Wie soll ich meinen Mini-Hund sozialisieren ?!?!?!?

  • Also Joshi ist ja auch ein Mini mit seinen 1100 Gramm zur Zeit. ICh seh überheutp kein Problem. Das Problem machen meißt die Menschen. Wir gehen auch zur Hundeschule und Welenspielstunde und nach der ersten Stunde wo er Angst hatte, aht er kräftig mitgemischt. Die großen überrennen ihn schon mal aber nie böse. Sie sind recht vorstichtig mit ihm und er teilt auch gut aus wenns ihm zu viel wird. Auch bein gassi gehen nehm ich ihn fast nie hoch wenn ein Hund kommt egal wie groß. Nach einer Woche hat er verstanden, dass ihm die großen nix tun und tollt auf der Hundewiese sogar am liebsten mit den großen. Seine besste Freundin ist eine Bordecolli Hündin. Daneben ist Joshi ein Winzling aber sie lieben sich :D
    Es ist nunmal so das kleine Hunde auch klein bleiben und daher meißt auf größere Hunde treffen auch später. Deshalb find ich es wichtig, dass sie gerade deshalb auch größe Hunde zum Spielen treffen. Die Angst dass ihnen was passiert ist meißt unbegründet. Die erste Angst legt sich schnell. Sozialisieren bedeutet ja sie mit Alltagssituationen vertraut machen und Alltag ist für nen kleinen Hund eben, dass er einer der kleinsten ist und bleibt....

  • Hallo,


    vor diesem Problem stand ich letztes Jahr auch, zum aller ersten Mal in meinem Leben hatte ich einen Hund im Meerschweinchen-Format und dann auch noch ein Welpe.


    Mit gemischten Gefühlen bin ich zur Welpengruppe, einerseits mag man ja einen gut sozialisierten Hund andererseits sollte er aber nicht gleich traumatisiert werden. Bei uns wurden die Welpen nach Größe eingeteilt wobei meine Schnöggi trotzdem noch die Kleinste war aber das war okay.


    Im zarten Alter von 10 Wochen hatte meine dann schon Kontakt zu zwei Bullterrier, Rottweiler, Schäferhündin und einem Dobermann-Dogge-Mix. Diese Kontakte habe ich aber nur zugelassen weil ich die Hunde und ihre Besitzer kenne.


    Lieber wäre es mir zwar gewesen wenn ich ab und an öfter ein paar Kleinhundebesitzer getroffen hätte aber bei uns gibt es fast nur große Hunde oder Kleinhunde die nie von der Leine dürfen und nur rumzicken.


    Aber vielleicht könntest Du einen Aushang bei Deinem Tierarzt machen?

  • Also ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber die Minihunde spielen bei uns ganz normal mit den Großen zusammen... Man muss zwar immer n auge drauf haben aber alle sind da vorsichtig und die Kleinen wissen auch wie sie Bescheid geben das es zu viel wird....
    Und ich muss sagen die Zwerge waren immer die frechsten.... :D

  • also meine suri spielt regelmäßig mit einem chichiuaua und es gab noch nie probleme ;) Suri legt sich auch oft hin und spielt so mit ihm ;)


    edit: ok meine suri ist nun auch kein rießenhund sie hat SH ca. 48cm ;)
    es sieht halt für die menschen brutal aus... aber den hunden machts spaß!

  • Hallo


    ich hatte auch das Problem mein Zwergpinscher hatte mit 8 Wochen,1kg. Vor Hunden die größer als Kniehoch waren hatte er Angst.


    Dann hab ich eine kennengelernt mit einem Prager Rattler nur 2 Wochen jünger wie Manson. Das hat super geklappt.


    Aber wohl er wenig Kontakt hatte versteht er sich mit allen auch mit großen.


    Wir haben aber gemerkt das ihm was fehlt und seit 10 Wochen haben wir Mini(Deutsche Dogge/Bernhardiner Mix).


    Wohl Manson auch zierlich ist 6,3 kg , 36 SH klappt es wunderbar.
    Und wir werden auch immer doof angeschaut wenn wir Übungen mit ihm machen. Oder veräppelt von Großhundebesitzer heehee guck mal da läuft dein Futter.
    Aber ich finde auch das kleine Hunde hören sollen und Manson hört super.

  • Zitat

    Also Joshi ist ja auch ein Mini mit seinen 1100 Gramm zur Zeit.


    :shocked: :shocked: :shocked: Ahhh!....das ist nichtmal Mückes Futterration pro Tag.... :lachtot: Unfassbar....solch kleinen Hunde... :D

  • Also bei uns gibt es einmal die Welpenspielstunde und die wird nach Bedarf in zwei Gruppen geteilt, damit kleinere Hunde zu kleineren kommen und die größeren zu größeren.
    Dann gibt es die Mini Hundestunde.
    Finde das ganz geschickt, weil wenn ich mir vorstelle dass meiner auf nen kleineren draufpurzelt....oh je.... :/
    Untereinander nennen wir das die Rüpelwelpen und die Zarten Welpen...wobei die auch ganz schön Gas geben :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!