Wie vielen Hunden kann man gerecht werden?

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,
    dass man 10 Hunden gerecht werden kann. :???:
    Wenn man mit jedem Hund arbeiten will,
    also ihn sinnvoll beschäftigen will,
    dann reicht doch der ganze Tag nicht aus.
    Also ich könnte mir nicht vorstellen so viele Hunde zu haben
    und allen gerecht werden zu können.
    Okay ich bin noch nicht so alt,
    und muss für die Schule einiges machen.
    Aber so vielen Hunden gerecht zu werden, denke ich, ist unmöglich.


    Oder steh ich aufm Schlauch :^^:

  • Ich spiele ja mit dem Gedanken, mir in nächster Zeit noch eine Dogge zu holen. Jedoch befürchte ich, dass ich noch länger warten muss, denn während man mit 2 Hunden noch entspannt in den Urlaub fahren kann, wird es bei 3 schon wesentlich schwieriger. Es kommt eben auch sehr auf die Hunde an. Wäre Ally total entspannt, fertig erzogen und weniger aktiv, würde auch ein 3. Hund kein Problem sein. Aber solange ich noch so viel mit ihr arbeiten muss, geht es eben nicht.
    Außerdem ist es eben was anderes, ob man 3 Doggen oder 5 Chihuahuas hat.


    Ich werde meinen Hunden gerecht, wenn ich es schaffe, dass sie alle abends kaputt ins Körbchen fallen :) Und wenn ich mit allen zusammen spazierengehen kann ohne mich überfordert zu fühlen. Und wenn ich eben keinen zurückstellen muss für einen anderen. Das finde ich schon sehr schwierig, und wie man zu jedem Hund eine enge Bindung aufbauen kann, wenn man 10 davon hat... das braucht schon sehr viel Zeit und Mühe.

  • Zitat

    Die gute Frau hab ich auch im TV gesehen & sag dazu nur :irre: Auch von den Haltungsbedingungen halte ich nichts. Den ganzen Tag an einer 1 m langen Kette & dann & wann mal vor sen Schlitten. Aber in einschlägigen Foren ist diese Dame mehr als bekannt! Ich hab mich beim Zsehen arg über sie geärgert!


    Ah okay, gut zu wissen. Ich wollte sie jetzt nicht vorschnell verurteilen. Man weiß ja nicht ob die Hunde den ganzen Tag an der Kette sind oder nur zum Füttern, aber ein wenig ist mir das auch sauer aufgestoßen... für mich sah das nämlciha uc eher so aus, als sei die Kettenhaltung der normale Alltag.
    Vielleicht hat sie ja in deutschland Probleme mit dem Tierschutz bekommen :/


  • Bei der einen Bekannten werden alle Hunde gefahren und leben auf einem riesen Gelände. Auslastung außer Arbeit? Wozu?
    Bei der mit den 8 Hunden findet Arbeit auf dem Platz statt und da auch so wie bei uns, also ca. 15 Minuten UO und dann noch Schutzdienst und Fährte. Gassi wird im Rudel gegangen, die Hunde beschäftigen sich miteinander.
    Es findet bei beiden HH ein stinknormales Rudelleben statt. Beides mal mit den passenden Gelände/der passenden Umgebung und fertig.


    Es kommt auch darauf an, wie das mit den Hunden läuft. Muß ich mit jedem einzeln gehen, bekomme ich mit SIcherheit ein Zeitproblem. Kann ich aber mit allen zusammen gehen, ist das auch nicht mehr Zeit als HH mit einem Hund dafür brauchen.

  • Also, wenn man es jetzt mal so verallgemeinert. Generell die Leute, die mit ihren Hunden richtig Hundesport machen, d.h. alles mit mehr als 6Hunden, die haben dann auch min. 6. Ob die jetzt an der Kette gehalten werden oder im Zwinger oder in der Wohnung ist widerum ein ganz anderer Gedanke.



    Es kommt eben auf die ahltung drauf an und was man selber für gut hält.



    Ich habe gehört, dass die Hunde in Alaska an Ketten gehalten werden, weil sie sich sonst gegensieteig angreifen, wenn es Futter gibt. Aber ich denke, wenn genug für alle da ist, ist auch das kein Problem, also alle Hunde frei füttern.


