Hilfe halte Shadow nicht mehr aus

  • Zitat

    ist doch bei hunden so aehnlich wie bei kindern, die sind auch schnell ueberfordert und wollen trotzdem noch weiter machen und noch mehr und noch laenger..


    Einwand ein Kind wird sich nie überfordern weil die ein eingebauten Schutz haben zumindest bis zu einem Alter von 7-8 Jahren das Kind wird nicht einfach weiterlaufen obwohl es nicht mehr kann ein Border schon hab ich leider bei uns mal gesehen mit Schaum vorm Maul und einfach umfallen-schrecklich!!!!
    Wollte ich nur mal sagen.LG Beate :love:

  • Zitat

    ist doch bei hunden so aehnlich wie bei kindern, die sind auch schnell ueberfordert und wollen trotzdem noch weiter machen und noch mehr und noch laenger...


    Kann ich nicht behaupten, und dabei hab ich drei davon! Eher umgekehrt, wenn kein input, dann kommt nur Blödsinn. Und so seh ichs auch beim Hund. Und wenn input, rechtzeitig abbrechen, damit es immer Spaßmacht. Hab zwar keinen Border, kenne aber genügend. Die ticken alle ganz richtig, da Auslastung und geistige Fitness in Normalmaß stattfindet. Stellt sich nur die Frage, was ist Normalmaß? Und kann man jeden Border mit einem anderen Border vergleichen? Kenne Border die genial Obedience machen. Das ist ruhige, geistige Auslastung. Kann nicht feststellen, dass die immer mehr wollen und total abdrehen. Eher das Gegenteil!


    LG Kindhund

  • Zitat

    Ich gehe mal davon aus, dass ihr Eure Kinder nicht aus züchterischer Sicht nach Arbeitsleistung selektiert habt... Seltsamer Vergleich :gruebel:


    Klar hab ich meine Kinder selektiv gezüchtet! Hab mir den passenden Mann dazugesucht und das was dabei rauskam ist echt gut!

  • Aaaalso:
    Es geht nicht um laufen bis zur totalen physischen erschoepfung, sondern um mentale ueberforderung, und da bin ich davon ueberzeugt, dass es ueberforderte kinder gibt. Ein kind kann gerne zum bellet und zum klavier unterricht gehen und noch reiten nebenher und das kann das kind nun mal ueberfordern. Ein kind und auch ein Hund, ob Border oder pekinese, brauchen auch mal zeit zum abschalten. Ich habe nie gesgat dass man Kind doer Hund keinen input geben sol, sondern dass zu viel des guten eben nicht das gelbe vom ei ist.



    aber wie gesagt ist es ja fraglich ob bei diesem hund eine ueber- oder unterforderung vorliegt, oder ob das problem ganz woanders ist.

  • Hallo,


    ich gehe aber auch mal davon aus das dein Border Collie überfordert ist. Er ist erst 6 Monate alt, da kann zu viel den armen Kerl aufputschen und du musst ein Mittelmaß für dich und den Hund finden.
    Was genau machst du mit ihm? Hundeschule? Lange Spaziergänge? Spaziergänge mit viel Abwechslung?
    Das sind sehr viele Faktoren die deinen Hund an seine Grenzen stossen läßt.


    Sobald er anfängt rumzuzicken, ich nenne es jetzt mal so, dann kommt er an die Leine. Dann ist Feierabend mit spielen für ihn. :wink:


    Sky hat dieses Verhalten auch an den Tag gelegt und versucht es ab und an auch noch mal, aber durch das rausholen aus diesen Situationen ist sie sicherer und ausgeglichener geworden. Es war zu viel Stress für sie gewesen. Sie hatte auch nicht den Punkt erkannt, das jetzt Schluss für sie ist, das haben wir ihr dann aufgezeigt. :shock:


    Du musst deinen Hund ganz besonders beobachten, bei den geringsten Anzeichen von Stress nimmst du ihn an die Leine und zeigst ihm so das du Herr der Situation bist.


    Klar ein paar Übungen sind auch nicht verkehrt, aber in so kleinen Dosen das er nicht überfordert wird. :freude:

