen dabei habe....da trauen sich die Leute nicht so ran. Haben Angst, das der Hund das Kind verteidigt. (Man sieht bei unserem Wagen nicht ob ein Kind drin sitzt)


    Aber diese Probleme hab ich generell an anderen Stellen mit streichen und füttern und auch, dass andere meine sie müssen meinen Hund "testen" wie gut er hört oder so................dazu wollte ich sowieso schon mal einen Beitrag eröffnen................
    Ich bin von solchen Sachen total genervt und hatte schon oft Disskussionen und Stress deswegen...manche wollens einfach nicht einsehen. Unmöglich!!!!
    Auch wenn mein Hund im "bleib" ist und andere betaschen ihn. Wie unfähr!!! Ich sag dann immer was und ernte eigentlich nur Unverständlis.
    Eben kein Respekt vor anderen Lebenwesen und auch diese haben ein Selbstbestimmungsrecht über ihren Körper.


    Hab schon mal überlegt n Maulkorb an der Leine festzumachen, das schreckt sicher ab.
    Da beide ich die HH mit schwarzen Hunden, denke die haben da weniger Probleme.


    Habs aber auch schon mal umgekehrt erlebt:
    HH geht mit grossem Hund spazieren. Kommen Kinder und fragen ob sie den streicheln dürfen. Sagt der HH ganz patzig: fragt ihn doch!!!
    Fand ich unmöglich. Da fragen die Kinder schon, fand ich gut und dann so ne patzige Antwort!

  • Zitat

    Werden eure Hunde auch immer von allen Fremden gestreichelt und ihr wollt das gar nicht?


    Bin mal gespannt was ihr zu erzählen habt....


    Tja..Mückes Aussehen arbeitet eindeutig für uns...bisher hat sich noch niemand in seine Nähe getraut, auch wenn er einfach nur dasitzt :D und belämmert durch die Gegend schaut.


    Hätte ich einen anderen Hund / eine andere Rasse, die zum Streicheln einladen würde, würd ich den Hund nicht draussen sitzen lassen.

  • Ich würde auch auf keinen Fall meinen hund irgendwo druaßen anbinden und dann im Supermarkt einkaufen. Auf dem Land geht das vielleicht noch bei einigen, aber in der Stadt laufen so viele Deppen rum, dass oft Hunde geklaut werden oder eben getreten, geärgert etc. und du darfst dich dann mit dem Problem beschäftigen, dem Hund wieder Vertrauen zu geben. Meine Hündin wurde vor vielen jahren vor einem Supermarkt mal von halbwüchsigen jungen geärgert, noch heute läßt sie sich nicht gerne von Jungen in dem Alter anfassen.
    Die Geschichte mit dem Rottweilerwelpen hat mich auch sehr geschockt und ich würde es auch nicht gut finden, wenn mein Hund von fremden Leuten angefaßt oder gar gefüttert wird.


    Trotzdem sollte dein Hund ohne Theater mal irgendwo angebunden werden können.
    Trainiere doch erst einmal ohne Ablenkung in irgendeinem Park, binde sie an einen laternenpfahl und entferne dich ein paar Schritte. Wenn sie sitzen bleibt, belohne sie und baue das weiter aus. Das heißt, du entfernst dich immer ein bißchen mehr, bis du irgendwann auch mal kurz ausser Sichtweite bist (hinterm Baum verschwinden). Wenn das problemlos klappt, versuch es unter größerer Ablenkung. Im Ernstfall kannst du sie dann auch mal ohne Theater draußen lassen, aber vor Geschäften anbinden, wo du sie nicht sehen kannst, würde ich nur im allergrößten Notfall vertreten.


    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Ich nehme meinen Hund da auch nicht mit. Ich wohne infrastrukturell günstig, unten im Nebenhaus ist der Supermarkt- da muss ich ihn echt nicht mitnehmen. Weiter weg, bleibt er im Auto.
    Würde ihn nie vor dem Supermarkt anbinden, er läßt sich nicht anfaßen von Fremden, könnte schon sein, dass er wenn ihn jemand streichelt obwohl er weicht und die Leine am Ende ist, schnappt.
    Und ich kann es auch überhaupt nicht ausstehen wenn jemand meinen hund antatscht oder füttert!


    lg Susanne

  • Vielleicht müsste ich auch dazu sagen dass ich nicht in einer großen Stadt lebe, sondern in einem Dorf. Aber es hat mich trotzdem mal interessiert wie ihr das macht.
    Wie flygoodspeed schon gesagt hat, aus org. Gründen geht es halt manchmal nicht anders.
    Aber wenn er mal kurz draussen wartet dann sterb ich auch 1000 Tode und hoff das er noch da ist. Aber hier im Dorf rennen zum Glück, ich geh mal davon aus, nicht so viele beklopte Menschen rum.

