welpenfutter von Bosch was haltet ihr davon.....

  • Ich füttere meinem 13 Wochen alten Wunschriesen (Leonberger-Bernhardinermix) das Junior Maxi Plus von Bosch und finde es gut. (das haben bei uns alle Welpen bis zum 6. Monat bekommen)


    Niedriger Rohproteingehalt und es ist alles drin was kleine Riesen brauchen.


    Danach stelle ich mit 6 Monaten auf Erwachsenenfutter von Grau um. Hoher Fleischanteil niedriger Rohproteinwert und kein Getreide. (letzteres ist halt leider im Boschfutter drin) Allerdings finde ich Preisleistungverhältnis von Bosch okay und ich füttere es eh nur am Anfang.


    Die Meinungen über Futter und was das Beste ist, sind sehr geteilt. Die einen sagen das ist Ultimo... die anderen finden es blöde... Ich denke es kommt gerade am Anfang darauf an, welche Rasse oder wie groß er mal werden soll ... Es gibt kaum ein Welpenfutter dass beispielsweise einen niedrigen Rohproteingehalt hat ... meist findet es sich erst im Junior (somit im Folgefutter) wieder ... Les dich einfach mal durch Balljunkies Theadlink durch, vielleicht findest du da das passende Futter für deine Fellnase.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • ich hab mal ne allgemeine frage!
    und zwar schau ich mich jetzt schon seit mehreren tagen nach einem geeigneteren futter für meine kleine fast 13 wochen alte bichon frise hündin um und bin dabei unter anderem auf markus mühle gestoßen. bieten die denn auch welpenfutter an? ein futter für hunde aller altersklassen kommt für mich nämlich nicht in frage!


    Balljunkie: gesetzt denn falles, meine kleine wäre sehr anfällig was futtermittelbestandteile angeht, gibts ein futter, bei dem erwiesenermaßen nur noch sehr wenig allergien auftreten? und was genau findest du an vet-concept nicht so gut?


    lg, julia


    edit: achja und wie sind die erfahrungen mit josera junior?

  • Zitat

    Balljunkie: gesetzt denn falles, meine kleine wäre sehr anfällig was futtermittelbestandteile angeht, gibts ein futter, bei dem erwiesenermaßen nur noch sehr wenig allergien auftreten? und was genau findest du an vet-concept nicht so gut?


    In diesem Falle solltest du genau feststellen lassen auf was dein Hund allergisch reagiert.
    Und dann ein Futter suchen das diese allergieauslösenden Stoffe nicht beinhaltet, oder noch besser auf Barf umsteigen.
    Bei dieser Fütterungsart kannst du selber bestimmen was dein Hund zu fressen bekommt ,und was ihm gut tut.

  • Kira hat Bosch junior maxi plus bekommen, das hatten wir so übernommen. Vertragen hat sie es, nur die Haufen waren riesig.
    Leider hat sie dann eine Allergie entwickelt und wir haben auf ein anderes Futter umgestellt, sie bekommt jetzt Exclusion.

  • Zitat

    was genau findest du an vet-concept nicht so gut?


    Die Zusammensetzung z.B.
    Schau sie dir mal an, da gibt es keine prozentualen Angaben zu Fleischgehalt und Getreide.
    Außerdem ist das Getreide zuerst aufgeführt, und das bedeutet das es ziemlich getreidelastig ist.


    Natürlich gibt es schlechteres Futter als Vet-conzept.

  • HuHu,
    wie schon gesagt
    meine hat es vertragen und die Häufchen
    sind auch nicht groß.
    Meine beiden anderen bekommen auch was anderes zu fressen.
    Luna verträgt nur Animonda und Timmy nur Mera Dog.


    LG Gaby und die 12 Pfoten.

  • Balljunkie: hmmm, wie gesagt, ich glaub ja nicht, dass meine schon irgendwelche allergischen reaktionen zeigt, da sich die hündin meiner eltern eigentlich genauso häufig kratzt, ich dachte eben, dass ich mit einem bestimmten futter auch die gefahr hierfür gering halten könnte!? also, dass es ein futter gibt, das so wenige allergieauslösenden bestandteile enthält, dass es erst gar nicht dazu kommen muss!? die meißten reagieren doch zb auf bestimmte getreidesorten!?
    wie ist das denn jetzt mit markus mühle, haben die auch spezielles welpenfutter?
    und es gibt ein futter von vet-concept, das sowohl auf weize, mais, und reis verzichtet...! wie schauts damit aus? und auf dem young pack steht getreide an zweiter stelle, hinter fleisch und geflügelfleischmehl...ist das dann besser?
    ohje, ist das kompliziert :???: !


    lg


    edit: das josera kids enthält ja auch kein weizen, kein soja und kein zucker...hört sich auch nicht schlecht an!

  • MM hat kein spezielles Welpenfutter.........das kann vom Welpen bis zum Senior gefüttert werden.


    Für Welpen und Junghunde wird die Futtermenge prozentual zum gewicht etwas erhöht gegeben, als beim erwachsenen Hund.


    LG - Doris

  • Wir füttern unseren beiden auch Bosch. Becks bekommt noch Welpenfutter (& Cab "klaut" auch bei ihm, scheint ihm besser zu schmecken als das für "Erwachsene") & Cab das für die ausgewachsenen Hundis.


    Beide haben einen "normalen" Kotabsatz. Super glänzendes & weiches Fell & eine Top Figur.
    Wir werden auch bei Bosch bleiben (sofern sich keine Allergien entwickeln)...

  • hmmm, dass mm kein welpenfutter hat ist blöd, ich war bis jetzt eigentlich schon der ansicht, dass welpen und ausgewachsene hunde unterschiedliche ansprüche haben, denen ein futter-für-jeden-hund nicht gerecht werden kann? oder sehe ich das falsch?
    wäre super, wenn mir "balljunkie" (wenn mal wieder anwesend ;) ) die anderen fragen kurz beantworten könnte...! er/sie scheint ja der futterexperte hier zu sein...*g*!
    hilfe, das ist ja ein regelrechter dschungel...da kommt ja keiner mehr mit :???: !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!