Wie soll ich meinen Mini-Hund sozialisieren ?!?!?!?

  • Mit Carina konnte ich auch nicht in die HuSchu, wir wurden nur belächelt ...


    Spielstunde gab es dann bei uns im Park.
    Ich kenne viele Hh und habe diese einfach gefragt, ob wir un 1-2 mal pro Tag treffen können, gemeinsam die Pipi-runde gehen udn die Hunde etwas spielen lassen können.
    Das klappte hervorragend! Carina hat große und kleine Hunde kennengelernt, es gab nie ein Problem!


    Seit ner Weile gehe ich jetzt mit Carina in die HuSchu! Wir hatten ein "Aggressions-Problem" anderen Welpen gegenüber und Carina geht 1 mal pro Woche in eine Spiel- und Übungsstunde und zusätzlich haben wir 1-2 pro Woche Einzelunterricht!


    Ich muss dazu sagen das Carina jetzt schon 14 Monate alt ist! Als ssie 14 Wochen alt war wollte uns keiner haben


    :???:

  • Wir waren anfangs auch mit Kody nach seiner Krankheit in einer Kleinhunde-Welpen Gruppe obwohl Kody schon 4 Monate alt war...Er wog grade mal 2 1/5 Kilo..Deshalb genau diese Kleinhunde -Welpen gruppe...


    Tja auch mit vielen Möpsen und die sind meistens etwas schwerer gebaut....


    Rauskam dabei alle sind hinter Kody her...Kody lief nur noch vor schiss....und überschlug sich mehrmals....Letztendlich hatte er nur noch ANGST..


    Wir haben Ihn versucht langsam reinzubringen...Aber als wir ihn abgesetzt haben sollten wir Ihn nicht mehr beachten sagte die trainerin...Und bloss nicht hoch heben...er war denen völlig ausgeliefert....


    Heute wo er 1 Jahr und 7 Monate ist geht er nur auf einzelnde Hunde zu es dürfen nicht mehr wie 2 sein..Dann zieht er den Schwanz ein und will weg.....


    Jetzt wären selbst kleinhunde zu groß für Kody...Bzw viel kräftiger vom körper bau....


    Und ein Hund will nun mal Toben...Er versteht sich auch mit großen Hunden gut...Aber ein Tatzenschlag von einem Labrador wäre ganz schön gefähhrlich....


    Bei uns hier trifft man leider auch kaum kleine Hunde zum Spielen....Das ist sehr schade denn Kody braucht dringend die toberei mit anderen kleinen Hunden... :gott:

  • Hallo



    kenn ich.Meiner ist ja ein reinrassiger Zwergpinscher. Und ich hab auch zwei kennen gelernt mit denen er spielen kann. Einmal eine Jack Russell Hündin und einmal ein Labradormix(22 kg) er spielt mit beiden sehr gerne.


    Aber wir werden heute noch belächelt Manson ist 6,3 kg leicht und SH 36 cm. Aber wenn wir später mit unsere Dogge gehen wenn sie ausgewachsen ist. Wird man auch doof angeschaut.
    Man kann es vielen Leuten nicht Recht machen. Mit einem """ Fiffi"""" wird man belächelt und verarscht. Und mit einem Riesen wird man auch doof angeschaut und Leute haben Angst.


    Mir ist das egal. Die zwei mit den Manson oft spielt kennen unsere Doggenhündin(fast 15 Wochen) und die darf auch nachher wenn sie groß ist mit der Jack Russell Hündin und der Labradormixhündin spielen.


    In der Hundeschule war ich noch nie auch mit meinen zwei Vorgängern nicht.


    Wir treffen hier auch andere Hunde aber entweder gehen die nur an einem vorbei.Oder es darf kurz geschnüffelt werden. Wenn man dann frägt will er nicht spielen??? Doch, doch. Aber trotzdem wird direkt weiter gegangen. Die meisten wollen anscheindend keinen anderen Hundekontakt. :/

  • Gehe heute mit Flocke (wenn das Wetter mitspielt) in die Hundeschule. Habe mir gedacht, werde dort das Problem Mini-Hund ansprechen. Vielleicht haben die ja Interesse daran eine spezielle Kleinhundgruppe aufzumachen, die Nachfrage scheint ja höher zu sein, als das Angebot.