  • Ich kann dir auch nur raten, deinen Hund nirgendwo anzubinden und ihn dann aus den Augen zu lassen.
    Da sind schon schlimme Dinge passiert, wie wir hier schon sehr oft lesen mussten, von gequälten bis hin zu gestohlenen Hunden die nie wieder aufgetaucht sind.
    Mein Hund bleibt zu Hause oder im Auto, wenn ich Besorgungen machen muss. ;)


    Zitat

    Aber hier im Dorf rennen zum Glück, ich geh mal davon aus, nicht so viele beklopte Menschen rum.


    Ich würde davon aber nicht ausgehen, man weiß nie was in den Köpfen von Menschen so vor sich geht. ;)

  • @ Balljunie


    ja, da hast du Recht. Man denkt zwar immer, sowas passiert einem nicht und wenns dann doch so ist, dann ist das geheule groß.....
    Und wer weiß was sich nicht doch für komische Gestalten rumtreiben

  • Ich bin recht erstaunt über all die Stimmen, die ihren Hund NIE draußen vorm Laden anbinden!
    Gut, die Gegenargumente kann ich gut nachvollziehen - aber wie macht Ihr das???


    Natürlich nehme ich den Hund nicht zum Wochenendgroßeinkauf mit und wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und noch eine Kleinigkeit einkaufen muss, bleibt Schmitti natürlich im Wagen. Aber es gibt doch immer mal Gelegenheiten, wo der Hund dabei ist und man kurz in einen Laden springen muss.
    Brötchen holen, mal kurz ins Büdchen (für Nichtrheinländer: in den Kiosk) reinhüpfen, schnell ne Tüte Milch im Supermarkt holen usw. Verkneift Ihr Euch das alle???


    Zugegeben, es gibt Läden, vor denen ich meinen Hund nicht warten lassen würde - dazu gehört z.B. der Drogeriemarkt auf den Kölner Ringen, der mir verboten hat, den Hund innen im Laden direkt am Eingang anzubinden. Draußen haben sie aber keinen Haken und außerdem ist mir der Verkehrstrubel zu groß.
    Seitdem bin ich Schlecker-Kunde, weil die nette Verkäuferin mich fast schon "genötigt" hat, den Hund mit reinzubringen, "weil er doch draußen friert!" :D


    Kurz: wenn ich weiß, dass es schnell geht und ich möglicherweise und am liebsten meinen Hund aus dem Laden heraus im Auge habe und es außerdem nicht an der Hauptverkehrsader Kölns ist - dann lasse ich meinen Hund auch schon mal angebunden warten. (Und bin oft von den Ömchens genervt, die "Gutschi-Gutschi"-rufend vor meiner armen Fellnase stehen bleiben!)

  • Mit dem Schild finde ich gar nicht so eine schlechte Idee.. ;)


    Es gibt doch diese K9 Geschirre. Ich hatte mir schonmal überlegt mir den Spruch "Pfoten weg!" oder "Nicht Füttern" zu holen.


    Wie man dem Hund beibringt ruhig zu sein, weiß ich auch nicht so genau, weil ich damit noch nie Probleme hatte. Aber gerade, wenn er von anderen Leuten bestätigt wird, indem er gefüttert oder betüddelt wird, stell ich mir das sehr schwer vor.


    Bei unserem Supermarkt kann man die Hunde von innen sehen und dann könntest du halt rauskommen wenn er ruhig ist oder so... aber ich denke da können dir andere hier besser helfen, als ich.


    Meine kleine hat sich dran gewöhnt, dass es was leckeres gibt, wenn ich zurück komme und deswegen freut sie sich immer riesig, wenn es zum Einkaufen geht. Allerdings nehm ich sie nicht all zu oft mit, weil sie schnell friert und ich angst hab, dass sie einer mitnimmt.... das ist hier leider schonmal öfter vorgekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!