Mein Hund soll weg

  • So hart es klingt, grade wenn man sich für so einen Hund interessiert, MUSS man sich um die rechtliche Seite kümmern, BEVOR man den Hund anschafft.
    Die Gesetze in NRW erlauben nunmal nur eine Übernahme aus dem Tierschutz.
    Wer kein eigenes Haus hat, MUSS sich VORHER mit seinem Vermieter auseinandersetzen, denn die Erlaubnis zur Hundehaltung erstreckt sich nicht automatisch auf Listenhunde. Das haben genügend Gerichte bereits bestätigt.
    Die Gesetze sind hirnrissig, aber sie gelten trotzdem. Und eigentlich sollten sie solche Spontanentscheidungen genau verhindern.


    Jetzt musst du dich durchkämpfen und hoffen, dass du eine Erlaubnis bekommst, weil der Hund im TH auch keinem etwas bringt.
    Rechtlich darfst du ihn eigentlich nicht halten.


    LG
    das Schnauzermädel

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein Hund soll weg* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo...


      oh mein Gott. Das ist echt keine schöne Sache. Ich wohne in NRW und eine Freundin von mir hat dieses Jahr noch einen Staff ohne große Probleme angemeldet bekommen. Sie hatte gewisse Auflagen, wie z.B. den Gartenzaun so sicher zu machen, dass der Hund weder drüber noch drunter kommt, den Sachkundenachweis meim Amt zu machen, polizeiliches Führungszeugnis... ich glaub das wars. Ist dies der einzige Sachbearbeiter bei euch der sich drum kümmert oder haben die mehrere? Ich würde mich auf jeden Fall da nochmal an die Leute wenden, denen die Situation beschreiben, woher du den Hund hast etc. und den Auflagen nachkommen. Ich drück gaaaanz fest die Daumen....

    • Zitat

      Wenn du doch weißt, was für eine Mischung du hast (ich hätts ja gar nicht angegeben :roll: ),


      Da sieht man mal wieder wie weit man mit Ehrlichkeit kommt wenn's um SoKas geht.......und dann gibt's hier noch Leute die laut Aufschreien und den empoerten Zeigefinger wedeln wenn ein SoKa zum Mischling um-deklariert wird.


      TS.....ich drueck' alle Daumen das Du deinen Hund behalten kannst. Ich persoenlich wuerde umziehen bevor ich mir meinen Hund wegnehmen lasse.

    • Hi,
      ich wohn in Brühl, also fast nebenan ;D Bin hin und wieder im TH Hürth Helenenhof zum Gassigehen und wollte über die den Sachkundenachweis machen und wurde gefragt, welche Art genau (große Hunde oder SoKa's). Ist hier in NRW wohl ein Unterschied. Hast du explizit den SKN für SoKa's oder "nur" den anderen? Sry, ich hoffe, ich habs nirgendwo überlesen.


      Wende dich doch mal an das TH, die nehmen die Tests dort auch ab und können dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen! Sind da auch ganz nett :)


      Liebe Grüße, die Daumen sind gedrückt!
      Kathi

    • Die Übernahme eines Listenhundes ist grundsätzlich VOR der Übernahme anzumelden. Dazu brauchst Du den Sachkundenachweis und ein polizeiliches Führungszeugnis, damit Du für den Hund Deiner Wahl die Haltegenehmigung bekommen kannst.


      Zitat

      Ich hatte heute auf dem Amt angerufen um Ihn beim Ordnungsamt anzumelden ect!


      Zitat

      7 Monate sind nun vergangen


      Möglicherweise wird es Dir zum Verhängnis, daß Du Deinen SoKa-Mischling 7 Monate lang nicht angemeldet hast (warum eigentlich?).


      Desweiteren ist das, was die TS gemacht hat, zwar aus humanitären Aspekten mehr als löblich, aber rechtlich ist es eine nicht genehmigte Privatübernahme. Der ursprünglichen Halterin hätte man den Hund wegnehmen sollen. Jetzt hat er es viel besser, und muss evtl. aufgrund nicht eingehaltener Vorschriften vielleicht doch ins TH.


      Versteh' mich nicht falsch: Ich drück alle Daumen, daß er bei Dir bleiben darf, und der Herr vom OA ist offensichtlich ein AS :D aber Du hast Dich schon etwas naiv verhalten und in NRW kann das mitunter sehr konsequent geahndet werden.

    • hallo,
      sprich doch mal mit claudia schürmann von bulli in not. vielleicht kann sie dir helfen, dir einen tipp geben.


      gruß marion

    • Zitat

      Geht das denn?
      Ich würde nämlich dann nämlich auch so machen.



      klar, umziehen ist nicht verboten :D

    • takgam
      Genau das mit dem Umziehen dachte ich auch!


      Mal kurz ne Frage,wenn man ein eigenes Haus mit Garten hat,kann man den Listenhund dann als Wachhund halten???Kenne nämlich jemand in NRW,der findet Dogo Argentinos so toll,möchte aber einen vom Züchter!


      Ich drück dir alle daumen und Zehen,dass du den Hund behalten darfst!
      So ein Ar*** :kopfwand:
      Könntest du dich nicht eventuell mit dem Tierschutz zusammenschmeissen,so,dass du ihn sozusagen "abgibst",dir dann die Genehmigung holst,und ihn aus dem Tierschutz adoptierst???
      Der TS will sicher auch nicht,dass noch ein SoKa mehr im TH sitzt!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!