schwerfuttrige Whippets

  • Dein Rüde ist definitiv zu dünn. So sieht nämlich meine 15 jährige Hündin leider auch aus. Sie leidet übrigens auch unter SD-Unterfunktion. Leider haben die Whippets eine so hohe Futterverbrennung, dass kaum was hängen bleibt. Füttere ich mehr, knödelt sie bis zu 8 Mal am Tag. Durch das L-Thyroxin wird die Verbrennung nochmal erhöht.


    Blutbild dürfte ja soweit in Ordnung sein, da Du ja regelmässig auch die SD-Werte kontrollieren musst.


    Hier ein Bild von meiner Süssen



    Andere Hunde werden durch Unterfunktion fett, Whippets anscheinend dünn. Eventuell hilft Pankreatin mirko von Ratiopharm, die Nahrung besser zu verdauen. Sprich doch mal Deine Tierärztin drauf an.


    Achso - die Schilddrüsentabletten müssen eine Stunde vor den Mahlzeiten nüchtern eingenommen werden. Wie hoch ist denn Eure momentane Dosis ? Gibst Du auch zwei Mal oder benutzt Du schon den Saft, den man nur einmalig anwenden muss ?


    Beinahe vergessen: Die Hündin sollte vielleicht ein Kilo mehr auf den Rippen haben - denn wenn sie mal krank wird, hat sie nichts mehr hinzuzusetzen.


  • Ich gebe dir mal einen Link zum Thema Futter, da bekommst du viele Informationen, und auch Tipps zu empfehlenswerten Trockenfuttersorten.


    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html


    Wenn es dir wichtig ist, das dein Hund ein hochwertiges Futter bekommen soll, dann lies dir das mal durch. ;)

  • Hummel: Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Also, das untere bezog sich darauf, das eben solche Sachen gut sind, damit sie wieder zunimmt.
    Bei Windis kann ein zu hoher Proteinanteil zu Probleme führen, wenn es sich um minderwertiges Protein handelt. Die Chance ist in (billigem) Trofu natürlich höher als in Fleisch. So kann ein Hund den hohen Proteingehalt im Fleisch vertragen, auf den Proteingehalt im Trofu aber trotzdem negativ reagieren. Das ist aber kein Grund um den Proteingehalt zu senken, sondern man muss auf die entsprechende Qualität achten.
    Ich glaube aber, da teilen sich die Meinungen. Hab ja einen Hund vom Tierschutz, und da wurde schon des öfteren bei bestimmten Futtersorten eben festgestellt, das die Hunde krank wurden.
    Und dann muss man natürlich auch unterscheiden, ob die Whippets/Windhunde aktiv im Renngeschehen sind oder nicht. Denn wenn sie es sind, dann müssen sie natürlich Proteinreicher gefüttert werden.
    Hoffe ich hab mich jetzt klarer ausdrücken können :roll:
    Lg Teresa

  • hi!!


    meine whippet-rüden sind 15 und 18 kilo schwer, schulterhöhe 55 und 60cm, 3 und 2 jahre alt .


    man sah wirbelsäule und rippen , solange ich trofu fütterte - sie liessen immer die hälfte über.whippets sind ja auch schwerer mit futter zu motivieren...


    seit 6 monaten barfe ich und sie fressen erstmalig mit begeisterung, echt toll zum zusehen im vergleich zu früher.
    sie sind noch immer sehr dünn, man fühlt die rippen sehr deutlich aber sie stehen nicht mehr so raus.


    sie sind aber sehr durchtrainiert und muskulös.


    leider find ich mein kabel nicht, werd aber fotos nachbringen...


    mollrops :
    deine hündin ist ja wunderschön...

