Müssen Hunde nicht raus, wenn es dunkel ist?

  • Das klingt jetzt so nach Frage, ist aber nur zum Teil so gemeint. Klar weiß ich, daß Hunde im Dunkeln genauso raus müssen wie sonst auch, mit meinem Urlaubspflegehund sind wir auch dreimal am Tag unterwegs, morgens 20-30 Minuten Pipirunde, abends auch und dann tagsüber nochmal ein ausgiebiger Spaziergang mit Spielen, Rennen, Toben usw.


    Jetzt sind hier im Dorf wirklich viele Hunde, aber mir ist aufgefallen, daß ich bei meinen Runden im Dunkeln nie auf andere HH und Halter treffe. Wenn ich morgens (zwischen 6 und 8) und abends (zwischen 20 und 22 Uhr) gehe, ist es stockdunkel hier, es ist ein kleines Dorf mit mehr oder weniger zwei "Hauptstraßen", an denen Laternen stehen. Drum herum ein paar Feldwege und Schnellstraßen, aber die sind alle unbeleuchtet. Wenn wir im Dunkeln rausgehen, ist der Hund mit Blinkies ausgestattet und ich mit meiner Stirnlampe, die ich mir mal fürs Joggen zugelegt habe und dann geht's ab ins Feld.
    Die beiden beleuchteten Straßen sind nämlich geteert usw. und es steht nur ab und zu mal ein Baum in der Gegend rum, aber das reicht "meinem" Hund an Natur nicht wirklich, dabei war es ihm anfangs im dunklen Feld wohl etwas komisch, er ist ein "Großstadthund" aus Bonn und laut Frauchen gehen sie immer am Rhein entlang, aber der Weg ist ständig beleuchtet. Nach ersten Unsicherheiten geht er also auch jetzt im Dunkeln gerne mit, Hauptsache Abwechslung und Bewegung!


    Aber da es mir aufgefallen war, hab ich jetzt auch zuhause mal drauf geachtet (wir wohnen an einer der beleuchteten Straßen), sobald es dunkel wird, geht kein Hund mehr hier am Haus vorbei! Und im Moment ist es scheußlich lange dunkel, so ca. 16 Stunden. Wie machen die Leute das? :???: Bekommen die Hunde bei Einbruch der Dunkelheit Korken in den Po gesteckt? Ich hab schon überlegt, ob die Hunde vielleicht dann einfach nur noch in den Garten kommen, aber viele Gärten kann man einsehen und obwohl es hier sehr ländlich ist, sind auch viele Häuser ohne Garten dabei.


    Wie macht Ihr das im Dunkeln? Geht ihr dann mit dem Hund nur bis zur nächsten Laterne und wieder rein? Wie gesagt, da ich Urlaub habe, gehe ich die große Runde auch lieber im Hellen, aber morgens und abends nur Garten oder bis zum Baum vor der Haustür find ich schon seltsam. Außerdem hätte ich dann mit dem Hund hier ein Problem, der "macht" nur "im Grünen", also Häuserecken, Garten etc. ist absolut uninteressant, er wartet bis zum Feld und als ich meinen Vater besucht hab und wir durch die Stadt gelaufen sind, musste er überhaupt nicht und hat lieber bis abends gewartet, bis es wieder ins Feld ging.


    Sind bei Euch denn dann auch so wenig Hunde unterwegs oder ist das hier nur ein Einzelfall und hat auch mit der Weihnachtszeit (Urlaub, Feiertage etc.) zu tun?


    LG Silke

  • Hallo Silke, =)
    ich stelle auch bei uns immer wieder mit erstaunen fest,
    das bei schlechtem Wetter (oder im dunkeln) erstaunlich weníg Hunde
    raus müssen ??? Ein Phänomen????... oder :D


    LGUli & Rocky & Neli

  • Ist bei uns auch so.
    Im Dunkeln ist hier tote Hose, im Sommer kann man sich vor lauter Hunden hier nicht retten :D


    Wir drehen unsere beiden großen Runden im Hellen, mein Mann oder auch ich gehen schonmal im Dunkeln,aber eher selten, aber ansonsten gehts abends nur noch in den Garten oder nur kurz vor die Tür zum Pipi machen.


    Im Garten wird dann auch noch gespielt, UO gemacht, was auch immer.


    Hier im Dorf hat an für sich jeder einen Garten, von daher glaub ich einfach mal, dass die meisten ihre letzte Runde im Hellen drehen.


    Jeder hat ja auch einen anderen Rhythmus, viele brauchen ja so früh gar nicht die erste Runde drehen und lassen den Hund nur kurz zum Pieseln in den Garten, machen wir ja auch. Richtig in den Wald gehts dann erst, wenns hell ist.

