Schreck! Junghund springt von hoher Mauer.

  • Hallo,


    meine Junghündin (Sheltie-Spitz, 12 Mon.) ist heute von einer ca. 1,20 Meter hohen Mauer gesprungen und auf Beton gelandet. Ich dachte sie schaut nur runter und dann setzte sie schon zum Sprung an.
    Sie ist hinten leicht weggerutscht und hat dann gleich weiter gespielt.


    Mir ist nicht aufgefallen, dass sie sich verletzt hat. Ist so ein Sprung vielleicht doch ungefährlich für sie und habe ich mir unnötig Sorgen gemacht?


    Mir ist das Herz in die Hose gerutscht, weil ich beim Sprung richtig Angst hatte, dass sie sich was brechen könnte.


    Was meint ihr??


    VG zunjes

  • Hallo.
    Als gänzlich ungefährlich würde ich solch einen Sprung nicht einstufen.
    Sofern sie morgen (bzw. nach der darauffolgenden längeren Ruhephase)mit humpeln beginnt, würde sofort den TA aufsuchen.


    Ansonsten: Glück gehabt.
    Und demnächst besser aufpassen. ;)

  • Also, um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin keine Tierärztin.
    Aber nach meiner Erfahrung können die Kleinen schon ganz gut abschätzen, was sie schaffen. Man sollte solche Sprünge in dem Alter sicher nicht fördern, wegen der doch extremen Belastung der Gelenke. aber wenn sie danach einfach weitergespielt hat und nix dick ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Die Kleinen haben ja noch sehr weiche Knochen.
    LG
    Kirsten

  • :shocked:
    1,60m ?? ich hätte nie gedacht daß ein hund freiwillig von so einer höhe runterspringt.
    Vielleicht hat sie das gleichgewicht verloren und doch geschickt gelandet?

  • Mein Hund ist schon von einer 2m hohen Mauer in einen Bach gesprungen, so schnell konnte niemand reagieren. Es ist zu dem Zeitpunkt auch zum Glück nichts passiert. Niemand hat erwartet dass er springen würde. Warum er das getan hat? Keine Ahnung. Gehe an dieser Stelle jetzt immer angeleint.