  • shibabigk


    Aber das mußt du individuell entscheiden, je nach Kind. Ich habe einen Sohn, der hat ein Riesenprogramm und ist Null überfordert. Der macht alles mit links und den kannst du faßt nicht auslasten. Trotz Klavier, Judo, DLRG, Schach, Englisch.......und Schule. Bei dem ist das einfach so. Und dann gibt es Kinder sie sitzen Stunden an den gleichen Hausaufgaben und für die Freizeit bleibt nichts. Ich habe auch einiige Zwillingstöchter. Selbst die beiden unterscheiden sich, obwohl sie so gleichartig sind. Es ist fatal ein Schema über alles zu stülpen. Und so seh ich es auch bei Hunden. Kein Hund ist wie der andere. Selbst nicht unter gleichen Rassen. Und so muß man individuell entscheiden, was für welches Tier das Richtige ist! Beim Kind liegt es an den Eltern zu bemerken, wieviel ein Kind braucht. Wenn diese zuviel fordern, dann wird sich das Kind überfordern. Das Kind selbst wird es aber nicht tun. Meist ensteht Überforderung durch den Druck der Eltern. Selten macht sich ein Kind diesen Druck von alleine. Und so seh ich es auch beim Hund. Der Hundeführer legt fest, was sein Hund können sollte oder nicht. Daraus kann ein gewisser Druck entstehen, dem der Hund nicht standhält. So muß der Hundebesitzer einfühlsam feststellen, wie sein Hund am besten lernt und wieviel ihm gut tut.

  • @ Kindhund
    Dann sind wir uns jetzt ja einig. Ich wollte kein schema ueber alle stuelpen sondern lediglich aufzeigen dass manche Hunde eben ueberfordert werden koennen, und kinder eben auch, quasi als lebensnahes beispiel :freude:
    Ich hab mich uebrigens als kind oft selbst ueberfordert, z.B. wollte ich immer ganz viele Kinder auf meine geburtstage einladen, einmal haben sich meine eltern breit schlagen lassen, und ich hab die ganze zeit geheult weil es einfach zu viel fuer mich war. ansonsten sinds natuerlich bei kindern meistens die eltern und bei hunden die besitzer.
    Amen

  • Hallo!


    Wir gehen jeden Samstag zur Hundeschule mit Ihm wo er vorher noch auf dem Feld mit seiner besten Freundin laufen darf, dann auf den Platz sitz, platz, fuss , wenden und so weiter und danach haben wir noch den Freilauf mit allen Hunden auf dem Platz.
    Wenn er seine übungen machen soll dreht er ab, er kann noch nicht bei fuss laufen, fängt an zu jaulen weil er zu seiner besten Freundin will und konzentriert sich garnicht auf da hilft nichts leckerlies sind langweilig, bälle sind zu interessnt so das er nur auf den ball starrt und an mir hoch spring.
    Auf unseren Täglichen Spaziergang gehen wir meist mit seiner besten Freundin zum Wehr dort sind auch noch viele andere Hunde, er kann unterwegs sich austoben, laufen, spielen und so weiter, aber er veran seiner besten besten Freundin vorbei zu laufen und bellt, ich vermute das es von seinen Eltern in den genen liegt, denn die haben beide noch Schafe gehütet.
    Ist es sein Hüte instinkt?
    Wir hatten kurze Zeit ne Hündin zum vermitteln bei uns weil die ins Tierheim sollte, da war er ruhig und lieb er hat die Wände in Ruhe gelassen er hat nicht ganz soviel gebellt!
    Ich war schon am überlegen einen zweiten Hund anzuschaffen damit er immer und überall jemanden zum spielen hat.
    Vielleicht lernt er dadurch auch allein zu bleiben.
    Wenn er draussen bellt ignoriere ich Ihn, wenn er aufhört rufe ich Ihn zu mir und lobe Ihn.
    Wenn wir mal nen anderen weg zum Spazieren gehen nehmen lasse ich Ihn mal auf liegende Bäume Springen oder ballancieren.
    Wenn er ein Jahr alt ist soll er aqillity machen.
    Hatte überlegt wegen Dog Dancing.
    Gibt es hier nur leider nicht und allein ist es schwierig mit Ihm.


    Wenn Ihr noch weitere Fragen zu Ihm habt fragt ruhig, bin über jede frage und antwort glücklich.


    LG Sabrina

  • Oha - darf ich mal fragen, warum du dir einen Hund von hütenden Eltern gekauft hast, wenn du dann nichts in die Richtung mit ihm machen möchtest? Nicht böse sein - ich war genauso blauäugig und jetzt mehr an den Schafen als auf dem Hundeplatz!


    Die Idee mit dem zweiten Hund ist völliger Nonsens und leider hört man das immer öfter mal. Solange du den ersten Hund nicht im Griff hast, wird das mit dem zweiten absolut nicht funktionieren! Es wird alles nur noch viel stressiger für euch werden und die beiden werden sich gegenseitig immer wieder hochpuschen.


    Ich finde es schwierig, dir auf Entfernung einen Ratschlag zu geben. Generell halte ich aus deinen Schilderungen eure Bindung gleich Null. Daran solltest du zuerst arbeiten (Schleppleine, Handfütterung, Konzentrationsübungen usw.) Und dann - naja - ich will dir keine Angst machen, aber wenn die Eltern noch gearbeitet haben und er jetzt schon solches Fehlverhalten zeigt, ich weiß nicht, ob du auf Dauer mit dem Hund glücklich werden wirst, wenn du dir nicht über artgerechte ARBEIT Gedanken machst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!