Welpen ohne Leine laufen lassen ja oder nein?

  • Zitat

    Diese Beagle-Ohren sind ja nun auch ein absoluter Wettbewerbsvorteil!


    Mein Terrier hat einen Beagle-Freund, und wenn der mit flatternden Ohren angewetzt kommt, ist das SO süß ,daß ich immer den Impuls unterdrücken muß, dem Hund auf der Stelle alles zu geben, was er will....*g*



    Geht mir angesichts solcher Bilder genau so. Und da soll man noch konsequent bleiben (schmilz)



  • GENIAL - alle beide! Vielen Dank für die schönen Bilder!


    Solche Super-Flatterohren sind ja schon fast gesundheitsgefährdend charmant, zumindest für die Hunde: Wenn man dazu noch so angestrahlt wird, KANN man als Mensch ja nicht anders, als sich total um die Pfoten wickeln zu lassen!


    Da bleiben wir vorsichtshalber erstmal beim "Tim & Struppi" -Struppi live - der Terrier ist eh schon verwöhnt genug:


  • Und nochmal OT:


    Da war sie 16 Monate alt..


    Madame hatte zumindest mich absolut um die Pfote gewickelt.. Sie wurde nicht umsonst als (verzogenes) Prinzesschen bezeichnet ;)
    Ich find den Terrier sooo cool :^^:



    Ende OT ;D

  • nochmal OT: Versteh ich bestens - Pepper hätte hier vermutlich unangefochen den Haushalt regiert, zumal der Terrier total auf diese Hundetypen steht...*g*


    Wenn man auf dme Bild sieht,wie sie strahlt, kann man sich auch vorstellen, womit sie einer so fiesen Krankheit noch eine so lange, vermutlich rekordverdächtige Überlebensdauer abgerungen hat: das muß wirklich die reine Lebensfreude gewesen sein!

  • Hi,




    meinen ersten Hund habe ich vom ersten Tag an ohne Leine laufen lassen. Auch später konnte ich ihm blind vertrauen. Immer und überall.


    Dylan habe ich als Welpen auch ohne Leine laufen lassen. Aber ich bin nur dort mit ihm gegangen wo wirklich nichts passieren konnte. An der Straße muß ich ihn anleinen. Er würde zwar nicht abhauen, aber wenn er eine Katze sieht geht er ab wie ein Zäpfchen. Und da kann jeder Meter der letzte sein.


    Ich denke man sollte den Folgetrieb ausnutzen um die Bindung zu stärken und auch das abrufen recht früh zu trainieren. Also: Leine ab wo es geht.

  • Für mich ist es selbstverständlich, dass der Welpe vom 1. Tag an (auch) ohne Leine läuft, denn so einfach wird es nie wieder sein. Rhian und Splash waren die ersten, die wegen der Wohnsituation schon täglich auch angeleint werden mussten. Trotzdem liefen sie, wo es immer zu verantworten war, frei.


    Und ja, der Welpen-Rückruf ist etwas vom Schönsten, da geht mir das Herz auf. Wie es die Zwerge förmlich rumreisst, und mit welcher Begeisterung sie dann angeflogen kommen..... :herzen1:





    Das kann man nur ohne Leine erleben, und das Vertrauen, das man dabei aufbaut, ist unbezahlbar - und hilft später auch über Phasen pubertärer Taubheit hinweg. ;)

  • Zitat

    Ich denke man sollte den Folgetrieb ausnutzen um die Bindung zu stärken und auch das abrufen recht früh zu trainieren. Also: Leine ab wo es geht.


    Endlich schreibt einer mal das was mir die ganze Zeit unter den Nägeln brennt. Welpen haben einen Folgetrieb. Ohne diesen wären sie unterwegs Opfer widriger Umstände. Meine Welpen laufen von Anfang an ohne Leine. Zwar nur da, wo keine Gefahr durch Straßenverkehr droht, aber es ist mir wichtig das sie mir folgen. Und ich gehe weiter wenn sie meinen schnüffeln zu müssen. Die sind dann innerhalb kürzester Zeit wieder da. Und sie zu rufen hab ich auch nie Probleme. Ich hocke mich hin, klatsche in die Hände, öffne mich und rufe sie freundlich. Auch dann kommen sie sofort zurück.


    LG Andreas und die PON Bande

  • Hallo,


    wir haben seit einer Woche einen Welpen (Mischling aus Havaneser und Bolonka also ein kleiner...) und so richtig traue ich mich nicht sie von der Leine zu machen. Ich hab noch nicht mal Sorge dass sie wegläuft, aber ein bißchen Bammel vor Hundebegegnungen. Bei uns laufen fast alle Hunde frei im Feld und ich vermute sie kommen dann auch alle auf meine draufgestürmt. Sie ist bei anderen Hunden aber noch ein bißchen ängstlich, gerade wenn so große von oben über sie rüber kommen fängt sie gleich an zu jaulen und dann auch zu bellen.


    Also, was mache ich wenn sie frei läuft und ein anderer Hund ohne Leine auf uns zukommt?
    Auf den Arm nehme ich sie nicht, sie soll sich ja auch an andere (große) Hunde gewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!