  • Ich gehe auch selten im Dunkeln. Die großen Spaziergänge lege ich zeitlich so, dass es noch hell ist. Und die 10 min abends im Dunklen entferne ich meist nicht weit vom Haus. Warum auch, ich mag es nun mal lieber im Tageslicht zu laufen. :D (Nur wenn es schneit, dann muss ich im Dunkeln raus weil es soooo schön ist. :^^: )

  • Hallo Silke!


    Also hier bei uns gibt's hauptsächlich "Schönwetterhunde", die müssen einfach nicht, wenn scheußliches Wetter ist ;) ! Nein, Spaß beiseite, so wie Du wundere auch ich mich oft, im Dunkeln und eben hauptsächlich bei schlechtem Wetter sind hier auch viel weniger Leute mit Hundis unterwegs.


    Das scheint aber üblich zu sein, sogar unser Tierarzt sagte im letzten Winter, als Bobby wg. Pfötchen-Aua geschont werden sollte, das wäre ja in dieser Jahreszeit und bei diesem Wetter nicht schlimm, da wäre man ja eh weniger draußen ... Nee, wir eigentlich nicht.


    Allerdings hat Bobby schon so seine Vorlieben und energiegeladenen Zeiten, zu denen er lieber draußen ist als sonst. Die Zeit zwischen 23 und 0 Uhr gehört nicht dazu :D . Da schaffen wir's zum Pipi bis zur Ecke, wenn das erledigt ist, lehnt der Hund sich in die Leine, schaut mich waidwund an und geht keinen Schritt mehr. Wenn ich die Leine losließe, würde er umfallen. Wenn ich ihn locke, schleicht er geduckt zu mir her. Aber wenn ich wende und es nach Hause geht - wie schnell und fröhlich der Hund dann wieder sein kann - ts ts :roll: !


    Wenn wir nachts mal später draußen sind, hat Bobby wieder mehr Lust - ja, auch der Hund ist eben ein Gewohnheits... äh ... tier :D !


    Liebe Grüße
    Wauzihund

  • Wenn es nach Lina ginge, müsste man im Dunkeln nicht mehr raus. Schon gar nicht, wenn es kalt ist und/oder regnet. Naja, im hellen auch nur ungern zu dieser Jahreszeit.


    Letztens ist mein Freund morgens mit ihr spazierengegangen. Da hat sie sich bis zum nächsten Grün überreden lassen, dort schnell gepinkelt, und dann freiwillig keinen Schritt mehr gemacht, der sie weiter vom Haus entfernt hätte.
    Ein paar Strecken gibt es, da geht sie, zumindest mit mir, auch im Dunkeln ohne Leine. Bei allen anderen würde sie, sobald die Leine ab ist, umkehren und nach Hause gehen.


    Es hilft aber alles nichts, unter der Woche gehts nach der Arbeit noch ne große Runde raus, und da ist es nun mal dunkel. Und meistens machts ihr dann auch Spaß, wenn man erstmal draußen ist. Aber solange man sich zum spazierengehen fertig macht, versteckt sie sich, während Kasper vor Freude wackelnd an der Tür steht.

  • Habe eine Bekannte mit einem Goldie.
    Als ich die letzthin traf beim Gassigehen, meinte sie:
    "Ich war jetzt 15min draussen mit ihm. Das ist das praktische an der Rasse. die benötigen nicht mehr."

  • Ich gehe immer um 21Uhr meine letzte große Gassirunde mit ein paar Freunden + Hunden und dann treffen wir auch niemanden mehr im Wald. Bei Regen genau das gleiche..


    Meine Hunde wollen und müssen immer raus egal ob es dunkel ist oder regnet =)

  • Netter Thread :D
    Die Frage habe ich mir auch schon sehr oft gestellt. Tagsüber wenn man toben möchte mit den Hunden geht meist nix ohne Leine weil einem ständig hinter jeder Ecke andere Hundebesitzer begegnen. Aber ganz früh morgens zwischen 5 und 7 Uhr und Abends nach 21 Uhr scheinen die HH hier alle ausgestorben zu sein. Besonderer HH-Schwund stellt sich bei Nebel, Schnee und Regen ein. Dann scheint es die Spezies HH fast gar nicht mehr zu geben ;)

  • Bei uns kann man andere HH auch nur bei trockenem Wetter zwischen 8 Uhr und zur Zeit ungefähr 17 Uhr treffen. Ansonsten hat man alle Wege für sich. :???:


    Ich marschiere abends noch mal mit Taschenlampe und Amy mit Leuchti los, da wurde ich schon oft am folgenden Tag von den Anwohnern angesprochen, warum ich denn im Dunkeln noch rausgehe, sei doch unnötig und viel zu gefährlich.
    Klar, nach einigen Wildschwein-Begegnungen bleibe ich jetzt aus dem Wald raus, aber über die Felder und Wege durchs Dorf - warum nicht ? Amy und ich haben Spaß dabei ( meistens :roll: ).


    Liebe Grüße, Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!