    Private Treffen finde ich auch klasse, aber ich denke mir, professionelle Unterstützung ist auch wichtig (vielleicht mehr für mich, als für den Hund).

  • Hallo


    hab gestern noch eine kennen gelernt :D mit eine Rhodesian Ridgeback Hündin 5 Monate. Die haben gestern alle so schön gespielt meine zwei und sie. Wir treffen uns heute wieder um 13.00 Uh zum toben.


    Bin echt froh, die Frau freut sich auch mal einen getroffen zu haben mit dem ihr Hund spielen kann.


    Sie geht zwar hier im Dorf in die Welpenstunde, wäre aber nicht toll :/ meint sie.

  • Hi,
    ich bin Gründungsmitglied einer speziellen Kleinsthundehundegruppe in unserer Huschu und kann sagen, daß das garnicht so einfach war, weil wir am Anfang dort doch sehr belächelt wurden und unsere damaligen Trainerin sehr für uns im Verein kämpfen musste. (Inzwischen ist unsere Gruppe allerdings eine der gefragtesten, auch bei den Trainern).
    Ich persönlich würde, wenn nicht die Möglichkeit einer Mini-Gruppe besteht, stets eine Gruppe mit souveränen Althunden suchen, die schon sehr gut im Training stehen. Die meisten Welpenspielstunden bringen einem Kleinsthund nur eines bei: Das man Angst vor großen Hunden haben muß. Die wenigsten Gruppen sind so gut organisiert, daß dem nicht so ist. Man darf eben nicht vergessen, auch die anderen Hunde sind grobmotorische Babys.
    Ansonsten helfen Aushänge beim TA, Aufrufe in speziellen Kleinhundforen oder auch ein Aushang im Tierfutterladen.
    LG von Julie
    PS: Ich weiß natürlich nicht, unter welchen Umständen Euer Hund zu Euch gekommen ist, aber einen Züchter, der einen Welpen einer Kleinsthunderasse mit 7 Wochen abgibt, sollte man in den Allerwertesten treten. Ersteinmal ist eine Abgabe in D unter der 8.Woche sowieso schon vom Tierschutzgesetz her nicht gestattet und ein guter Kleinhundezüchter gibt eh kein Baby vor der 12. Woche heraus.

  • Zitat


    PS: Ich weiß natürlich nicht, unter welchen Umständen Euer Hund zu Euch gekommen ist, aber einen Züchter, der einen Welpen einer Kleinsthunderasse mit 7 Wochen abgibt, sollte man in den Allerwertesten treten. Ersteinmal ist eine Abgabe in D unter der 8.Woche sowieso schon vom Tierschutzgesetz her nicht gestattet und ein guter Kleinhundezüchter gibt eh kein Baby vor der 12. Woche heraus.


    Ich hab das zwar auch zuerst so gelesen aber genaugenommen steht im OP nicht, das sie die kleine mit 7 Wochen bekommen haben sondern VOR 7 Wochen. ;)


    Ich selber habe übrigens eher die andere Seite des hier angesprochenen Problems.


    Das größte was wir regelmäßig beim Spazierengehen treffen ist eine Foxterrier-Dame, die erwachsen ungefähr so groß und schwer wie Freud mit 13 Wochen ist. Ansonsten haben wir nur Jack Russels, Dackel, Westis und Bichons im Angebot, dafür spielt er mit denen auch schon recht vorsichtig, außer wenn sie alle aufdrehen und sich gleichzeitig auf unseren Brocken stürzen dann haben wir eine umherkullernde, schwarz-weiß-braune Hundekugel mit viele Köpfen die auch noch Krach macht.


    :lachtot:


    In der HuSchu sind die Hundekumpels auch eher kleiner (Beagel, ein Windhund, so das mittlere Format eben), bis auf einen gleichalten Schäfer- irgendwas Mix der beinahe mithält. Und die ganz kleinen haben aber eine eigene Gruppe!


