Krasser "Erziehungsstil" mit roher Gewalt, bin ges

  • Naja, im Prinzip hat der Hund gelernt, dass das körpersprachliche Signal "böse auf den Hund zugehen" bedeutet "leg Dich lieber hín, sonst wird es sicher noch schlimmer für Dich"


    Zudem das Hinlegen ja auch eher eine unterwürfige Haltung ist...


    Wenn der Halter wirklich so verzweifelt ist, dann sollte er sich vielleicht eine gute Hundeschule suchen. Grade ein Labrador ist ja sehr bestrebt, zu lernen und seinem Besitzer zu gefallen.

  • Zitat


    was denkt der hund wohl und wie könnte man ihm Alternativverhalten anbieten ?
    Er ist nämlich selbst ungern so hart.
    Ist bloß sehr verzweifelt und unwissend..


    Ähem .. ihn zu ner Therapie schicken: "wie krieg ich mich selber unter Kontrolle" ..

  • Soweit ich weiß, ist das eigenständige Ablegen, während jemand schnurstracks auf den Hund zusteuert, ein Calming Signal.


    Wenn er nicht so hart zu dem Hund sein will soll er es lassen. Mein Gott, ich kann diese Mitleidsschiene á la "Ich weiß ich müsste sanfter sein, aber irgendwie bekomm ich das einfach nicht hin" einfach nicht ab :/

  • Ein Beschwichtigungszeichen. Der Hund will die Gefahr von sich abwenden, und unterwirft sich mit einer kleinen Geste, um dem anderen Hund (in dem Fall dem Menschen) zu zeigen, dass dieser nicht aggressiv zu sein braucht, und dass er (der Mensch) der "Erhabenere" sein darf, zumindest in dieser Situation.

  • Halleluja, ich habe mich gerade mal durch den kompletten Thread gelesen, bin froh dass er nun langsam wieder zu seinen Wurzeln zurückkehrt und am eigentlichen Problem gearbeitet wird....


    Ich habe noch nie einen solchen Mist gelesen, wie Grisou ihn hier verzapft hat... :kopfwand: Ich kenne selbst Jäger mit Schweisshunden, die als Team arbeiten und das nur mit Vertrauen und positiver Bestärkung...
    uuuhhh, mit solch starken Schmerzreizen zu arbeiten..keine Ahnung da fehlen mir die Worte. Armselig, wenn man nicht die Geduld hat, anständig mit Hunden zu arbeiten und Schmerzen einsetzt um mit Tieren zu arbeiten, die von Natur aus schwächer sind als wir...mach das doch mal mit nem Elefanten... :roll:


    @Staffy...ich kann dir nur völlig zustimmen. Schön dass du klare Worte gefunden hast...


    Es erschreckt mich, dass es hier User gibt, die Starkzwang gutheissen (und damit meine ich nicht körperliches Begrenzen). Ich tue es nicht und werde es nie. Und ehrlichgesagt finde ich es, wie gesagt, einfach widerlich, meine Macht und Stärke an Kreaturen rauszulassen, die schwächer sind als ich.
    Und dieser Verweis auf "früher hat es doch so auch geklappt"...würde der Mensch keine Fortschritte machen, gäbe es heute weder Internet, noch elektrische Heizungen, noch pädagogisch arbeitende Lehrer....tss...komisch, komisch. Da komm ich nich mehr mit.

  • Ich denke nicht, dass hier in dem thread ein user "Starkzwang" befürwortet...
    Ich persönlich habe das hier nur thematisiert weil ich jmd. kennengelernt habe der seinen Hund so erzieht und irgendwie will man dem jenigen ja ins Gewissen reden/helfen etc...
    Das Tier tut mir einfach nur leid,
    es ist ein herzensguter freundlicher Hund.
    Aber ich weiss mir keinen realistischen Weg
    diesem Mann wirklich zum Umdenken zu bewegen...

  • Zitat

    Halleluja, ich habe mich gerade mal durch den kompletten Thread gelesen, bin froh dass er nun langsam wieder zu seinen Wurzeln zurückkehrt und am eigentlichen Problem gearbeitet wird....


    Ich habe noch nie einen solchen Mist gelesen, wie Grisou ihn hier verzapft hat... :kopfwand: Ich kenne selbst Jäger mit Schweisshunden, die als Team arbeiten und das nur mit Vertrauen und positiver Bestärkung...
    uuuhhh, mit solch starken Schmerzreizen zu arbeiten..keine Ahnung da fehlen mir die Worte. Armselig, wenn man nicht die Geduld hat, anständig mit Hunden zu arbeiten und Schmerzen einsetzt um mit Tieren zu arbeiten, die von Natur aus schwächer sind als wir...mach das doch mal mit nem Elefanten... :roll:


    Wenn du den kompletten Thread wirklich genau gelesen hättest und nicht nur voller Empörung den nächsten Kritikpunkt gesucht hättest, wüsstest du auch, dass Grisou eben je nach Hund diffenrenziert und einen Schweisshund nicht anders erzieht als du geschrieben hast - positiv.


    Ich habe mit Grisou das Heu auch nicht auf der gleichen Bühne, aber er schlägt nicht alle Hunde über den gleichen Leisten nach Schema F.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!