wie läuft das beim Decken???

  • Zum züchten gehört weit aus mehr, als man so annimmt. Man sollte nicht einfach zwei Hunde verpaaren, die vielleicht optisch gut zusammen passen. Bei einer richtigen Zucht spielen da ganz andere Sachen eine Rolle. Dein Hund mach vielleicht gesund sein, aber weißt du welches Genmaterial in ihm oder dem Rüden steckt? Dabei kann es dazu führen, dass du vielleicht kranke Welpen "züchtest". Wäre ja z.B. möglich, dass die Hüften deines Hundes nicht vollkommen in Ordnung sind. Wenn du diesen dann mit einem Hund kreuzt, der acuh keine guten Hüften hat kann das für die Welpen fatale Folgen haben. Ich denke auch, dass das u.a. auch der Grund dafür ist, dass du hier darauf kaum Antworten bekommen wirst. Ich unterstelle den anderen jetzt mal, dass es keiner von ihnen böse meint. Aber mit der "Züchtung" von Hunden sollte man nicht so leichtfertig umgehen. Glaub mir, ich als Mischlingsbesitzer weiß wovon ich rede. Mein Hund ist ein Mix aus Westie-Malteser-Dackel-Pudel. Keine Frage, ich liebe meinen Wuschel über alles und er ist auch super süß! Ich würde jedoch nie auf die Idee kommen in zu vermehren (geht jetzt auch nicht mehr, weil er kastriert ist). Zum einen, weil ich weiß dass seine Hüften nicht ganz ok sind (er hat keine Probleme damit, aber wäre er ein Rassehund wäre er zur Zucht nicht zugelassen) und zum anderen weil seine Schwester Epelepsie (schreibt man das so???) hat. Wie gesagt, man weiß nie welche Gene im Hund stecken und was diese evtl weitervererben.
    Im Interesse dieser Welpen würde ich den Gedanken ganz schnell wieder vergessen!!! Auch wenn man gerne einen Welpen des eigenen Hundes haben möchte, es wird eh nie der gleiche Hund sein.


    In diesem Sinne!
    Ein frohes Fest!!!!!

  • Meine Meinung ist hier sicher nicht so angebracht,da sich meine beiden mischlinge ja nun auch schon erfolgreich vermehrt haben (und dazu habe ich genug gehört...)
    aber sicher haben auch von euch schon viele anzeigen in der zeitung oder im internet gelesen:"suche für meinen rüden nette dame zum decken"
    sicher ist das ein großes reizthema hier,aber manche menschen sind in dieser sache einfach unbelehrbar...
    mein statement dazu:lass die finger davon und mach deinen rüden nicht unglücklich,denn seit dem unser dicker weiß wie es geht ist er wie ausgewechselt und beschützt seine dame gegen alles und jeden,er ist seit dem sehr dominant und das ist nicht immer schön (mal nett umschrieben)
    lass ihn sein leben ohne diesen ständigen "druck" leben


    schönes fest

  • Ja, da is ja dann genau eingetreten was ich mir dachte......


    Wenn ich über Sinn und Unsinn des Decken htte diskutieren wollen. htte ich einen anderen Beitag geschrieben.


    Na ja typisch Internet-Foren.


    Das war rein hypotethisch....falls Ihr nicht lesen könnt....falls....


    Über Ethik und Moral mach ich mir schon alleine Gedanken und finde solch überflüssigen inadequaten Anfeindungen ..na ja....eben typisch .....


    Ihr müsst's ja wissen..............


    Ich dank den anderen für die nötige Neutralitt und Sachlichkeit.

  • Was erwartest du ????


    Das dir jeder auf dem goldenen Tablett serviert wie man noch mehr Mischlingswelpen ohne Sinn und Verstand in die Welt setzt ?



    Es wurde dir abgeraten einen Mischlung zu Vermehren... es wurden dir Tipps gegeben, wenn du wirklich züchten willst, wie du an Infos kommst...

  • zu Quendolina:


    Hoffentlich behandelt sie ihren Hund nicht so wie sie mich gerne behandeln möchte:


    "von mir eins hinter die Ohren"


    Da wissen wir ja nun wiesie zum Thema Gewalt steht und das zu Weihnachten!!!!


    Frohes Fest!!!!



    Dass hier sowas wie Gewaltwünsche überhaupt erlaubt sind??????

  • Ich kann ehrlich gesagt nirgendwo lesen, dass flygoodspeed mit ihrem Hund züchten oder "vermehren" möchte. :???:
    Ich habe es so verstanden, dass sie einfach nur wissen mag, wie der "Akt" von statten geht - und daran kann ich ehrlich gesagt nichts verwerfliches finden...


    Aber dass hier erstmal verbal auf die User eingedroschen wird, ohne vorher zu hinterfragen, WARUM die Frage gestellt wurde, ist ja nichts neues hier :roll:


    Just my 2 cents...

  • Nun sei mal nicht ungerecht.


    Es "vergammeln" so viele Hunde in Tierheimen, viele Mischlingswürfe wandern durch viele Hände, da wirst Du hier kein Freudestrahlen ob Deines Wunsches (so würde ich Deine Frage nun interpretieren) ernten. Es reicht nunmal nicht, zwei Hunde miteinander verlustieren zu lassen und alles wird gut. Dazu gehört eine grosse Planung, Ausschluss von genetischen Erkrankungen, viel Zeit, nochmal so viel Engagement und genügend Abnehmer, auf die man sich verlassen kann.


    Wer hätte nicht gern Nachwuchs von seinen Hunden - aber es gibt einfach zu viele Mischlinge. An Deiner Stelle würde ich mich nach einem Junghund umsehen, der in Deinen Haushalt passt und nicht der geliebten Hündin eine Trächtigkeit und die Strapazen einer Welpenaufzucht zumuten.


  • Da gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten...


    1. sie möchte ihren Hund "vermehren"


    oder


    2. sie möchte anständig züchten !!!


    Wenn sie erstes will, wird ihr kaum einer helfen !
    Wenn sie zweites will, muss sie andere Wege gehen, erst viel lernen usw. Da kommt das wissen über den "Deckakt" erst viel später.

  • Zitat


    Das war rein hypotethisch....falls Ihr nicht lesen könnt....falls....


    Wieso hast du eigentlich diesen Thread gestartet?
    Bitte um Antwort, möchte das echt gerne wissen.


    Vermehren willst du ja nicht, deine Frage war ja nur rein hypotethisch.
    Also, welchen Sinn macht der Thread dann? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!