schwerfuttrige Whippets

  • Zitat


    Aber wie ich breits schon schrieb, habe ich verschiedene Futter ausprobiert. Ob teuer oder billig, das Ergebnis blieb das gleiche.


    Kannst du die mal aufzählen?

  • Zitat


    Mache dir doch bitte mal die Mühe und vergleiche die Futteranalyse deines Trockenfuttersackes, mit einem der von Hummel eingestellten Links.
    Selbst einem Laien fallen diese gravierenden Unterschiede direkt auf.
    Leider können wir nicht mehr tun, als darauf aufmerksam zu machen.
    .



    Dem kann ich nur zustimmen.
    Schau doch mal hier:


    Die Zusammensetzung von Beneful:
    Zusammensetzung:
    Getreide (mind. 4% Mais), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Rind und 1,5% frisches Fleisch total - mind. 4% frisches Fleisch in den saftig-fleischigen Brocken), pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Zucker, Mineralstoffe, Gemüse (mind. 0,5% grünes Gemüse und 0,5% Karotten total - mind. 4% grünes Gemüse in den grünen Kroketten und mind. 4% Karotten in den orangefarbenen Kroketten)



    Und Arden Grange Performance:
    Zusammensetzung: Hähnchenfleischmehl* (mind. 26 %), Vollkornreis (mind. 26 %), Maisvollkornmehl, Hühnerfett*, Rübenmark, getrocknete Bierhefe, Eipulver, Fischmehl*, Leinsamen, Fischöl *, Mineralstoffe, Vitamine, Nukleotide, prebiotische Fructooligosaccaride(FOS) Chicoree-Extrakt, prebiotische Mannanoligosaccaride MOS, Preiselbeerextrakt, Chondroitinsulfat, Glukosaminsulfat, Methylsulfonylmethan - MSM, Yuccaextrakt, L-Carnitin, Taurin, Grüntee-Extrakt, Quercitin, Traubenkernextrakt
    * mit gemischten Tocopherolen und Rosmarinextrakt haltbar gemacht.



    Was hört sich besser an? Was klingt eher so, als ob es für einen Fleischfresser geeignet wäre?

  • Habe u.a. folgende Futter ausprobiert:


    Mera Dog
    Belcando
    Bewi Dog
    Beneful
    Rinti
    Leonardo
    Christopherus


    und auch das ein oder andere No name Produkt. Außerdem bekommen meine Beiden rohes Fleisch und ab und zu Joghurt mit Haferflocken

  • Dochdoch, deine kleinen könnten noch etwas mehr auf den Rippen vertragen. Die Whippethündin einer Bekannten ist auch eher klein (44cm) und hat dabei um die 9 kg und sieht sehr gut aus. Auch dein Rüde, welcher ja schon sehr groß ist, könnte 1-2kg mehr nicht schaden.
    Beim Futter würde ich darauf achten, das möglichst der Proteingehalt nicht so hoch ist (für Windis höchstens 20%) und das der Fleischanteil höher als der Getreideanteil ist.
    Probier die Seidenbällchen auf jeden Fall aus, damit haben schon so einige ihre Süßen wieder aufgefüttert :D nur solltest du vll am Anfang erstmal die Hälfte davon machen, weil es schon sehr viel ist *grins*
    Lg Teresa

  • Von Leonardo gibts doch nur Katzenfutter, oder?
    Diese Futtersorten enthalten viel zu viel Getreide (bis auf Rinti, da kenne ich nur das Nassfutter, das is ok) . Vor allem Mais und Weizen steht bei den meisten auch noch an erster Stelle. Bin grade fast vom Stuhl gefallen als ich mir das Christopherus Futter angeschaut habe. Ganz schön teuer. Für das Geld kriegt man viel besseres Futter.

  • Kann mich den andern nur anschliessen. Mit einem Normalfutter für "Erhaltungsbedarf" des durchschnittlichen bewegungsarmen Familienhundes wirst du die Whippets nicht auffuttern können. Die haben schon einen höheren Grundumsatz, auch wenn sie nicht im Renntraining stehen.