    Zum Glück haben Freunde von uns einen erwachsenen Labbi mit dem sich Freud super versteht und wir können uns so wenigstens mit einem annähernd gleich großen Hundefreund treffen.

  • ich hab mir nur die erste seite durchgelesen ...


    und ich finde es gut das du mit deinem mini hund in die HuSchu gehen willst ;)


    hm, ich komme aus ner klein Stadt und bin früher für eine gute HuSchu immer 30min. gefahren. Jedoch hat es sich gelohnt *zum glück* ich habe zwar keinen Mini nicht mal ansatzweise aber dort waren viele kleine Hunde, darauf wurde aber auch geachtet, damit auch die kleinen welche zum spielen hatten und weil diese ja auch erziehung brauchen :) fand ich super. Hinzu kam das wir zwei trainerinnen hatte und die gruppe aus ca 12 Leuten auf einem ca fußballfeld großem Platz war. So konnten die hunde sich auch aus dem weg gehen bzw die großen spielen auf einem haufen und die kleinen ohne das es zu schwierigkeiten kam. So hat meine z.B. auch gut gelernt vorsichtig mit kleinen Hunden umzugehen und meine spielt für ihr leben gerne mit kleinen Hunden :D sie legt sich sogar extra hin damit sie nicht ausversehen auf den kleineren drauf tritt.


    okay aber jetzt wieder zu deiner frage, ich würde so wie die anderen schon vorgeschlagen haben, such nach einer hundeschule wo auch kleine Hunde sind ;) und am besten gleichmäßig verteil ca 50/50 damit sie sich auch weiter hin an größere und schwerere hunde gewöhnt ;)

  • Der Biewer Yorki meiner Bekannten hat seine erste Welpenstunde im Aler von 13 Wochen leider nicht überlebt :shocked: Es war eine gemischte Gruppe, weil die Trainerin meinte, Groß und Klein müssen lernen, miteinander umzugehen...


    Auf jeden Fall wurde der Kleine, Gewicht etwas über einem Kilo, von einem Schäferhundwelpen gejagt, im Genick gepack und geschüttelt.
    Bis Trainer und Besitzer nach einigen Sekunden zur Stelle waren, war der Kleine tot... :hilfe:


    Ich habe die Welpenschule auch abgebrochen, mein Havi war mit 2 kg der Kleinste und wurde nur gemobbt, überrannt und gejagt.
    Er hatte hinterher extreme Angst vor anderen Hunde.


    Ich hab mir dann Leute mit erwachsenen gut sozialiierten Hunden aller Größen gesucht zum Gassi gehen, und mit ein bissel Training ist nun alles gut und er liebt amndere Hunde...

  • Ich habe auch einen Dackel und war von Anfang an in der HuSchu.
    Nichts mit Klein-Hunderassengruppe, alles größere Hunde.
    Klar am Anfang war Toni auch etwas zurückhaltend, obwohl er bei seinen Züchtern große Hunde kennen gelernt hatte und Rico ja auch noch bei uns lebt, aber so "viele" größere Welpen waren ihm doch ungeheuer.
    Nach der zweiten Spielstunde wusste er sich aber prima zur wehr zusetzten.


    Ein kleiner Hund muss nun mal den Umgang mit großen Hunden lernen und ein großer Hund muss auch erst dem Umgang mit kleinen Hunden lernen.
    Toni weiß jetzt wie er sich ungestümen groß Hunden gegenüberszustellen hat und wenn einer jetzt meint ihn überrennen zu müssen, sagt Toni ganz deutlich, dass er das nicht will.
    Meine Erfahrungen sind, dass die Hunde dann ganz schnell aufhören so grob zu sein und sehr überrascht sind das sie da einen gestandenden kleinen Hund vor sich haben.


    Also gebt ihm die Chance sich zu beweisen und wenn ihr merkt (das sollte eine gute Hundetrainerin aber auch schnell merken) das da ein zu grober Hund bei ist, dann werden die beiden eben getrennt und zur Ruhe gebracht.


    Zu Toni´s besten Hundekumpels zählen übrigens ein Leonberger, ein Schäfermix und ein Golden Retriever.
    Nicht zu vergessen sein bester Freund und Mitbewohner Rico der DSH ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!