Darf / kann / sollte unsere Biene noch Welpen bekommen?

  • Schönen guten Abend liebe Hundefreunde,


    ist habe etwas auf dem Herzen...


    Unsere Hündin Biene ist 8 Jahre alt.
    Wir überlegen nun, ob wir sie "noch" decken lassen können.
    Es ist so, dass sie schon mehrere Male Scheinschwanger war, und eine echte Trächtigkeit für unsere kleine Biene auch gesundheitliche Vorteile hätte. Aber da sie nicht mehr die jüngste ist, müssen wir eben abwägen was für sie besser ist.
    Sie war immer top fit und sie zeigt keinerlei "Alterserscheinungen".


    Wir haben bereits Erfahrungen mit Welpen.


    Sie ist eine Irish-Setter - Golden Retriever - Mischling.


    Bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge.


    Liebe Grüßle
    euer Bohnentier ;)

  • Zitat


    Es ist so, dass sie schon mehrere Male Scheinschwanger war, und eine echte Trächtigkeit für unsere kleine Biene auch gesundheitliche Vorteile hätte.


    Und welche Vorteile wären das? :???:

  • Hallo,


    was sollte eine "echte Trächtigkeit" denn für gesundheitliche Vorteile haben? Leuchtet mir nicht ein.


    Insofern brauchst Du nicht abwägen, nicht decken lassen ist in jedem Fall gesünder!

  • Zitat


    Es ist so, dass sie schon mehrere Male Scheinschwanger war, und eine echte Trächtigkeit für unsere kleine Biene auch gesundheitliche Vorteile hätte. Aber da sie nicht mehr die jüngste ist, müssen wir eben abwägen was für sie besser ist.


    Eine Trächtigkeit besitzt für die Hündin definitiv keine gesundheitlichen Vorteile.
    Gegen Scheinträchtigkeit hilft die Homöopathie oder Kastration.


    Bitte setzt nicht aufgrund eines Ammenmärchens Welpen mit einer Mixhündin in die Welt. Das tut der Hündin sicher nicht gut und den möglichen Welpen auch nicht.

  • Zitat

    Und welche Vorteile wären das? :???:


    das war auch mein erster gedanke.
    ich würde nicht mit einer so alten hündin züchten und schon gar nicht, wenn ich keinem zuchtverband angehöre.


    gruß marion

  • Abgesehen davon, dass du eine Mischlingshündin hast, mit der man meiner Meinung nach sowieso nicht unkontrolliert vermehren sollte, ist deine Hündin viel, viel zu alt für eine erste Belegung!
    Wenn dir was am Leben deiner Hündin liegt, vergiss das ganz schnell wieder!

  • Meine Güte...


    schon interessant, wie geantwortet wird... man darf also keinen Nachwuchs bekommen, wenn man keinem Zuchtverband angehört? Jeder Hund sollte ebenso reinrassig sein? So lese ich es aus Euren antworten. Meine Frage wurde bis jetzt nicht beantwortet.



    LG

  • Hallo Bohnentier, herzlich willkommen im Forum!


    Ich würde die Biene an eurer Stelle nicht decken lassen:


    Mit 8 Jahren ist sie nicht mehr die Jüngste und gegen mögliche Komplikationen gesundheitlich vielleicht nicht mehr so gut gewappnet.


    Dass ein einmaliges Welpen haben die Gesundheit verbessert, gehört ins Reich der Fabeln.


    Eure Biene ist ein Mischling, ihr würdet also nichts zur Verbesserung bzw. zum Erhalt einer bestimmten Rasse beitragen.


    Es gibt leider viel zu viele Hunde(babies) aus "Unfallwürfen", die niemals ein Zuhause finden werden. Die Tierheime sind überfüllt, natürlich auch mit erwachsenen Hunden.


    So, das hab ich jetzt mal einigermaßen emotionslos aufgezählt (und bestimmt noch was vergessen). Wundert euch nicht über bissige Kommentare, die vermutlich kommen - "wahllose" Verpaarung ist hier ein ziemliches Reizthema ;) !


    Liebe Grüße
    Wauzihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!