Hilfe halte Shadow nicht mehr aus

  • Hallo,


    jetzt sei mir nicht böse, aber der zweite Hund wird eventuell dein Problem nicht lösen.
    Kümmere dich erst mal um die Erziehung deines ersten Hundes.
    Border Collies sind schlaue Hunde wie du schon festgestellt hast, allerdings schauen sie sich auch die schlechten Eigenschaften von anderen ab und wenn du auf einmal zwei Hunde mit Problemen hast, dann hast du wirklich ein Problem. Da wird dann einer auf der Strecke bleiben. :flehan:


    Ich sehe es so das der arme Kerl zu viele Reize zu verarbeiten hat.


    Du gibst ihm ja ein super Programm, allerdings finde ich es schon fast zu viel. Weniger ist manchmal mehr.
    Du schreibst er fordert das Spiel mit dem Ball, gehst du dann darauf ein? Lass ihn doch einfach mal ein bischen zappeln und du entscheidest wann dann wieder gespielt wird. Das Spiel geht weiter wenn er ruhig neben dir sitzt oder steht. :wink:
    Das er in diesem Alter mit seinen Freunden spielen will und das lautstark äußert und einfordert, finde ich auch normal.
    Allerdings sollte er mal ruhig sein, dann würde ich ihm erst erlauben loszulaufen.


    Mache einfach mal weniger und ein paar Konzentrationübungen dann wird es schon gehen.

  • HI
    Darf ich fragen, woher Du kommst? Vielleicht gibt es ja Leute in Deiner Umgebung, die sich mit Border Collies auskennen und Dir einiges erklären können. Border Collies sind sehr speziell und gerade bei großen Hüteverhalten können ganz schnell Fehler entstehen, die Du hinterher nicht mehr beseitigen kannst.
    Ich würde von erfahrenen Leuten Hilfe holen und vielleicht solltest Du längerfristig schon mal Ausschau nach einer Hütemöglichkeit halten.
    Viel Glück Maren

  • Hi,
    du bist 1988 geboren also alt genug deine Nase in kompetente Border Bücher zu stecken, die Rassemerkmale noch mal ganz neu aufzuarbeiten und mit Marens fabelhafter Idee, dir Hilfe von jemanden zu holen, der sich mit hütenden Border Collies auskennt.


    Tja, dann mußt du nur noch deine Zukunft um Schafe und Hunde herumplanen und schon bist du mit dem Hund und den Schafen glücklich.


    Aber du hast den Vorteil, dass du ja noch jung bist und enorm lernfähig.


    PS: als kleiner Tipp: vergiss Agility für mindesten 3 Jahre, dann denk langsam wieder dran....


    LG Heike

  • hi,


    ich denke auch du solltest dich nochmal gut schlau machen zum thema bc.


    nutze die schlafzeiten deines kindes und lese!
    bücherempfehlungen findest du ja auch hier auf der seite.


    hast du schonmal über das hüten nachgedacht? wäre doch ne super sache.


    woher kommst du denn? bestimmt kann dir einer weiterhelfen.


    viele grüße tanja

  • Ich habe das gleiche Problem mit meiner kleinen Border-Dame, was sich aber mittlerweile fast nur noch auf dem Hundeplatz bemerkbar macht. Sie ist jetzt 7 Monate.


    Sie reagiert recht gut auf die Kommandos Laut und Aus Laut. Hab e ihr Laut erst beigebracht, weil sie es ja schon in aller Perfektion beherscht hat.Auf dem Platz läuft es noch nicht so gut,ist noch alles sehr aufregend für meine kleine Dame.Aber in der Stadt und zu Hause lässt es sich wirklich gut trainieren. Verstehen kann ich es aber das es echt nervt.


    Ich wünsch dir viel geduld


    Lg atzebiene :gut:

  • Hallo!


    Wir kommen aus Göttingen.
    Haben aber kein Auto deshalb ist es alles ein bisschen schwieriger irgendwo hin zu kommen.
    Hab hier erst ein Buch über bc`s gefundenhat jemand nen guten vorschlag.


    Danke LG sabrina.

  • Wo wohnt ihr denn in Göttingen ?


    Habe dort Anverwandte und könnte einge Adressen von Schäfern und ehemaligen Schäfern erfahren!Falls du Hüten möchtest


    Meine Verwandten wohnen in Groß Ellershausen, ein Begriff?
    Da ist soviel Wald und Feld und Wiesen und von der Stadt super zu erreichen gerade mit Bus ( falls dein Hundi Bus fährt!)
    Ich laufe da super gerne mit meinen Hundis. Es gibt da auch noch einige Border mehr, gerade junge.


    Mail mal
    Gruß Saskia

  • Hi Sabrina
    Hat Dein Hund eigentlich Papiere? Ich frage deshalb, weil ich es schon komisch finde, dass ein Leistungszüchter so unbedarft einen seiner Hunde an jemanden verkauft, der nicht hüten möchte. Dort sind Probleme oft schon vorprogrammiert und man hätte Euch darüber unbedingt aufklären müssen. Von einem Vereinszüchter erwarte ich so etwas einfach. Daher frage ich mal nach, ob denn diesbezüglich mein guter Glaube ein Irrglaube ist.
    LG Maren

  • Ich kriege echt das kalte grausen wenn ich das lese!!


    Bin wirklich sowas von Sauer im Moment!!


    Dieser kleine süße Tricolor Border war bei uns auf dem Platz und nie wurde auch nur mit einem Wort erwähnt das er Probleme hat. Es war dann wohl wirklich leichter ihn bei DHD24.com für 1€uro zum Verkauf anzubieten!!
    Was ich leider viel zu spät gelesen hatte *heul*


    Man ein Wort von dir hätte gereicht und wir hätten uns zusammen mit Spike << ebefalls Border wie du weisst angenommen!
    Was mich jedoch Wundert das du nicht erwähnst das du zu dieser Zeit als Shadow bei dir war ebenfalls einen Säugling zuhause hattest und das dieser dich eigentlich schon ganz schön in Anspruch genommen hat!


    Du ich bin echt Stinkig ein Wort hätte genügt ein einziges Wort.


    Gruß
    Dirk


    P.S Ich hoffe dem Nachfolger von Shadow geht es gut und an die Border Freunde unter uns es ist ein kleiner Labbi geworden also nicht ganz so arbeitsintensiv wie Shaddow.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!