  • Zitat

    Hummel: Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Also, das untere bezog sich darauf, das eben solche Sachen gut sind, damit sie wieder zunimmt.
    Bei Windis kann ein zu hoher Proteinanteil zu Probleme führen, wenn es sich um minderwertiges Protein handelt. Die Chance ist in (billigem) Trofu natürlich höher als in Fleisch. So kann ein Hund den hohen Proteingehalt im Fleisch vertragen, auf den Proteingehalt im Trofu aber trotzdem negativ reagieren. Das ist aber kein Grund um den Proteingehalt zu senken, sondern man muss auf die entsprechende Qualität achten.
    Ich glaube aber, da teilen sich die Meinungen. Hab ja einen Hund vom Tierschutz, und da wurde schon des öfteren bei bestimmten Futtersorten eben festgestellt, das die Hunde krank wurden.
    Und dann muss man natürlich auch unterscheiden, ob die Whippets/Windhunde aktiv im Renngeschehen sind oder nicht. Denn wenn sie es sind, dann müssen sie natürlich Proteinreicher gefüttert werden.
    Hoffe ich hab mich jetzt klarer ausdrücken können :roll:
    Lg Teresa



    Ach, so meintest du das! Das habe ich wirklich ganz anders verstanden. Aber da hast du Recht. Ich finde sogar bei allen Hunden!


    Diese minderwertigen Eiweissquellen in billigem Fertigfutter machen die Organe kaputt - oder belasten sie zumindest schwer.
    Tierisches Eiweiss und zwar zum überwiegenden Teil hochwertiges (ein Teil Bindegewebe gehört allerdings auch zur Nahrung)sollte im Futter sein. Egal ob Nassfutter, Trockenfutter oder Frischfutter.


    Als ich früher noch gar nix über Futter wusste, habe ich ich meinem Hund auch so nen Kram gefüttert - aber - wie schon geschrieben - den eklatatnen Unterschied nach der Umstellung bemerkt.

  • für mich sieht keiner der beiden zu dünn aus..


    bei meiner hündin spürt man auch alles sehr deutlich aber ich finde sie ist so genau richtig, viele finden sie auch zu dünn. sie ist allerdings ne flat coated hündin.


    für mich sind deine beiden genau richtig

  • Also die Hündin sieht perfekt aus. Ein Kilo ist schon sehr viel, sie braucht nicht mehr. Sie zeigt sehr gute Rundungen, mehr ist nicht nötig.


    Und was den Rüden betrifft, da sollte wirklich noch bisschen was drauf - ich weiss, wie schwer das ist, gerade wenn eine Unterfunktion besteht. Kenn ich ja selbst.


  • Leider hast du mit keiner diesen Sorten ein hochwertiges Futter gehabt :/
    Ich würde dir auch dringend raten,in diesem Forum mal zu wuseln und dir ein wirklich hochwertiges Futter rauszusuchen,dann werden deine Hunde auch mit Sicherheit besser aussehen.
    Beneful ist einfach nur Abfallprodukte gemischt mit Chemie :kotz2: Ich denke,da kommt hinten soviel raus,wie vorne rein,oder? ;)
    Und hochwertiges Futter bekommst du fast nur übers Internet,oder schau mal hier rein,oder ruf dort an,man wird dort auch sehr gut beraten:
    Link


    Lieben Gruß :xmas3_smilie:

  • Zitat

    Wie hoch ist denn Eure momentane Dosis ? Gibst Du auch zwei Mal oder benutzt Du schon den Saft, den man nur einmalig anwenden muss ?


    Beinahe vergessen: Die Hündin sollte vielleicht ein Kilo mehr auf den Rippen haben - denn wenn sie mal krank wird, hat sie nichts mehr hinzuzusetzen.


    Asko bekommt 2 Tabletten also 400 mg.


    Wyla liegt jetzt bei 7,9 kg. Das sind schon ein paar Gramm mehr als sonst. Asko liegt momentan bei 13 kg. Aber wir arbeiten dran.


    Meine beiden müssen nicht auf die Rennbahn. Ich halte da nichts von. Aber das ist ein anderes Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!