Rückgabe Welpe wegen Asthma

  • Hallo, haben gestern unseren kleinen Welpen bekommen. Jetzt reagier ich aber leider allergisch darauf, mit Asthma. Kriege kaum Luft und muß nur röcheln.


    Wißt ihr, ob ich den Hund aus den gesundheitlichen Gründen an den Züchter zurückgeben kann oder nicht?


    Wird mir der Kaufpreis dann komplett zurückerstattet?

  • Sofern das vertraglich nicht geregelt ist, hängt es primär von der Bereitschaft des Züchters ab.
    Wenn du den Kleinen von einem verantwortungsvollen seriösen Züchter hast, ist damit zu rechnen, dass er ihn zurücknimmt und dir auch einen Teil des Kaufpreises zurückerstattet, spätestens, nachdem er den Welpen weiterverkaufen konnte.
    Die Höhe dieses Betrags sollte sich auf die Differenz zwischen dem Verkaufspreis und den dem Züchter entstandene Kosten belaufen.
    Solltest du den vollen Kaufpreis sofort erstattet bekommen, wär das ein Entgegenkommen des Züchters. Ein Recht darauf hast du nicht.

  • An Deiner Stelle würde ich mit dem Züchter in Kontakt treten!
    Wenn Dir sehr viel daran liegt den Welpen zu behalten,würde ich an eine Desensibilisierung denken!
    Hier könnte evt. der Hund die Zeit beim Züchter bleiben und exakt gegen diesen Hund desensibilisiert werden!

  • Zitat

    Wenn Dir sehr viel daran liegt den Welpen zu behalten,würde ich an eine Desensibilisierung denken!
    Hier könnte evt. der Hund die Zeit beim Züchter bleiben und exakt gegen diesen Hund desensibilisiert werden!


    Besser nicht.
    Eine Desensibilisierung funktioniert i.d.R. nicht vollständig und die Allergie kann zurückkehren. Auch belastet die Desensibilisierung den Körper.


    Besser ihr gebt den Welpen jetzt wieder ab und schaut stattdessen, ob ihr einen Hund findet, auf den du nicht allergisch reagierst. Kein Arzt kann garantieren, dass die Allergie nicht in zwei Jahren wieder da ist.

  • Eigentlich gehört der Pudel ja zu den Rassen die eher "antiallergen" sind...


    Ich möchte Dir ja nichts unterstellen, aber könnte es sein dass Du dich etwas überfordert fühlst und das dann bei Dir mit Asthma rauskommt? Oder hast Du Sorge dass das mit Töchterchen und Hund zuviel wird?


    Ich meine damit dass Du vielleicht gar nicht wirklich auf den Hund an sich allergisch reagierst sondern auf die schwierige Situation, Asthma ist ja eigentlich mit auch ein seelisches Problem (hab auch Asthma, deshalb weiss ich das). Ich würde niemals, niemals meinen Hunde hergeben wegen einer Allergie (weiss wovon ich rede). Ich nehm auch jeden Tag brav mein Asthma Spray. Würde ich nicht reiten gehen und hätte ich keinen Hund, bräuchte ich auch nur ganz selten mein Asthma-Spray...

  • Oh eine sehr unschöne Situation. Hast du denn früher, bei Freunden oder so, schon allergisch auf Hunde reagiert? Vielleicht ist es wirklich nicht der Hund sondern etwas, das paralles dazu gekommen ist?


    Kaufpreis erstatten wäre wirklich Kulanz, denn letztlich hast du eine Fehlerfreie "Ware" bekommen.


    Wenn es wirklich gar nicht geht und ihr ihn abgeben müsst, mach es nur so schnell wie möglich, unabhängig vom Geld, damit sich der kleine nicht erst bei euch einlebt und dann wieder raus gerissen wird.

  • Hm wenn das mit der Allergie und dem Asthma so schlimm ist, hattest du denn beim Züchter gar keine Anzeichen? So eine Allergie hätte sich doch da auch zeigen müssen oder warst du zum abholen und aussuchen nicht mit?

  • Hi
    Blöde Situation - aber ich frage mich das Gleiche wie Cerridwen - beim Züchter hättest du es merken müssen wenn du auf den Hund allergisch bist. Da sind die Allergene doch richtig geballt vorhanden.


    Ich habe auch Asthma und bin heilfroh, dass ich - wenn ich mit dem Kleinen beim Züchter gekuschelt habe - weder niesen mußte, noch einen Anfall bekam. Denn sowas merke ich sofort und ich war immer locker 2h Stunden dort - mit der Hundemama und 6 Welpen auf einmal....


    Wir bekommen unseren Kleinen morgen und ich freue mich wie behämmert :D Aber auch wenn ich doch noch eine Allergie entwickeln sollte...da nehme ich lieber mehr Medis als ihn wieder abgeben zu müssen.


    LG Dani

  • Also die richtigen Hunde für Allergiker sind soviel ich weiß: Pudel , Tibet Terrier , Yorkshire Terrier und Malteser, da diese Rassen so gut wie kein Fell verlieren.


    Falls ich falsch liege, könnt ihr mich gern eines besseren belehren :)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!