Hilfe halte Shadow nicht mehr aus

  • Hallo!


    Mein Rabauke macht mich fertig.
    Drinnen bellt er gottzeidank nie,
    aber dafür legt er draussen richtig los,
    kaum ist die leine ab fängt er an mich an zu bellen und hört nicht auf es sieht aus als ob es ein spiel für ihn ist.
    Andere Hunde egal ob fremd oder seine beste Freundin müssten manchesmale sogar richtig aggresssiv, bis jetzt hat er noch keinem Hund etwas getan denn wenn er fremde Hunde angeschnüffelt hat hört er meist auf mit Bellen.
    Er jagt anderen Hunden hinter her und bellt.
    Es ist richtig nervig die leute gucken einen richtig blöd an.
    manche nehmen ihre hunde an die leine und versuchen Shadow weg zu scheuchen.
    Hoffentlich hat jemand rat wie ich es aus Ihm raus bekomme denn er ist ja erst ein halbes Jahr alt.


    Danke. :sport:

  • Geh ich recht in der Annahme, dass es ein Border ist? Wenn ja, mußt du ihn mehr geistig fordern, damit er nicht so viel Unsinn macht. Border können heftige Arbeitstiere sein und bei geistiger Unterforderung Blödsinn anfangen. Machs am besten in einer Hundeschule oder in einem Hundesportverein. Da lernt er nicht nur den Umgang mit anderen Hunden, sondern auch sein Hirn anzuregen. Das macht müde und fordert Hund. Agility ist noch zu früh, aber Obedience oder Unterordnung, das kann er jetzt schon machen. Sollte es sich um keinen Border handeln, gilt das Gleiche!


    LG Kindhund

  • Au weia
    Vielleicht ist es aber auch genau andersrum und er muss runtergeholt werden weil mit ihm bisher zuviel gemacht wurde?
    Fernbeurteilung ist schwer.
    Erzähl mal mehr!

  • Also Borders müssen unbedigt viel gefordert werden allerdings ist er ja gerade in der Flegelfase und da ist das auch in maßen normal das die ein wenig "durchdrehen" trotzdem muss man natürlich etwas machen. Also ich würd wirklich vorschlagen erst mal ein den sehr viel zu beschäftigen und dann gucken obn es daran liegt, wenn er immer noch so sehr bellt dann muss eben viiieeel geübt werden!!

  • Felix ist kein Border, aber muss auch ab und zu mal testen, ob ich mich beim Spazi nicht hüten lasse. Er rennt dann bellend neben oder vor mir her und versucht auch mal mein Hosenbein festzuhalten.
    Ich krieg das am besten hin, wenn ich einfach stehen bleibe und ihn ignoriere. Als es einmal ganz schlimm war habe ich ihn an einen Zaun gebunden und bin für ca. 30 Sekunden aus seinem Blickfeld verschwunden. Danach wars wieder gut, aber man hat ihm die Enttäuschung angesehen :wink:
    Ich bin mir aber sicher, dass Felix das nicht aus Unterforderung macht, er macht das nämlich auch nach einem langen Spaziergang mit spielen mit anderen Hunden und geistig mach ich auch einiges mit ihm.


    (Er ist 5 Monate)

  • Zitat

    Also Borders müssen unbedigt viel gefordert werden allerdings ist er ja gerade in der Flegelfase und da ist das auch in maßen normal das die ein wenig "durchdrehen" trotzdem muss man natürlich etwas machen. Also ich würd wirklich vorschlagen erst mal ein den sehr viel zu beschäftigen und dann gucken obn es daran liegt, wenn er immer noch so sehr bellt dann muss eben viiieeel geübt werden!!


    Sorry aber da wär ich mal ganz vorsichtig.
    Obs ein Border oder x-belieber anderer Hund ist, ist wurscht!
    Mit einem ZUVIEL an Beschäftigung kannst du ihn noch weiter hochpushen und machst genau das Verkehrte.
    Sorry Fernbeurteilung funktioniert mit so wenigen Angaben nicht.

  • @ Karo


    Was meinst du mit zuviel Beschäftigung? Grundübungen, wie Sitz, Platz, Fuß... können nie zuviel sein. Jeden Tag etwas. Dazu Sachen verstecken und suchen lassen. Einfach unterwegs den Hund spielerisch erziehen, was ist daran zuviel? Bitte definiere hier zuviel Beschäftigung, denn sonst kann man es mißverstehen. Stundenlanges Üben ist Quatsch. Aber immer mal wieder 5-10 min. sind ok.


    @ Beardie


    Kann dir nur zustimmen. Es geht erst weiter, wenn Hund wieder ruhig ist. Oder man dreht mal um und geht Heim. Verstecken ist auch prima. All das ist Kopfarbeit.


    LG Kindhund

  • Ich schließe mich Karo an. Es ist nicht normal das BCs "ein bisschen durchdrehen". Für mich klingt das auch danach, dass es eher zuviel als zuwenig ist. Aber genau kann man das nach diesen wenigen Aussagen nicht beurteilen. Vielleicht ist es auch schlichtweg ein Mangel an Grenzen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • @Kindhund - hast du einen Border?


    Wenn ich bei meinen spielerisch anfange bissl was zu erziehen, fordern sie - und zwar konstant. Ich behaupte, ich kann binnen von 4 Wochen meine beiden Mädels zu Problemhunden machen! Ein Border will immer!!! Und gern auch immer mehr. Zumindest meine hier, aber ich kenne wirklich kaum einen, bei dem es nicht so ist!


    Deswegen wird bei mir auf Spaziergängen auch sehr viel gemacht - nämlich gar nichts. Die Mädels dürfen toben, schnüffeln, Geschäft verrichten. Aber sonst - gar nix.


    Ich habe damals mit Pebbles mal angefangen, sie spielerisch mal 2-3 Schritte Slalom durch die Beine gehen zu lassen auf Spaziergängen - sie hätte es kilometerweit gewollt und war schon nach 2 Wochen völlig irre darauf, rannte mir zwischen die Beine usw.


    Also - ich tippe auch eher auf viel zu viel Reize.

  • ist doch bei hunden so aehnlich wie bei kindern, die sind auch schnell ueberfordert und wollen trotzdem noch weiter machen und noch mehr und noch laenger...


    Damits ein bisschen klarer wird, was machst du denn mit deinem hund?
    sonst kann man ja keinen vorschlag machen ob du weniger oder mehr machen solltest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!