welpenfutter von Bosch was haltet ihr davon.....

  • auf Grund dieses Threads habe ich mich nun auch mal näher mit dem Thema "Futter" beschäftigt. Unse "cooper" kommt ja morgen zu uns, ist also langsam Zeit dafür ;)


    Im Vorfeld, und um die Wartezeit zu überbrücken bin ich die letzten Wochen durch die großen 3 Hundefutterhändler getingelt (die ja in jeder Stadt ihre Märkte haben). Nachdem ich erwähnte das ich einen Welpen bekomme, bin ich nahezu überschüttet worden mit Futterproben. Von allem was die so vertreiben habe ich nun Warenproben hier.
    Ich habe mir also nun die Mühe gemacht, bei allen mal den Inhalt zu vergleichen. Unterm Strich habe ich hier jetzt große Maismehlanhäufung.


    Eigentlich hatte ich gedacht, da wäre überwiegend Fleisch drin. Immerhin ist das Futter ja für Fleischfresser, oder krieg ich jetzt ne Kuh ;)


    Da mich dann gestern Abend die Unsicherheit übermannt hat, habe ich mich mit der Futterliste hier im Forum beschäftigt. Ich habe mir was rausgesucht was bei mir in der Nähe ist --> http://www.hoebers.de


    Heute war ich dann direkt dort und habe mich beraten lassen. Einige Punkte, weshalb ich es ausprobieren werde:
    -eigene Herstellung
    -50% Fleischanteil (Muskelfleisch)
    -keine Soja, Fisch, Ei, Geflügelerzeugnisse (Antbiotika)
    -kein Vitamin K3
    -bei 2kg Körpergewicht lediglich 3x 30g täglich notwendig
    -5kg/ 16 € = 3,20€/1kg = 160 Portionen/5kg


    ich finde das hört sich alles sehr vernünftig an....
    .....mal schauen ob cooper es auch mag ;)

  • Von Beneful hat sich meine mehrmals übergeben..
    Die ganzen Farbstoffe und so.. :shocked:


    Wollte eben auch eher etwas Preiswerteres..
    Aber nachdem greife ich doch lieber zu teureren, aber hochwertigeren Futter.


    Bosch kenn ich gar nicht!?..

  • Was verstehst du unter preiswert :???:


    Es gibt gute Trockenfutter mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
    Natürlich sollte man die Billigfutter und Supermarktfuttersorten meiden.


    Qualität hat ihren Preis auch beim Futter.
    Wenn man mal die Fütterungsangaben auf den Säcken der Billigfuttersorten anschaut, wird man feststellen, das die Futtermengen pro Tag und Hund, meistens höher sind, als bei einem hochwertigen Futter.
    Das heißt man muss mehr füttern um den Hund satt zu bekommen.


    Bosch gibt es fast in allen Tierfutter,- und Zooläden, sowie im Fressnapf und Futterhaus. :|

  • ralle
    Sag mal meintest du Koebers???
    Meiner hatte beim Züchter Pedigree bekommen, ich habe direkt auf Koebers umgestellt. Es ist super!
    Bekannte haben nen labrador der ganz glanzloses und schuppiges Fell hatte, sie haben dann auch das Futter probiert und nun hat der Hund wirklich glänzendes Fell...
    Ich kann das wirklich nur weiterempfehlen!

  • Mittlerweile sind wir da schon wirkliche "Stammkunden", weil wir uns das Futter und auch alle sonstigen Leckerlies und Knabbersachen nur von dort holen...

  • Zitat

    Sancho frisst Belcando. Seit er das hatte rührt er das Billigfutter einer bekannten Drogeriemarkt-Kette nicht mehr an. Und so teuer ist es nicht. Dafür hat es aber 90% Fleischanteil..


    Woher hast du denn bitte diese Aussage? :???:
    Belcando hat, so wie alle anderen TF-Sorten auch, keine 90% Fleischanteil.
    Erstens wäre das sehr ungesund für den Hund, und zweitens könnte man daraus keine Krokette pressen.


    Belcando hat eine etwas irreführende Deklaration, weil sie mit Sternchen und Untertitel arbeiten :D
    Fleischanteil* 75%: 60% aus Geflügel, 15% aus Fisch
    *(Anteil tierisches Eiweiß am Gesamteiweiß)


    Aber selbst da kommen keine irreführenden 90% heraus. :???:
    Desweiteren enthält Belcando das Vitamin K3, das ich in meinem Hundefutter nicht so gerne haben möchte.


    Das Futter der Fa. Köbers ist, wenn der Weizen nicht stört und vertragen wird, ein sehr ehrliches Futter.
    Würde ich dort wohnen, würde ich mich auch sehr gerne einmal umschauen.
    Der Fleischanteil von 50% bezieht sich da aber lediglich auf die Frischesubstanz, nur dass da keine Verwechslung entsteht.

  • Zitat

    Der Fleischanteil von 50% bezieht sich da aber lediglich auf die Frischesubstanz, nur dass da keine Verwechslung entsteht.


    richtig ! noch wichtiger ist ja die Proteinangabe. Und der liegt bei der Welpenmischung bei 28%.


    Entscheidend für mich war heute, WOHER dieser Fleisch/Proteinanteil stammt. Laut Beratung wird dieser Anteil zumindest aus höherwertigen Fleischanteilen gewonnen und nicht wie von vielen anderen Herstellern aus niederwertigsten Schlachtabfällen.

  • Zitat

    Wozu braucht man da ein Forum?


    Es gibt genügend anerkannte Literatur, die sich mit der Ernährungsbedürfnissen von Hunden auseinandersetzen.
    Dort wird werden weder Marken empfohlen, noch Rohfütterung gepriesen, aber man erfährt welche Nährstöffe ein Hund in welcher Menge braucht und welche Rohstoffer er wie verwerten kann.
    Danach schaut man auf die Deklaration eines Futters und kann recht gut entscheiden, ob es ein Futter für den Hund oder eine praktische Sache für den Hersteller ist. Denn wenn man seine Abfälle teuer verkaufen kann, dann spart man Entsorgungskosten und verdient noch nebenbei.


    LG
    das Schnauzermädel


    Stimmt! Und je mehr man sich mit dem Thema befasst, umso deutlicher wird dass man guten Gewissens KEIN Futter empfehlen kann! Ausser man stellt es selbst her! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!