Quietsch Spielzeug PRO/ CONTRA

  • Ich war gestern mit meinem Racker unterwegs und in den Laden kam ne Kundin und fragte die Verkäuferin nach einem quietschenden Spielzeug für einen Welpen.
    Daraufhin ging eine andere Kundin sofort drauf ein und erklärte, dass das schlecht für einen Welpen sei, mit einem Quietschball o.ä. zu spielen.
    Der Hund würde das wohl für später übernehmen, und beim Spiel mit anderen Hunden ein Jaulen aus Schmerz mit Spaß und Spielen assoziieren.
    Wie seht Ihr das?
    Unser Kleiner hat auch einen Ball der quietscht. Im Moment ist der noch im Schrank.
    :???:
    Ich weiß jetzt auch nicht so genau

  • Das gleiche Argument habe ich auch schon mal gehört, aber erst nachdem Sirius seinen quitscheball längst hatte.
    Naja, dass hat sich auch ziehmlich schnell von selbst erledigt, da er den so kaputt gebissen hat das dieser nicht mer quitschen konnte (und wir hatten auch wieder unsere Ruhe :D )
    Ich weiß aber auch nicht ob da wirklich was wahres dran ist...

  • Mein erster Hund hat zwei Mal dieses Quietschventil rausgekaut, seitdem gibt es sowas nerviges hier eh nimmer. Ich finde diesen ganzen Plastiksch*** eh nicht für hundsgerecht. Ruckzuck wird es zerkaut und abgeschluckt. Im Magen verhärtet sich dieses Weichplastik und kann lebensgefährlich werden.

  • Meine Hunde haben von Anfang an ein Quietschspielzeug,und haben auch Spass wie bolle daran,meine Ohren.... :shocked:
    Keiner meiner Hunde hat ein Problem mit seiner Beisshemmung,ich denke nicht,dass Hunde so doof sind,und nicht von einem Lebewesen und einem Spielzeug unterscheiden können....

  • Ja, gehört hab ich davon auch schon (dass das das Erlernen der Beißhemmung erschwert)...


    Mein zukünftiger Hund bekommt kein Quietschie. Schon allein wegen meiner Nerven :^^:

  • Hallo.
    Ich würde generell in den ersten Monaten davon abraten.
    Ein Quitschie gehört einem Welpen auf jeden Fall vorenthalten, wenn in der Familie (kleine) Kinder sind!


    Die Frau hat nicht ganz unrecht.
    Ein schriller Ton lehrt einen Welp in der Regel , dass sein Spiel / Zwicken zu heftig war.
    Die sogenannte Beißhemmung wird dadurch trainiert.


    Auch er selber verwendet solch schrille Töne, um andere Hunde abzuwehren bzw. um Schmerzen kund zu tun.


    Im späteren Leben darf Hundi gerne mal mit was Quietschen. ;)

  • Ich kenne dieses Argument auch und als meiner mal eine leicht "brutale" Phase hatte, habe ich ernsthaft überlegt, ob ich mit Quietschspielzeug Schaden angerichtet habe. Ich weiß es bis heute nicht.


    Bei uns wurde Quietschespielzeugen, als er erwachsener wurde, auch als erstes von ihm der Quietscher "herausoperiert", bevor der Rest des Spielzeuges zerstört wurde. Da hab ich dann einfach keine mehr gekauft.


    Das Schöne an den Quietschern war, dass man unterwegs in Ablenkungssituationen die Aufmerksamkeit des Welpen auf sich lenken konnte.


    Bin gespannt, wie die allgemeine Meinung zu dem Thema ist.


    LG Appelschnut

  • Zitat

    Mein erster Hund hat zwei Mal dieses Quietschventil rausgekaut, ...


    Meine erste Hündin auch, aber deswegen war sie trotzdem lammfromm und hatte mit beißen in allen Abstufungen nichts im Sinn. Sie liebte quietschendes Spielzeug, aber nach spätestens 5 Minuten war es um die Quietsche geschehen. Wegen meiner Angst, dass sie eines dieser Teile mal verschluckt und dann vor sich hin quietscht ;-) habe ich all dieses Zeugs dann auch im Nirwana verschwinden lassen.


    Heute kriegen meine Hunde, so sie denn überhaupt an Spielzeug interessiert sind, "pädagogisch wertvolle" Dinge wie den Kong :D


    schlaubi

  • Luna hat als Welpe keinen Quitscheball bekommen auch aufgrund der Beisshemmung! Jetzt ist sie 9 Monate alt und hat vor ein paar Wochen einen bekommen, na ja, wir konnten uns kaum noch unterhalten und der Hund hatte nen Mordsspass. Jetzt hat sie im Spiel vor zwei Tagen die Quitsche in den Ball gedrückt und jetzt ist er halt tot :D Sie hat dem gequitsche zwei Tage hinterhergewinselt weil ses nicht verstanden hat.
    Bei uns in der Huschu raten sie generell von diesen Bällen ab egal ob jung oder alt weil dieses nicht-tot-kriegen des Balles für den Hund wohl extrem frustrierend sein soll und zu unserer Nervenschonung wirds wohl auch keinen mehr geben.


    LG Tanja mit Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!