Auf der Couch kuscheln

  • Hallo Forum,
    ich habe einen sehr braven Briardrüden. Die Phase mit Gehorsamsübungen, und hart durchgreifen liegt schon sehr lange hinter uns - er ist nun 4 Erdumrundungen alt, so richtig streng war ich gleich im ersten Jahr und bin der Meinung es hat sich gelohnt.


    Meine Frage, ich kuschle gerne mit meinem Dicken. Oftmals sieht man doch im TV - das der Hund auf keinen Fall im Bett schlafen soll. Das darf er auch nicht, aber ich hole ihn gerne mal für ein bis drei Stunden mit auf die Couch und schau abernds fern mit ihm. Er pennt dann meistens auch gleich mit ein, oder tut so.


    Ist das auf dauer schlecht? Werde ich so meine Autorität vor dem Hund verlieren, oder stärkt das noch mehr die Bindung?
    Immerhin habe ich einen Hund, der mich vor einem davon springenden Reh vorzieht.


    Danke schon mal


    Martin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Auf der Couch kuscheln* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      Lady ist nun fast 12 Jahre alt - durfte mit ins Bett, wenn wir wollten kuschelt sich zu uns auf die Couch und nimmt sich auch die frechheit raus selbst zu entscheiden ob sie auf dem Sofa liegen mag= Keine Probleme :)


      Liska ist etwas über 3 Jahre alt - kuschelt mit mir im Bett und schläft bevorzugt auf der Couch. Zum schmusen oder auch einfach so. Auch jetzt liegt sie vollkommen entspannt auf dem Sofa= Keine Probleme :)


      Wenn Du mit dem Hund im Alltag keine Sorgen und Nöte hast, die auf mangelnden respekt zurück zu führen sind würd ich da keinen Wind drum machen.


      Hast man einen Hund der meint er will alles kontrollieren und ständig den Ton angeben würde ich es nicht erlauben, ansonsten= Wieso nicht.


      Eine Couch ist schliesslich nur eine Couch und kein Gerät um beim Hund einen Schalter umzulegen, damit der Hund die Weltherrschaft an sich reisst :)


      Liebe Grüße
      Dana und Wauzis

    • Paula darf auch auf die couch, aber sie wartet bis wir es ihr
      erlauben. :D
      Ich habe gehört, das wenn die Hunde ohne erlaubnis auf die Couch springen, die Autorität untergraben wollen.
      Ich glaube nicht, das das was ausmacht.
      Paula und wir(4 Personen) geniesen diese Zeit.
      Wir sagen dann oft, das es kein Hund ist sondern eine
      Schmuse Katze :group3g:

    • Hi,


      Nelly und auch Leela mussten sich ihre Privilegien selbst verdienen und nach und nach haben sie sich immer ein "recht" hinzuverdient.
      Also "aufssofa-dürfen", im Wohngebiet "ohneleinelaufen" usw. wenn jetzt wieder ein vorfall ist, also die Damen was klauen sollten, oder meinen mich durch die Gegend zu ziehen, wird wieder was gestrichen bis alles wieder im Lot ist.
      da bisjetzt alles in ordnung ist und die 2 auch runtergehn wenn ich ma den platz für mich brauch, dürfen sie auch aufs sofa, jedenfalls auf die decken dort ^^


      bett dürfen sie "eigentlich" nur zu früh kurz zum begrüßen ;)

    • also, solange dein hund nicht deine autorität in frage stellt oder irgendwie heftige auffälligkeiten zeigt, dürfte das kein problem sein.


      jamie darf auch aufs sofa. solange er auch wieder geht ohne zu murren, kein problem.


    • Da stimme ich zu 100 % zu!


      Shaitan darf auch jederzeit mit auf die Couch. Er hat auch noch ein Kennel im Wohnzimmer stehen, wenn er da rein geht, wissen wir, er will seine Ruhe. (Das ist vor allem sein Fluchteck, wenn ihm Besuch zu viel wird, da dort niemand reingreifen darf.) Genauso nimmt er es allerdings hin, wenn er auf der Couch zur Seite geschoben wird, damit ich meine Beine ausstrecken kann oder sonst wie Platz beanspruche. Man sieht ihm seinen Unmut an, aber er akzeptiert. Sollte er das nicht tun, wärs halt vorbei mit Couchlümmeln.


      Und ich lass den Hund nicht nur um des Hundes willen auf die Couch. Sondern auch, weil ich es soooo gemütlich finde. :D

    • Da stimme ich meinen Vorrednern voll und ganz zu.
      Unser Hund darf auch auf die Couch, da ist das mit dem Kuscheln doch viiiieeel schöner :^^:
      Aber sie darf nur rauf wenn ich ihr das erlaube, wenn sie z.B. anfängt zu betteln weil sie mit drauf liegt dann schicke ich sie in ihr Körbchen.

    • Dominanz bei Oscar - der macht sogar Sitz, wenn ich mich während des Fressen vor seinem Napf setzte und ihm mal die Zähne zeige. Also kein Problem. Danke für alle Antworten
      Martin

    • meine beiden dürfen auch auf die couch, hatte diesbezüglich nie probleme, hab mi auch nie so nen kopf drum gemacht


      hauptsache du setzt die regeln, die du aufgestellt hast, konsequent durch.

    • Lilly darf auch auf die Couch ich finde es schön da zu kuscheln. Sie darf aber nicht selbst drauf springen sondern setzt sich davor und wird dann ggf. von mich hoch gehoben oder eben nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!