Kastration!Noch narkotisierten Hund mit nach Hause nehmen?

  • hallo!


    meine hündin wird am 22. dezember kastriert.


    nun ist die qual der tierarztwahl!


    die eine tierärztin meinte das ich den hund nach 2 stunden wieder holen soll so das er zu hause aufwacht weil es so stressfreier ist für die nase.


    was meint ihr dazu?
    ist das nicht zu gefährlich!
    wer hat das schon gemacht so?


    lg

  • Ich kenne es so, dass der Hund zumindest so lange in der Praxis
    bleibt bis der "Schluckreflex" voll da ist.
    Dann gehts ab nach Hause, warm einkuscheln und warten...
    Bis er endgültig ausgeschlafen hat dauert's eh ;)


    Später wird aber auf jeden Fall nochmal mit der Praxis telefoniert,
    ob alles o.k. ist.


    Wünsche alles Gute für die OP!

  • Es mag stressfreier sein, aber mein TA lässt die Tiere erst nach Hause, wenn er gesehen hat, dass es keine Probleme beim Aufwachen gibt.

  • Also ich habe meine Jungs nach einer Stunde schon wieder bei mir gehabt. Warum auch immer sie in Narkose mussten. Meist habe ich noch eine halbe Stunde bis Stunde im Wartezimmer mit denen zusammen gewartet und sind dann zum Auto und nach Hause. Ihren Rausch haben bei mir immer alle Tiere zu Hause ausgeschlafen, bei allen Tieren - nur einmal nicht, das war ein Frett mit Milzop und da waren es andere Gründe warum wir dort 4 Stunden gewartet haben.


    Bei meinem jetzigen TA kann ich es mir immer aussuchen: entweder nur "wach" oder so das sie schon wieder laufen können. Aber meine waren gerade immer so wach und noch sehr benommen. Ich würde es auch immer wieder so machen, weil wirklich deutlich weniger Stress und weil sie schlafen können solange sie wollen.

  • Wenn Du nah dabei bist, nimm sie ruhig narkotisiert mit. Mein TA hatte mir das angeraten, dann verbindet sie nicht so viel unangenehmes mit der Praxis, meinte er.


    Du musst sie aber gut überwachen. Ich denke, Du hast den Termin wegen Urlaub gewählt, oder? Schau, dass Weihnachten ein guter Notdienst erreichbar ist.


    lg Andrea

  • Unsere TK hat uns den Hund erst mitgegeben, nachdem die Vitalfunktionen mehrmals gecheckt wurden und der Hund auf seinen eigenen 4 Beinen die Klinik verlassen konnte, was ich auch am vernünftigsten finde. Wir konnten die ganze Zeit bei Ihr bleiben und sie konnte dadurch zuerst uns sehen beim Aufwachen.


    Ich persönlich nehme nicht gerne eine narkotisierten Hund mit nach Hause weil mir dazu das Fachwissen fehlt, bis ich dann wieder beim TA bin, könnte wertvolle Zeit verstrichen sein.

  • Also, mein Hund hatte schon 4 Ops, davon zwei sehr schwere. Niemals hätte ich den Hund unaufgewacht mit nach Hause bekommen, sondern immer erst, wenn er zu sich gekommen war. Es war zwar dann nicht immer einfach, den Hund nach Hause zu bekommen, aber mir war es schon wohler dabei, wenn der Hund wieder wach war. Wobei ich ihn dann immer sofort nach dem Aufwachen holen konnte.


    Aber die sind dann noch so Plemplem von der Narkose, die blicken doch eh fast nix. Naja, schlecht wars meistens meinem Hund und hat dann immer das Auto vollgekotzt. :roll: Zweimal hab ich den Hund nach der OP 200km nach Hause gefahren und geschadet hats nix.

  • Ich denke nicht, das der Hund nach 2 Stunden noch in der Narkose an sich ist, sondern das er schon "wach" war/ist und nur noch nicht alleine wirklich laufen kann.

  • Zitat

    Wenn Du nah dabei bist, nimm sie ruhig narkotisiert mit. Mein TA hatte mir das angeraten, dann verbindet sie nicht so viel unangenehmes mit der Praxis, meinte er.


    Du musst sie aber gut überwachen. Ich denke, Du hast den Termin wegen Urlaub gewählt, oder? Schau, dass Weihnachten ein guter Notdienst erreichbar ist.


    lg Andrea


    hallo!


    ja, der termin wurde wegen urlaub bis zum 2. jänner gewählt.


    möchte sie in den ersten tagen nicht alleine lassen.
    mitnehmen in die arbeit wird in den ersten tagen ja kaum möglich sein wegen der wunde (sie ist immer mit in der arbeit).


    hm, bin so unschlüssig. mich machen die feiertage nervös, wenn da wirklich was ist mit ihr und es geht nicht schnell genug zum notdienst???


    zerbreche mir schon seit wochen den kopf darüber.


    soll ich eher noch eine läufigkeit abwarten und sie erst dann kastrieren lassen?unterm jahr.
    mir ist so nicht wohl bei der sache.


    lg

  • Unser Dicker hat eine Narkose wegen Kastra beim Ta bekommen und wir konnten ihn nach 2 Stunden wieder abholen. Da haben die nur gewartet bis er "wach" wurde aber noch nicht selber laufen konnte. Damit sie halt sehen ob er wieder wach wird. So kenne ich das von Tas auch nur.


    Unsere Kleine hat ihre Narkose in einer Tierklinik bekommen und die haben wir erst wieder mitbekommen als sie schon selber laufen konnte.
    Kenne ich von einer Tierklinik aber auch nicht anders.


    Ich glaube lieber ist mir Variante 2, wenn ich vom aufwachen bis zum gehen bei ihr sein darf.


    Aber ich meine bei Variante 1, behalten die den Hund auch so lange bis er wach und ansprechbar war. Das nach dem 1. mal "wach" sein, der Hund wieder schläft und noch nicht laufen kann ist doch glaub ich normal oder?


    Oder ist der Hund dann noch in Narkose?
    Ich meine nicht da die Ta den ja schon angesprochen hat und er Hund reagiert hat. So lange wartet eigentlich jeder Ta.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!