Darf / kann / sollte unsere Biene noch Welpen bekommen?

  • In fast jedem seriösen Zuchtverein gehen Hündinnen mit 8 Jahren aus der Zucht.


    Du fragst ob Du deiner alten Hündin Welpen zumuten kannst.


    Eindeutig nein. Sie ist viel zu alt für eine Erstgebärende. Das Risiko, daß sie eine Geburt nicht überlebt ist viel zu hoch.


    Abgesehen davon warum sollen noch mehr Mischlinge in die Welt gesetzt werden.


    Gruß Gaby, Idefix und ihre schwere Jungs

  • Es wurden antworten gegeben.


    Deine Hündin ist zu alt. Eine normale Trächtigkeit birgt schon Risiken. Mit 8 Jahren eine Hündin zu decken, ist unglaublich riskant.


    Gegen die Scheinschwangerschaft kann man Homöopatisch etwas tun.

  • Hallo Bohnentier!


    Fühl dich bitte nicht angegriffen, Hunde ohne Papiere die von keinem Züchter sind usw. decken zu lassen ist hier eis sehr heikles Thema.


    Zu deiner Frage:
    Ich denke, dass dein Hund mit 8 Jahren zu alt ist, zumindest um sie erstmals decken zu lassen.
    Da bin ich mir ziehmlich sicher, andere kennen sich aber besser aus, vllt bekommst du noch eine genauere Antwort. ;)

  • Silke hat recht.
    Deine Hündin ist zu alt um Welpen zu bekommen.


    In Rassehundevereinen ist es verboten mit Hündinnen ab 8 Jahren zu züchten, genau aus dem Grund das eine Hündinnen mit 8 Jahren einfach zu alt ist.

  • Ok... danke für die Antworten.


    Zur Info... die Mutter von Biene war eine reinrassige Hündin mit Stammbaum... hier wird das Wort Mischling sehr herablassend behandelt.


    Die Mutter starb vor kurzem mit nur 11 Jahren an Krebs, dazu kam, dass sie über die Jahre div. Allergien hatte... das zum Thema reinrassig=besser.


    LG

  • es geht doch gar nicht um reinrassig oder nicht.


    der hund ist zu alt und mischlinge gibt es genug, die ein neues zuhause benötigen, da muß man nicht ncoh für nachschub sorgen.


    gruß marion

  • Zitat

    es geht doch gar nicht um reinrassig oder nicht.


    der hund ist zu alt und mischlinge gibt es genug, die ein neues zuhause benötigen, da muß man nicht ncoh für nachschub sorgen.


    gruß marion



    ...aha... interessant...die acht Welpen aus dem Biene ist, waren innerhalb einem Tag bei lieben Familien untergebracht und erquicken sich bester Gesundheit....


    Marion, wenn man das liest könnte man meinen, man würde den ganzen tag draussen über Hundewelpen stolpern... das das Thema hier so ausartet ist schon eine echte Erfahrung...

  • Wie ich schon schrieb...ist ein sehr heikles Thema.
    Einer meiner ersten Threats ging auch darum, unsere Hündin decken zu lassen wurde ähnlich "angemacht" wie du jetzt.
    Ich wollte dann eigentlich das Forum verlassen, habs dann aber doch nicht gemacht und bin sehr froh darüber. ;)

  • Hallo,
    wie schon gesagt, für eine erste Bedeckung ist die Hündin zu alt, eine Trächtigkeit zehrt an den Reserven der Hündin, geht auf den Kreislauf und bei einer Hündin in dem Alter kommt es häufig auch zu Komplikationen bei der Geburt.


    Zum Thema nur mit Rassehunden züchten:
    du beantwortest ja deine Frage im letzten Post selbst. Bei Rasse hunden mit Stammbaum ist nachvollziehbar ob die Hüfte gesund ist, zudem kann auf rassespezifische Krankheiten eingegangen werden.
    Wenn schon die reinrassige Mutter deiner Hündin, Allergien und Krebs hatte, würde ich auch nicht mit ihr züchten wenn sie erst 3 wäre. Warum: weil auch Allergien und ein Krebsrisiko vererblich sein können, auch Generationsüberspringend. Es besteht also die Gefahr, dass die Welpen, oder einige davon mit Allergien zu kämpfen haben etc.
    Natürlich kann man nie ganz ausschließen, dass auch ein Hund aus Rassehundezucht, mit mehreren nachvollziehbaren Generationen erkranken kann. Solche "Risikoträger" sollten aber keinesfalls zur Zucht verwendet werden.


    lg Susanne

  • Welpen gehen immer schnell weg.


    Und wenn du mal schaust: ein Großteil derer, die hier mit dem Mischlingsargument kamen, haben selber Mischlinge.


    Es ist aber nunmal so, dass Rassehunde im Tierheim schneller ein zu Hause finden und Mischlinge dort "vergammeln". Es ist auch nicht so, dass Rassehunde gesünder oder besser wären, aber es gibt soooviele Mischlinge, die keiner will und wenn, dann holt man sich einen Welpen. Und wenn der irgendwann nicht mehr süß ist, dann landet der im Tierheim, wo er versauert.
    Ich habe selbst einen Mischling und bin absolut gegen Vermehrung dieser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!