BITTE LESEN! DRINGENDE WARNUNG!!!

  • Sehr traurig, was mit dem Hund deiner Bekannten passiert ist :/


    Aber ich denke auch, dass man das mit der Leinenpflicht vom Hund abhängig machen muss. Shera ist völlig "Geböllerfest", letztes Jahr (unser 1. gemeinsames Silvester) hat sie gemeinsam mit uns das Feuerwerk angeschaut :D


    Der Hund meiner Eltern allerdings hat total Angst und wird schon ab Weihnachten nicht mehr von der Leine gelassen (der Arme), weil er sonst bei jedem Knaller vor Panik abhauen würde.


    Man sollte es also wirklich vom Hund abhängig machen und wenn man es noch nicht weiß wie der Hund reagiert, lieber erst mal an der Leine lassen und austesten!



  • Hallo,
    mal eine Frage dazu, gilt denn in Deutschland nicht sowieso generel Leinenpflicht? Ich dachte es gebe da nur wenige Ausnahmen. Zumindest ist das hier bei uns so, ein unangeleinter Hund kann da locker 30€ Strafe kosten.


    LG
    Dagmar

  • Zitat

    Hallo,
    mal eine Frage dazu, gilt denn in Deutschland nicht sowieso generel Leinenpflicht? Ich dachte es gebe da nur wenige Ausnahmen. Zumindest ist das hier bei uns so, ein unangeleinter Hund kann da locker 30€ Strafe kosten.


    LG
    Dagmar


    Nein das macht jede Gemeinde für sich fest....

  • Zitat

    Wenn man seinen Hund besser kennt und weiß, wie er reagiert, ist das natürlich etwas anderes. Bei den Zwergen weiß man es aber noch nicht.
    Und da sollte die Sicherheit vorgehen.


    wie schon geschrieben, meine älteren Hunde sind "Feuerwerksfest" und wenn da ein Jungspund dazu kommt, dann schaut er sich dieses Verhalten idR von den älteren ab. Wenn die nicht panisch reagieren, dann braucht Jungspund das auch nicht.


    Klar kann man bei einem Welpen noch nicht wirklich sagen, wie er reagieren wird. Trotzdem finde ich, dass absolute Leinenpflicht wohl etwas übertrieben ist. Innerhalb eines Orts gehört Hund sowieso an die Leine und ausserhalb ...... da dürfte Welpi/Junghund ja die nächsten 4-6 Wochen nur noch an der Leine gehen. Bei uns fangen sie etwa 1 Woche vor Sylvester schon an das Zeug in die Luft zu pulvern. Und dann werden Reste teilweise bis Mitte/Ende Januar immer mal wieder losgelassen.


    Dagmar
    innerhalb geschlossener Ortschaften sollte ein Hund immer an der Leine sein. Schon aus Höflichkeit den Mitmenschen gegenüber. Es gibt auch Menschen, die Angst vor Hunden haben. Und wenn es Leinenpflicht gibt, dann gilt die auch nur für geschlossene Ortschaften und ggf. für bestimmte Gebiete ausserhalb. Generelle Leinenpflicht ausserhalb kann eine Gemeinde nicht wirklich beschliessen.
    Und eine generelle Leinenpflicht gilt in D sowieso nicht. Das ist Sache der Gemeinden. Und hier stört es niemanden, wenn Hund sich unauffällig verhält, wenn er ohne Leine läuft. Selbst im Ort würde sich wohl kaum jemand beschweren, solange Hund niemanden belästigt.


    Ist allerdings auch ein 1500-Einwohner Dorf, bei dem ein relativ grosser Teil der Bewohner (ehemalige) Bauern sind oder zumindest in ländlicher Gegend aufgewachsen.

  • Zitat

    Hi,


    warum absolute Leinenpflicht? Ähm hallo? So verallgemeinern kann man das ja wohl nun wirklich nicht.


    Also, warum sollte ich sie permanent an die Leine nehmen, nur weil zufällig ab etwa 1 Woche vor Sylvester Böller verkauft werden?


    Hallo Yane,


    och Mensch, das soll eine Warnung an Welpen-und Junghund-Leute sein, die eben bislang nicht an die Möglichkeit der panischen Reaktion des (noch nicht komplett erforschten) Hundes dachten. Mehr nicht!


    Und wenn es wie eine Verallgemeinerung klang: so war`s nicht gemeint!
    Es bezieht sich auf Welpen und Junghunde.

  • Zitat

    Nein das macht jede Gemeinde für sich fest....


    Stimmt...bei uns z.B. beteht keine Leinenpflicht.


    Aber vor Silvester grauts mir auch schon. Das geht bei uns schon Wochen vorherlos und Endet erst Wochen danach. Frag mich immer wo die die Knaller noch ausgraben. :kopfwand:


    Emma hat zwar keine direkte Panik davor aber die Bellerei :motz: zehrt ganz schön an meinen Nerven.

  • Danke für die Info.Tja, da haben wir hier wohl Pech :| .
    Ich werde Pebbels aber auf jeden Fall anleinen, ist ja ihr erstes Silvester. Was für eine furchtbare Geschichte mit der erschreckten Hündin. So ins neue Jahr zu gehen ist ja eine Katastrophe für die Besitzer.


    LG
    Dagmar

  • Ich würde für die Silvesterzeit bei bekannt panischen Hunden immer eine Doppelführung mit Halsband und Geschirr empfehlen. Denn wenn sich der Hund aus einem rauszieht, hat man immer noch eine Chance zu halten.
    Was nützt die beste Leinenpflicht, wenn sich der Hund in seiner Panik aus dem Halsband oder dem Geschirr windet.


    Hier knallt es übrigens jetzt schon vereinzelt und durch die ganzen Baustellen mit ihrem schweren Gerät haben meine Hunde schon mal eine tolle Übung für den Tag x.

  • Guten Morgen,


    wir hatten gestern das erste Mal (ziemlich unerwartet) den ersten Knaller.
    Da waren wir gerade vom Spaziergang zurück und standen vor der Haustür. Es knallte (muss ziemlich in unserer Nähe gewesen sein) Hundi dreht sich um und war am KNURREN, ziemlich böse. Weiß ist jetzt auch noch nicht was ich davon halten soll. :???:


    Da es unser erstes Silvester ist, bleiben wir dieses Jahr zu Hause. Hoffentlich wird es nicht zu schlimm für meinen Hund. Oh, je man soll sie dann ja nicht trösten oder betüddeln....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!