hat nicht mehr gefolgt

  • Heute waren wir in einem Park spazieren, wo einige andere Hunde auch frei umhergelaufen sind. Holly hat sich gleich mit einem 11 monatigen Hund angefreundet und ist mit ihr umhergesprungen. Wie wir gehen wollten, konnte ich sie rufen, aber sie folgte nicht, erst wie der andere Hund gerufen wurde und er kam, kam sie mit. Sie ist 5 monate alt und freut sich über alles, also auch auf jeden Hund den sie sieht.
    Was kann ich machen dass sie auch wirklich gleich kommt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier hat nicht mehr gefolgt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      hab doch etwas Geduld mit deinem hund,er ist gerade mal 5 Monate jung,daher auch noch sehr verspielt und neugierig.
      Lock ihn das nächste mal mit einem guten Leckerlie und lob ihn dann wenn er kommt. Versuch es erst mal zu hause, wenn er mit etwas beschäftigt ist


      LG Sabine

    • natürlich das sichere Abrufen erstmal üben.


      Einfach mal rufen, gerade im Spiel, das bringt meist nichts.


      Auch sollte man nur rufen, wenn man sich auch wirklich sicher ist, dass Hundi kommt. Also zB wenn man sieht, dass er gerade aufs Frauchen achtet, oder eben, wenn Hundi sowieso gerade hergelaufen kommt.


      Dann natürlich kräftig loben, anleinen und nochmal kurz spielen, damit HUndi Rankommen und die Leine nicht mit "Och neee, gleich darf ich nicht mehr spielen, Rankommen/Leine ist doof" verbindet.



      Ansonsten ist wohl Schleppleinentraining angesagt, wo man den Hund dann auch mal selbst dazu bringen kann, dass er auch wirklich kommt beim Rufen ;)

    • Das ist normal das Hunde beim spielen nicht gleich kommen wollen.
      Du solltest dein Hund auch nur dann mit "hier" rufen wenn du sicher bist das er dich warnimmt.
      Und dann mit Leckerli ganz doll loben wenn er kommt.


      Übe das auf Kommando kommen erstmal ohne Ablenkung mit einer Schleppleine.
      Wenn du spazieren gehst versteck dich mal, dann lernt er auf sein Rudel (dich also) aufzupassen.


      Was bei uns halt gut funktioniert hat ist, das wir viel mit unserem Hund gespielt haben und nun will er manchmal sogar lieber mit uns weiter spielen als mit anderen Hunden.


      Aufjedenfall solltet ihr dran bleiben und üben, dann schafft ihr das auch :gut:

    • also wir haben das üben an der schleppleine eigentlich hinter uns. es hat auch gut geklappt. darum nun ohne! das kommen zu hause klappt gut, auch wenn wir allein auf dem feld laufen und sie sich für einige meter entfernt hat, rufe ich sie ohne probleme zurück. aber wie gesagt sie war einfach so begeistert mit den anderen hunden.

    • Rufen ohne Ablenkung ist der Einstieg in die Übung. Richtig interessant wird es, wenn die Verführungen drumherum größer werden.


      Zitat

      also wir haben das üben an der schleppleine eigentlich hinter uns.


      Offensichtlich doch noch nicht :wink:


      Viele Grüße
      Corinna

    • Ich habe gestern gelesen , dass man das Abrufen eben für den Hund so interessant machen muss, dass er das attraktiver findet als mit dem anderen Hund weiterzuspielen. D.h. wenn man das Abruftraining macht immer besondere Leckerlis bereithalten, oder besonderes Spielzeug, irgendwelche Spiele die er toll findet. Damit DU für ihn besonders interessant wirst!


      WEiß nicht ob das funktioniert, aber hört sich für mich logisch an. Und eben mit der Ablenkung langsam anfangen, wenn ihr bisher nur allein geübt habt ist es klar, dass er dann noch nicht kommt. Ablenkung heißt hat auch ihn mal rufen wenn er schüffelt oder einem Blatt hinterher jagt etc. und das dann immer mehr steigern.


      Weiß zwar nicht ob das funktioniert, hoffe es zumindest. Die Hundeerfahrenen hier im Forum können mich gerne korrigieren (kann mir ja nur helfen bei der zukünftigen Erziehung :-)!

    • Zitat

      also wir haben das üben an der schleppleine eigentlich hinter uns. es hat auch gut geklappt. darum nun ohne! das kommen zu hause klappt gut, auch wenn wir allein auf dem feld laufen und sie sich für einige meter entfernt hat, rufe ich sie ohne probleme zurück. aber wie gesagt sie war einfach so begeistert mit den anderen hunden.


      Du hast mit 5 Monaten das Schleppleinentraining schon erfolgreich"beendet"??? :ua_respect:


      Ich denke das die Schlepppleinenzeit JETZT erst losgeht :D
      Klar lässt sich dein Hund in reizarmer Umgebung gut abrufen-das ist ja auch toll...jetzt musst du halt an der Schleppleine die"Ablenkungen" laaangsam steigern...


      Einen so jungen Hund aus dem Spiel mit anderen Hunden abzurufen ist sehr schwer,wenn nicht sogar unmöglich ;)


      Ich hab Emily in dem Alter erst gar nicht gerufen,sondern hab entweder gewartet bis sie nen "lichten" Moment hatte und hab mich dann zum Mega-Kasper Gemacht(locken,rufen,schnell wegrennen,Quitschspielzeug usw)...dann kam sie meist,oder aber ich bin hin und hab sie angeleint.


      Wenn du deinen Hund nämlich zu oft rufst und sie reagiert nicht(weil im Spiel "verstrickt" :D ),dann machst du dir den Rückruf kaputt.

    • also ich hab für meinen fast 9 monate alten bengel noch nie ne schleppleine benutzt und er hört trotzdem 1A.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!