Schreck! Junghund springt von hoher Mauer.

  • Hallo,


    meine Junghündin (Sheltie-Spitz, 12 Mon.) ist heute von einer ca. 1,20 Meter hohen Mauer gesprungen und auf Beton gelandet. Ich dachte sie schaut nur runter und dann setzte sie schon zum Sprung an.
    Sie ist hinten leicht weggerutscht und hat dann gleich weiter gespielt.


    Mir ist nicht aufgefallen, dass sie sich verletzt hat. Ist so ein Sprung vielleicht doch ungefährlich für sie und habe ich mir unnötig Sorgen gemacht?


    Mir ist das Herz in die Hose gerutscht, weil ich beim Sprung richtig Angst hatte, dass sie sich was brechen könnte.


    Was meint ihr??


    VG zunjes

  • Hallo.
    Als gänzlich ungefährlich würde ich solch einen Sprung nicht einstufen.
    Sofern sie morgen (bzw. nach der darauffolgenden längeren Ruhephase)mit humpeln beginnt, würde sofort den TA aufsuchen.


    Ansonsten: Glück gehabt.
    Und demnächst besser aufpassen. ;)

  • Also, um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin keine Tierärztin.
    Aber nach meiner Erfahrung können die Kleinen schon ganz gut abschätzen, was sie schaffen. Man sollte solche Sprünge in dem Alter sicher nicht fördern, wegen der doch extremen Belastung der Gelenke. aber wenn sie danach einfach weitergespielt hat und nix dick ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Die Kleinen haben ja noch sehr weiche Knochen.
    LG
    Kirsten

  • :shocked:
    1,60m ?? ich hätte nie gedacht daß ein hund freiwillig von so einer höhe runterspringt.
    Vielleicht hat sie das gleichgewicht verloren und doch geschickt gelandet?

  • Mein Hund ist schon von einer 2m hohen Mauer in einen Bach gesprungen, so schnell konnte niemand reagieren. Es ist zu dem Zeitpunkt auch zum Glück nichts passiert. Niemand hat erwartet dass er springen würde. Warum er das getan hat? Keine Ahnung. Gehe an dieser Stelle jetzt immer angeleint.
    Wünsche dir dass dein Hundi jetzt nicht doch irgenwelche schmerzhaften Stauchungen erlitten hat und beim nächsten Mal - an der Stelle anleinen...

  • Mir ist vor ein paar Wochen mein gr.Hund (50KG) von einer 2,50m hohen Mauer gesprungen.
    War im Nachbargrundstück. Zun Glück war da eine dick vermooste Wiese.
    Da war ich auch erst mal geschockt.
    Fynn ist zum Glück nix passiert.
    Jetzt muß ich da wohl ziemlich auspassen,ist ja nicht immer so ein weicher Unterlage vorhanden.
    Scheinbar hat es Ihm auch noch gefallen,er wollte gleich noch mal das Gelände hochlaufen um ein zweitesmal zu springen :kopfwand:

  • Hallo!


    Das Problem ist, dass unsere Wuffis keine Höhen abschätzen können. Die wissen nicht, dass so ein Sprung gefährlich sein könnte.


    Wir haben seit Freitag einen 8 Wochen alten Aussi Welpen. Wenn wir nicht aufpassen, dann würde sie auch ständig vom Sofa oder sogar vom Arm springen. Da muss man echt höllisch aufpassen!


    Bei meinem "alten" Rüden ist es da schon einfacher. Da kann ich vorher schon reagieren und ihm in solchen Fälle (meistens) mit dem Komando Steh davon abhalten sich in die Tiefe zu stürzen.


    Tja, so ist das halt mit unseren Wuffis. Denken wohl die wären Katzen und hätten auch so viele Leben :D


    LG


    Yvonne & Bobby und jetzt auch Emma

  • Hallo,


    unser Rüde damals ist mal vom Balkon gesprungen. Vor dem Geländer stand eine Couch, er mußte also von der Couch etwa 80cm hoch über das Geländer springen und dann ging es gute 2 Meter runter. Hätte nie gedacht, daß er das wagt... :shocked:


    Ne Hündin in der Gegend war läufig...tja, jetzt stellt Euch mal vor, unsere Männer springen bei ner attraktiven Frau einfach vom Balkon... :irre:


    Räuber war zu der Zeit schon gehandicapt (Verletzung an der Schulter) und nach dem Sprung humpelte er (mal wieder) 2 Tage lang, ansonsten hat er es unverletzt überstanden.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Kira, 40cm SH, ist letzte Woche vom Garagendach gesprungen, auf die betonhart gefrorene Asphaltstraße :shocked: , hat sich dabei ein paar mal überschlagen und dann geschüttelt und ist weitergelaufen!


    Boah, ich dachte echt, das wars dann!


    Blöde Nuss, die blöde! nur weil ihr bester Freund die Straße lang kam!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!