Wann ist es erlaubt ein Tier einzuschläfern ?????????????

  • Hallo,
    ich muss da mal ein Veto einlegen.


    Von einer Bekannten die Dalmihündin wurde auch von oben bis unten durchgecheckt, auch in einer TK und mehreren TÄ, aber es wurde nicht gefunden.
    Die Hündin ist ohne ersichtlichen Grund auf den Neffen der Bekannten (3 Jahre) losgegangen und die Bekannte konnte gerade noch eingreifen, bevor der Neffe verletzt wurde. Eine ähnliche Situation war, als sie mit dem Hund einem Gehbehinderten begegnet ist. Die Hündin ist einfach losgegangen und hat den Mann am Arm erwischt.
    Ihr TA hat dann alle Fakten abgewägt und den Hund eingeschläfert. Das Risiko war einfach zu groß.
    Ich würde Deiner Bekannten auf jeden Fall zu einem Maulkorb raten, damit sie selbst keine Angst mehr vor Ihrem Hund hat.
    Martin Rütter kenne ich nur aus dem Fernsehen, einige Sachen von ihm finde ich ziemlich gut, andere sind halt nicht so, wie ich es vielleicht machen würde.
    Auf jeden Fall würde ich die Orga informieren und mit denen absprechen, was getan werden kann.

  • Ich habe heute noch mal mit Ihr telefoniert.Die Orga will sie nicht einschalten(kann ich nachvollziehen).Sie hat Ihre Kinder dazu verdonert den Hund nicht mehr anzufassen und einen Bogen um ihn zu laufen.Sie dürfen ihn jetzt nur noch streicheln wenn sie dabei ist.Ihr gegenüber zeigt er sich nur agressiv wenn sie mit ihn spazieren ist und sie auf andere Rüden treffen.Sie geht aber jetzt nur mit Maulkorb los.Sie erzählte mir auch das er viel ängstlicher ist als vorher,dreht sich beim spazieren öfters um und macht sich schon steif wenn die anderen Hunde noch weit entfernt sind.
    Sie hat sich das alles durch den Kopf gehen lassen und den Gedanken abgeworfen ihn einschläfern zu lassen. :group3g:
    Sie wird sich in den HS die Ihr mir hier genannt habt erkundigen und dann eine mit den Hund besuchen. :^^:

  • Das ist doch mal super zu hören.
    Mit den Kindern wer weiß was der Hund vorher mit Kindern erlebt hat oder die Kinder den Hund vielleicht doch mal geärgert haben. Da du schreibst das ihre Kinder jetzt den Hund nur noch in ihrem beisein streicheln dürfen. Dann war es vorher vielleicht doch anders.
    Aber find ich super, dass sie den Gedanken wegen einschläfern gestrichen hat und noch mal versucht mit ihm zu arbeiten mit hilfe.


    Gab es irgednwas bestimmtes was sie umgestimmt hat?


    Lg
    Sacco

  • Hey!


    Schön, dass der Hund seine Chance bekommt. Und hoffentlich bleiben die Kinder heil..


    Lg von Inga, die immer mit Bauchschmerzen von Kindern und schnappenden Hunden liest :/

  • Schön das sie es nochmal versuchen, hoffentlich klappt es.
    Hab früher mal ein Praktikum beim TA gemacht und habe in den zwei Wochen sage und schreibe 2 Hunde gesehen die eingeschläfert wurden weil sie gebissen hatten. Der eine hatte nach dem Kind geschnappt und der andere war auf dem eigenen Grundstück verwildert und hatte dann das eigene Herrchen angefallen.
    Schlimm sowas,
    habe bei beiden Tieren obwohl ich sie nicht kannte geweint.


    LG Tanja mit Luna

  • Oh Lunamaus das kann ich verstehen.Würde ich auch.



    Hay Sacco,ich weiß nicht genau.Ich habe mich oft und lange mit Ihr unterhalten.Sie hat es auch gesehen das der Hund sich sonst ganz normal benimmt und der erste Schock ist verflogen.


    Die Kinder dürften den Hund immer streicheln(außer auf seinen zwei Plätzen),jetzt halt nicht mehr. Aber ich sehe selber an meinen Kindern das sie (obwohl sie schon älter sind als Ihre) manchmal an den Hund dran gehen und sein Signal "lass mich in Ruhe übersehen/überhören.


    Ich hoffe das jetzt am Ball bleibt und ich gehe mal mit und schaue mir die HS auch an ,vielleicht kann ich mit Sam auch hin gehen. :D

  • Ich habe mal bei unserem Veterinäramt nachgefragt udn die haben mir erst heute geantwortet sonst hätte ich es schon früher geschrieben.


    Ein Tierarzt darf einen gesunden Hund nicht einfach so einschläfern. Selbst wenn der Besitzer in die Praxis kommt und sagt der Hund ist agressiv darf er das nicht. Das muss dann erst ein Amt bestätigen.
    Laut Tierschutzgesetzt ist das Einschläfern von Tieren ohne zwingende Notwendigkeit nicht gestattet. Eine zwingende Notwendigkeit liegt nur dann vor, wenn wenn das Tier nicht ohne schwerwiegende Beeinträchtigung seiner artspezifischen Verhaltensweisen weiterexistieren kann.
    Der häufigste Grund einer Einschläferung ist, wenn das Tier eine Krankheit oder Verletzung hat die man nicht mehr heilen kann.
    Bevor ein gesunder Hund ( oder auch gesundes Tier) eingeschläfert werden kann, muss das Amt ausführlich prüfen ob es andere Möglichkeiten gibt. Zum Beispiel das Tier wo anders unterzubringen.
    Ein agressiver Hund der sonst gesund ist, darf nur nach der Anordnung vom Amt eingeschläfert werden und die müssen das vorher ganz genau prüfen ob er agressiv ist, ob man das wieder beheben kann und ob man den Hund wo anders unterbringen kann.


    Lg
    Sacco

  • Hallo Sacco,


    das ist aber leider nur die Theorie, in der Praxis kenne ich zumindest schon zwei Fälle wo es anders ist und der TA das einfach so gemacht hat.


    LG Tanja mit Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!