Wann ist es erlaubt ein Tier einzuschläfern ?????????????

  • Hallo.
    Meine Frage habe ich eigentlich schon gestellt möchte aber den Hintergrund schildern.
    Eine Bekannte hat ihr eigener Hund gebissen.Er hat wohl schon öfter auch die Kids angeknurrt und ist teilweise an denen knurrend hochgesprungen(gebissen hat er aber die Kinder nicht).Er bellt und knurt andere Kinder an.Ich habe den Eindruck wenn sie ihn loslassen würde ,hätte er auch ein Kind verletzten können.Seit letzter Zeit geht er auch jeden Hund an(ausgenommen Weibchen) sogar dreht an der Leine durch wenn die Hunde weiter weg sind.Meine Bekannte hat viel mit ihn geübt(großen Bogen laufen oder Absitzen) nun leider bringt es nichts,die Kids lassen den Hund auch in Ruhe.Sie weiß nicht mehr weiter und ich kann ihr nicht soviele Tipsgeben ,weil ich nicht weiß wie ich mich in Ihre Situation fühlen / handeln würde. nachdem er sie jetzt gebissen hat spielt sie mit den Gadanken ihn einzuschläfern.
    Kann ein Tierarzt es einfach so machen????

  • Hallo,


    Wenn sie dem Tierarzt sagt, dass der Hund aggressiv ist und schon gebissen hat darf der Tierarzt den Hund auch einschläfern.


    Übers Internet in dem Fall Tipps zu geben halte ich für ausgesprochen fahrlässig. So bleibt mir nichts als zu raten= Maulkorb, kurze Leine und ab zu einem kompetenten Hundetrainer/Verhaltenstherapeuten.


    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

  • Ein TA darf eigentlich einen Hund aus solchen Gründen nicht einfach einschläfern.
    Aber ich hab auch schon von einem gehört, der seinen hund einschläfern lassen hat, weil er einer Frau auf den Rücken gesprungen ist ohne was zu tun.


    Wenn es nicht alleine klappt sollte sie ihn entweder abgeben in gute Hände die mit ihm versuchen weiter zu arbeiten oder sie sollte es mal mit einer Hundeschule/ privaten Hundetrainer versuchen.


    Waren die Kinder irgendwann mal alleine mit dem Hund und könnten die dem Hund evtl mal geärgert haben? Was sie nicht mitbekommen hat?


    Ich würde mir eine Hundeschule oder einen privaten hundetrainer suchen bevor ich ihn einschläfern lasse.
    Vielleicht hat sie ja auch einen Fehler in der erziehung gemacht ohne es zu wissen oder ohne es anders zu wissen.


    Lg
    Sacco

  • Hallo,


    in dem Fall würde ein gewissenhafter Tierarzt die Euthanasie wohl ablehnen, wenn der Hund gesund ist. Wie alt ist er denn?


    Wäre es nicht sinnvoller, wenn sie mit ihm überfordert ist, ihn in ein neues Zuhause zu vermitteln bevor man vom Töten spricht...?


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Das habe ich ihr auch geratten.Aber sie ist sich total unsicher,ich denke sogar dassie Angst hat(hätte ich vielleicht auch).
    Ich habe schon (sie hat kein Internet) alle "Hundeschulen"bei uns in der Umgebung abgeklappert und ich persönlich bin überhaupt nicht begeistert :x
    Mir fällt dann nur eine ein wo man hingehen könnte (von Martin R.).
    Oder weiß einer hier eine gute HS/TZ in unserer Umgebung??? PLZ:48268

  • Hallo,
    ich denke nur wenige TÄ würden das Einschläfern ablehnen.
    Allerdings finde ich man sollte dem Hund unter professioneller Anleitung noch eine Chance geben.
    Wie alt sind denn die Kiddies?


    Ich habe hier auch einen Hund der schon mehrfach auch ziemlich heftig in der Familie gebissen hat, mit ein paar tips (so gut sie gemeint sind) ist es da nicht getan, er ist inzwischen für seine Familie einschätzbar, trägt draußen einen MK damit nichts passiert wenn jemand Fremdes ihm blöd kommt.
    Der ist aber reine Sicherheitsmaßnahme.


    Die Halter haben jetzt über ein Jahr gebraucht damit sie den Hund wieder zurückgebogen hatten- aber es hat sich gelohnt.


    Ich wage zu behaupten dies war evtl sogar ein noch "schwierigerer" Hund- und er lebt, und dass glücklich und mit entspannten Haltern.


    Nur so als Denkanstoß...

  • Heucuda, das ist doch etwas einfach und pauschalisiert daher gesagt.
    Nicht jeder kommt mit gewissen Situationen, in die er vom Hund manövriert wird klar. Natürlich muss man aber spätestens dann sagen: Ab zu einem erfahrenen, kompetenten Hundetrainer, der die Sachlage eingehendst analysiert und einen möglichen Lösungsweg aufzeigt.
    Es gibt nun mal nicht nur Übermenschen unter den HH, wie hier teilweise, zu finden !


    Generell ist es so, das der TA den Hund einschläfern kann. Ein verantwortungsvoller TA aber wird das bei einem gesunden Hund ablehnen.

  • Der Hund ist fast drei Jahre alt,ein großer Mischling (ca.50cm Schulterhöhe).Sie haben den Hund ca.vor einen Jahr aus einer Orga,da hat man ihr versichert das er Kinderlieb ist,was sich schnell als falsch erwiesen hat.Die Kinder die er von anfang an kennenlernte sind und waren bis jetzt kein Thema,nur fremde halt.Die Kinder sind beide unter acht Jahre alt und waren nach meinen Wissen mit den Hund noch nie alleine. Sie möchte ihn auch nicht abgeben oder einschläfern aber sie spielt halt mit diesen Gedanken.

  • Zitat


    Ich würde mir eine Hundeschule oder einen privaten hundetrainer suchen bevor ich ihn einschläfern lasse.
    Vielleicht hat sie ja auch einen Fehler in der erziehung gemacht ohne es zu wissen oder ohne es anders zu wissen.


    Lg
    Sacco


    Seh ich genauso!
    Lehnt sie eine Hundeschule oder einen privaten Hundetrainer ab????
    Die Chance sollte man dem Hund schon geben.
    Gruß Noora und Jerry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!