    Hier könnte man jetzt eine endlose Diskussion führen....


    Also belasse ich das mal bei dem.

  • Zitat

    Ah okay, gut zu wissen. Ich wollte sie jetzt nicht vorschnell verurteilen. Man weiß ja nicht ob die Hunde den ganzen Tag an der Kette sind oder nur zum Füttern, aber ein wenig ist mir das auch sauer aufgestoßen... für mich sah das nämlciha uc eher so aus, als sei die Kettenhaltung der normale Alltag.
    Vielleicht hat sie ja in deutschland Probleme mit dem Tierschutz bekommen :/


    Die Gute hat in Deutschland mit den Hunden wohl auf nem großen Hof geebt, wie die Bedingungen dort waren, weiss ich nicht.
    Sie hat für ihren Zughundesport ausserhalb von D allerdings die Hunde "gemietet", also fremde Hunde für die Fahrten gehabt. Über die hat sie dann ganz schlimm hergezogen & viele Rechnungen wurden nicht bezahlt.
    Vor ihrer Auswanderung haben sie auch viele Schulden gemacht, auf denen die Gläubiger nun sitzten geblieben sind - ich würde das eher als "Flucht" bezeichnen.


    Auch schlimm fand ich den Hänger, in dem die Hunde 8 Std eingesperrt waren für die Ride! 3 Hunde in einer Box & so!
    Wie gesagt, die :irre:
    Aber ich glaube nicht, dass alle, die Zughundesport betreiben ihre Hunde so halten...

  • also, wenn man zeit und geld hat, sind auch sicherlich 10 hunde kein problem.
    also, son mittelprächtiger lottogewinn(so 30 millönchen), n großes grundstück ohne nachbarn.... dann hätte ich auch mehr als einen hund.
    warum nicht.


    meine hundetrainerin hat auch 6 hunde, sie ist züchterin.
    aber da sie eben hundetrainerin ist, bietet sie kurse an, macht agility etc etc, da sind die hunde dabei, werden entsprechend ausgelastet.
    ich hätte zeitlich schon mit nem zweiten ein problem(geldlich und vom platz her auch).


    aber wenn die rahmenbedingungen stimmen..why no...

  • Ich kenne auch eine Trainerin und ihre Freundin, die haben gesamt auch 15 Hunde (und ein abgelgenes Vierseit Bauernhaus), die Trainerin hat ne eigene Hundeschule und macht nix außer den Hunden, ihre Freundin arbeitet noch nebenbei.
    Diese Hunde sind alle super ausgebildet und die sind sicher auch ausgelastet. Ab und an sind auch noch Urlaubshunde da, spazierengehen ist kein Problem, die hören auch alle zuverlässig.
    Aber das ist eben der Beruf und die Berufung dieser Frau, die fährt nie in Urlaub und ist mordsglücklich mit ihrem Rudel.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man dem gerecht werden kann, wenn man "normal" berufstätig ist und 9-10 Std. außer Haus. Klar, die beschäftigen sich auch miteinander, aber trotzdem finde ich, da bleibt zuwenig Zeit um auf den einzelnen Hund einzugehen. Wer im Schnitt 9 Std. am Tag aus dem Haus ist, 8 Stunden schläft, kocht, isst, einen derart bevölkerten Haushalt versorgt, dann bleiben am Ende viellt. noch 3-4 Std. Zeit- für 10 oder mehr Hunde?
    Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.


    lg Susanne

  • Zitat

    ...
    Aber ich glaube nicht, dass alle, die Zughundesport betreiben ihre Hunde so halten...


    Nein, um Gottes willen! Ich denke man kann, wenn man will auch solch einer Menge an Hunden gerecht werden. So wie Murmelchen schon geschrieben hat.
    Wenn man gut organisiert, hat man nur ein bißchen mehr aufwand als mit einem oder zweien...

  • Ich denke jemand ist schnell überfordert mit einem und für andere kann mehrere geben aber Grundregel gibt es nicht. Es gibt auch so viele verschiedene Hunde, eine braucht mehr als andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!