    Das heisst: neben den üblichen Kohlenhydraten (durchaus sinnvoll für Sprinter) brauchen sie vermehrt Fett zur Energiegewinnung und mehr hochwertiges (!) Protein zum Muskelaufbau.


    Und ja, ich sehe hier besser bemuskelte Whippets, keiner ist fett, aber man kann nicht als Laie Skelettstudien betreiben an ihnen.


    Also: Solange sie zunehmen müssen, füttere ein energiereiches Performancefutter mit mind. 450kcal/100g, oder ergänze ein fettarmes, aber proteinreiches Futter mit extra Fett. Lass dich von Etiketten nicht blenden, manche Hersteller bieten "Performancefutter" an, die gerade mal 20-30 kcal/100g mehr haben als das reguläre.... Protein sollte nicht unter 27% sein, Fett kann man notfalls mit Öl ergänzen, sollte aber auch mind. 10% sein. Mehr wäre besser, braucht aber mehr Konservierungsstoffe, daher kann es vorteilhaft sein, das Fett zu ergänzen.

  • Dann war es nicht Leonardo sondern hieß ähnlich. Christopherus füttere ich gerne wenn Wyla mal zu viel genascht und dadurch Durchfall hat. Dann bekommt sie auch Karottensticks.


    Ich werde mich noch mal schlau machen und auf jeden Fall die Seidenbällchen ausprobieren. Vielen Dank für die Tips

  • Fällt mir grad noch ein. Also bei den Windis musst du wirklich auf den Proteingehalt achten wie ich ja schon sagte.
    Und du hast ja geschrieben, dass sie auch mal Fleisch bekommen.
    Was du da machen kannst wäre Suppenfleisch (hohe Rippe / flache Rippe;ziemlich fett aber meisstens zu teuer) oder auch Herz mit Fettkranz. Du kannst auch z.B. ab und an Nüsse geben, die enthalten viel Fett und du kannst noch Öl übers Futter machen, dabei aber bei pflanzlichen Ölen darauf auchten, das der Gehalt an Vitamin E und Omega 3 Fettsäuren möglichst hoch ist.

  • Zitat

    Fällt mir grad noch ein. Also bei den Windis musst du wirklich auf den Proteingehalt achten wie ich ja schon sagte.
    Und du hast ja geschrieben, dass sie auch mal Fleisch bekommen.
    Was du da machen kannst wäre Suppenfleisch (hohe Rippe / flache Rippe;ziemlich fett aber meisstens zu teuer) oder auch Herz mit Fettkranz. Du kannst auch z.B. ab und an Nüsse geben, die enthalten viel Fett und du kannst noch Öl übers Futter machen, dabei aber bei pflanzlichen Ölen darauf auchten, das der Gehalt an Vitamin E und Omega 3 Fettsäuren möglichst hoch ist.


    Darf ich mal was fragen... nur wegen der Logik. Es soll viel gutes Fleisch im Futter sein, aber der Rohproteingehalt soll sehr gering sein, deiner Aussage nach. (bis 20% ist gerade Minimum für einen ruhigen Hund)


    1. Wie soll das gehen von der Nährstoffverteilung her mit viel Fleisch aber wenig Eiweiss?
    2. Warum soll da so extrem wenig Eiweiss drin sein? Ich kann ehrlich gesagt naijras Ausführungen deutlich besser nachvollziehen.


    Würde mich interessieren.


    Asko-Wyla
    Ich habe meinem Hund früher selbst so Futter mit Chemie und Abfällen gefüttert. Erst seit er wirklich hochwertig gefüttert wird, sieht er 1. besser aus (besser, klarer bemuskelt, schlank aber nicht dürr) und ist 2. gesünder was Leber, Niere etc pp betrifft. Ist ja auch ne allgemeine Frage von "Du bist, was du isst" ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!