Hund zudecken oder nicht?!

  • Ich bin ja eigentlich auch dagegen seinen Hund so zu verhätscheln und zu vermenschlichen.
    Aber ich muss sagen, beim Zudecken kann ich irgendwie nicht anders. :roll:
    Ich decke Nala abends, bevor ich ins Bett gehe mit ihrer Fleece-Decke zu. Dann ist es schon so, dass sie 1-2 mal nachts an die Schlafzimmertür kommt und mir damit klar macht, dass ihre Decke nicht mehr da ist, wo sie hingehört. Also steht Frauchen auf, dackelt mit Nala wieder ins Wohnzimmer und deckt Hundchen zu...
    Jetzt denkt ihr bestimmt: :irre: Is die Alte noch ganz knusper???
    Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen: Nala hatte als Welpe schon Blasenentzündung und ist deshalb bestimmt empfindlich :roll: , sie hat ganz kurzes Fell und keine Unterwolle und in meinem Wohnzimmer kühlt es nachts trotz Heizung ganz schön ab (ist ein altes Haus mit so gut wie keiner Wärmedämmung)...
    Meine Eltern haben schon gesagt, ich soll ihr doch einen Schlafanzug anziehen :D oder ihr lernen, sich selbst zuzudecken...
    Naja, falls jemand noch ne Idee hätte, wie man das Problemchen lösen könnte, wäre ich dankbar. ;)
    Ach ja: Ich würde jedem empfehlen, sowas erst gar nicht anzufangen...


    LG Kerstin & Nala

  • Missy hat inzwischen gelernt, sich selber zuzudecken^^


    Da sie im Bett schlafen darf, kann sie selber entscheiden. Manchmal kommt sie während einer Nacht drei, vier mal hoch und buddelt sich unter meine Decke, dann wirds ihr nach 20 Minuten zu warm und sie verabschiedet sich wieder^^


    Hätt ich nen Husky o.ä. würds das nicht geben (hab da neulich ne tolle Reportage über ne Familie, die 6 Monate mit lauter Huskies in Spitzbergen verbracht hat, gesehen... da pennen die Hunde draußen im Schneeeeeeee beim Schneesturm etc... ganz selten verziehen die sich in sone Miniholzstämme mit Loch drin zum Verkriechen.

  • Ja, ich gestehe:
    Auch mein Hund schläft zugedeckt. :D
    Allerdings ist das nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf ihrem - denn sie deckt sich selber zu. ;)


    Gut, inzwischen habe ich der Marotte nachgegeben, und wenn ich daran denke, decke ich sie vorm Schlafengehen zu. :roll:



    Allerdings würde ich mir von meinem Hund nicht diktieren lassen, wann das gnädige Köterchen wünscht, von Frauchen in die flauschige Decke eingewickelt zu werden. Forderndes Gefiepe würde ich daher ignorieren. ;)


    LG, Caro

  • also.....


    meine ältere hündin hab ich immer dsnn zugedeckt im winter wenns kälter war, und wir bei meiner oma zu besuch waren, altes holzhaus, da ziehts am boden, hatte dann sogar organisiert, dass sie auf eine couch darf, das bei einem hund der nie ins bett wollte, von sich aus.


    bei uns zu hause wars dann auch kälter, hatte ich sorge dass sie probleme mit den knochen kriegt, im alter, und deckte sie mit einer baby-daunendecke zu :ops:


    mufa wird nicht zugedeckt und schläft im körbchen. bei meiner oma allerdings, darf sie genauso auf die couch. ich mach das dann einfach aus sorge um die gsundheit :^^:


    lg annia

  • Zitat

    Das würde ich mir im Winter aber definitiv verkneifen. :???:


    Hallo Britta,
    logisch.
    Hattest du schon mal einen Pudel? Hatte 15 Jahre lang eine Fellmonsterin, und der Zeitpunkt des Scherens war immer schwer abschätzbar.
    So um Ostern oder Pfingsten war es fast immer sehr warm, der Hund nur noch am Hecheln mit den 2kg schwarzem Fell, also komplett runter damit, und danach kommt mit 80%iger Wahrscheinlichkeit der letzte Kälte-Einbruch.


    Nun, dann wurde das Großpudelinchen eben mal ein oder zwei Wochen eingewickelt, wenn sie während der Arbeit im Auto rumlag und fror.
    Wenn sie sich aus der Decke rauswurstelte und beschloss mit uns draussen rum zu laufen, war ihr auch nicht mehr kalt.

  • also louise ist ebenfalls kurzhaarig(pinot und rüdiger haben da etwas mehr zu bieten)...komischerweise geht er aber,wenn frauchen mal wieder den ofen volle kanone an hat,da sie selbst ein riiiieeesen "frostköttel" ist,immer nach draussen in den gemeinschaftsraum...und dort ist es meist knackig kalt....soviel dann zu dem thema kurzhaar=kälteempfindlich....die beiden herren,die mit dickerem haar "gesegnet" sind,verweilen aber immer fein beim ofen....

  • Ich deck unsere Weicheier auch zu.
    Wir haben den Hunden angewöhnt, dass "Feierabend" ist, sobald sie zugedeckt sind. Und wehe, wir vergessen das mal.... :roll:
    Dann sitzen die vorm Bett (je 1 Hund auf einer Seite), fangen an uns anzustarren und bringen Töne wie Marge Simpson raus.


    Komischerweise machen die nur Terz, wenn man sie anfangs nicht zudeckt. Wenn sie mitten in der Nacht mal Aufstehen und dann wieder unzugedeckt im Korb liegen, ist das okay :???:


    Wenns denn doch mal zu kalt werden sollte (weil ja konstant Minusgrade in der Bude herrschen, nä :roll: ) quetschen sie sich auch mal zusammen in den Korb.
    Dann rennen sie am nächsten Tag total unrund, schief und krum umher weil die Damen sich ja UNBEDINGT in den kleineren Korb quetschen mussten! :irre:

  • Meiner (PON) legt sich nicht mal auf sein Kissen. Ich hab ihm mal eins gekauft, weil ich dachte ,das es vielleicht gemütlicher ist als auf den dünnen Decken.
    Jetzt benutzt er das Riesenkissen nur als Ablage für seinen Kopf und liegt lieber auf seinen dünnen Decken..... :irre: Wie man´s auch macht....


    Ich glaub an sowas wie zudecken würde er als letztes denken. Aber er hat ja auch genug Fell.

  • Hier wird zugedeckt. Wir schlafen bei offenem Fenster und sie findet es gemütlich, wurschtelt sich oft selbst unter eine ihrer Decken. Angefangen haben wir das, nachdem sie mehrmals Husten hatte und ich gemerkt habe, daß sie nachts gern mal friert.
    Draußen bei Minusgraden wird sich dann trotzdem im Schnee gewälzt. Ich denke, das hängt auch vom Hund ab. Manche kühlen halt unbewegt schneller aus, als andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!