Bestes Futter

  • Ich erinnere da gerne an ehemalige Threads mit angeschossenen, geklauten, gestorbenen, ... Hunden !!
    Nirgendwo wird soviel gelogen, wie im www.


    Ohne irgendwen in Schutz zu nehmen, aber wer sagt denn, das die zwei Shops nicht derselben Person gehören, daß die Futterproben (wenn es überhaupt Originalfutter war) wirklich geprüft worden sind und bitte, wo ist die Logik, daß ein banaler Händler einfach so Futter analysieren läßt, weil sich angeblich ein paar Kunden beschweren.


    Arbeitet irgendwer von euch in entsprechenden Bereichen, würdet ihr so verfahren und einen Lieferanten öffentlich des Lügens bezichtigen, wenn ihr weiterhin Produkte anderer Lieferanten vertreibt ?


    Könnte nicht mal jemand von euch Futterproben von zwei verschiedenen Herstellern analysieren lassen und die Ergebnisse vergleichen ? Hat sowas schonmal jemand gemacht, sein Futter selber untersuchen lassen. Oder verlaßt ihr euch immer auf das Etikett ??


    Gruß, staffy - generell skeptisch

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bestes Futter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Staffy, Du hast ja recht.. Die gleichen Gedanken schwirren mir auch im kopf rum...


      Tatsache ist aber einfach, daß das Futter meines letzten Sackes anders aussieht, anders riecht, anders geformt ist, meine Hunde es schlechter vertragen... Und das ohne, daß der Verbraucher (ich!) informiert wurde... ein Aufdruck: "Neue Krokettenform", gar nix... Das macht stutzig... mich zumindestens...

    • Zitat

      Als Privatperson kann man Hundefutter analysieren lassen?
      Was kostet so eine Analyse?


      Sicher, du kannst alles untersuchen lassen.


      Bei Lebensmitteln kenn ich mich nicht so aus, in meiner Branche (Kunststoffverarbeitung) kostet so etwas schnell mal 2.000 bis 3.000 EUR und ich glaube nicht, daß andere viel günstiger arbeiten.


      Haben wir keinen Lebensmittelchemiker hier ?


      Gruß, staffy

    • Ich habe bereits mit ein paar weiteren Katzenfreunden Bentonit-Katzenstreu analysieren lassen. Mir ging es darum, inwieweit es - lt. Hersteller - mit Arsen belastet ist. War zwar nicht ganz billig, aber durch 5 geteilt, waren die Kosten erträglich. Auch wenn der Wert innerhalb der Richtwerte lag (unter 50mg/kg) kommt mir Bentonit auch wegen der Gefahr einer Silikose durch den Feinstaub nimmer ins Klo ;-).


      Man kann alles analysieren lassen, kostet halt entsprechend.

    • Zitat

      Tatsache ist aber einfach, daß das Futter meines letzten Sackes anders aussieht, anders riecht, anders geformt ist, meine Hunde es schlechter vertragen... Und das ohne, daß der Verbraucher (ich!) informiert wurde... ein Aufdruck: "Neue Krokettenform", gar nix... Das macht stutzig... mich zumindestens...


      Ist ja denkbar, daß die Rezeptur geändert wurde, vielleicht minimal, vielleicht gibts nen anderen Vorlieferanten, vielleicht ist es aber auch unverändert und dein Hund mags einfach nicht mehr !?


      Wechsel dein Futter und du hast vermutlich die gleichen "Nebenwirkungen". Nicht umsonst probiert manch einer zig Sorten, bis er sein Ideal gefunden hat.


      Nix genaues weiß man nicht ;)

    • Da muss ich staffy mal uneingeschränkt Recht geben in Allem.


      Und wenn die neuen Maschinen nur eine leicht andere Verarbeitungsweise haben und dadurch die Konsistenz o.ä. leicht abgewandelt ist...


      Glauben würde ich niemandem.


      Ich verstehe auch nicht, wo das Problem von Rapsöl in Futter sein soll. Mein Hund bekommt in seine frischen Mahlzeiten oft Rapsöl. Ist gesund.


      Naja. Also meine Meinung ist: Wenn der Hund das Futter gut verträgt, dann kann man es auch weitergeben und sollte nicht aus "Empörung" wechseln.


      Wenns der Hund nicht verträgt, dann wechselt man eben.


      Jedenfalls finde ich eine Massenhysterie die auf Gerüchten und Behauptungen basiert falsch.


      Futterhersteller wechseln ja öfter mal die Rezeptur.


      Muss jeder für sich selber entscheiden. Bei uns gibts BF nicht (mehr - allerdings seit einigen Monaten). Das hat aber ganz andere Gründe.

    • Rapsöl im Futter finde ich auch nicht schlimm. Schlimm finde ich das man eine Klärung verspricht und sich dann "tot" stellt. Wo ist das Problem zu sagen das war so oder das war so.

    • nachdem ich von BF weder telefonisch noch per MAil antworten auf meine Fragen erhalten habe (dies hat vorher bei mir immer funktioniert) keinen neuen Sack bestellt und bin umgestiegen.


      Meine Unsicherheit ist zu groß...


      so eine Analyse ist sehr aufwendig und wird dementsprechend Geld kosten. Ich komme zwar nich aus dem Lebensmittelbereich (Biologisch-Technische-Assistentin), aber durch die Ausbildung habe ich verschiedene Methode kennengelernt. Die Chemikalien und Kits kosten ein heiden Geld, dazu die Arbeitszeit (je nach Analyse kann das auch mal den ganzen Tag oder zwei dauern).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!